Master of Arts im Fach Soziologie mit dem Schwerpunkt „Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften“

Bis zum Wintersemester 2013/14 bietet das Institut für Soziologie (IfS) einen Masterstudiengang Master of Arts im Fach Soziolgie mit dem Schwerpunkt Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften ausgerichtet. Eine Einschreibung in diesen Studiengang ist nicht mehr möglich, ab dem Wintersemester 2014/15 bietet das IfS den Masterstudiengang mit dem Schwerpunkt „Antinomien sozialer Dynamik“ an.

Der Masterstudiengang Soziologie mit dem Schwerpunkt „Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften“ wurde von der ZEvA akkreditiert.

Informationen zum Studiengang

Mit diesem Soziologie-Studiengang haben Sie die Möglichkeit, Ihre Spezialisierung auf die Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften auszurichten. Das Studium vermittelt Ihnen inhaltliche und methodische Kenntnisse zur Analyse zentraler gesellschaftlicher Konflikte in kulturellen, ethnischen und ökonomischen Gesellschaftsbereichen.

Schwerpunktbildung

Der Masterstudiengang ist inhaltlich auf folgende Schwerpunkte ausgerichtet:

  • Sozialstrukturen in transnationaler Perspektive
  • Gesellschaftliche Differenzierung und Integration
  • Wissenserwerb, Wissen und Bildung

Ihre Fähigkeiten nach dem Studium

Die Münsteraner Soziologie strebt die Überwindung der Trennung von sozialphilosophischer Theoriebildung und empirischer Forschung an. Theorien und Methoden empirischer Sozialforschung sind im Studien eng verzahnt.

Der Masterstudiengang ist projektorientiert und beinhaltet Lehrforschungsprojekte. Damit erlernen Sie Fähigkeiten zur Planung, Beantragung und Durchführung von Forschungsprojekten.

  • Aufbau des Studiums

    Lehrveranstaltungen und Lehrforschungsprojekt

    Im Masterstudiengang besuchen Sie Vorlesungen, Seminare und Übungen. Außerdem nehmen Sie an einem 2-semestrigen Lehrforschungsprojekt teil.

    Sie können aus dem Angebot des Institutes für Soziologie ein Lehrforschungsprojekt auswählen. Die Lehrforschungsprojekte sind forschungsorientiert. Inhaltlich sind sie auf die Sachverhalte und Zusammenhänge der vorfindbaren Lebenswirklichkeit ausgerichtet und verwenden die Zugriffsweisen der Fachwissenschaft. In den Projekten werden Forschungsfragen erarbeitet, eigene empirische Studien durchgeführt und die erarbeiteten Befunde präsentiert sowie schriftlich ausformuliert.

    Studienumfang

    Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs umfasst 4 Studiensemester, dabei werden insgesamt 120 Leistungspunkte erworben. Die Masterprüfung erfolgt studienbegleitend und besteht aus folgenden Studien- und Prüfungsleistungen:

    • Studienleistungen, die in Lehrveranstaltungen erworben werden
    • Modulabschlussprüfungen
    • Masterarbeit
    • Verteidigung der Masterarbeit

    Module

    Der Master-Studiengang umfasst zurzeit folgende 8 Pflichtmodule:

    • Modul MMA 1 "Sozialstrukturanalyse in transnationaler Perspektive" (15 LP)
      Inhalt: Tiefgreifender Überblick über soziologische Theorien, empirische Befunde und wissenschaftliche Debatten der Sozialstrukturanalyse auf regionaler-, nationaler- und transnationaler Ebene
    • Modul MMA 2 "Gesellschaftliche Differenzierung und Integration" (15 LP)
      Inhalt: Vertiefendes Verständnis über die gesellschaftliche Integration auf der theoretischen wie empirischen Grundlage
    • Modul MMA 3 "Wissen und Bildung in modernen Gesellschaften " (15 LP)
      Inhalt: Theoretische und empirische Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wissen, Wissenserwerb und Lebensführung sowie der Bedeutung von Wissen für die gesellschaftliche Entwicklung
    • Modul MMA 4a "Fortgeschrittene Methoden der quantitativen Sozialforschung" (15 LP)
      Inhalt: Durchführung komplexer quantitativer Analysen
    • Modul MMA 4b "Fortgeschrittene Methoden der qualitativen Sozialforschung" (10 LP)
      Inhalt: Durchführung komplexer qualitativer Analysen
    • Modul MMA 5 "Lehrforschungsprojekt" (15 LP)
      Inhalt: Planung und Durchführung von Forschungsprojekten sowie Präsentationen von Forschungsergebnissen anhand einer inhaltlichen Fragestellung
    • Modul MMA 6 "Forschungs- und Berufspraxis" (15 LP)
      Inhalt: Vermittlung von berufspraktischen Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der Forschungsorganisation und -verwaltung durch berufspraktische Erkundungen
    • Modul MMA 7 "Masterarbeit" (20 LP)
      Inhalt: Masterarbeit und Verteidigung der Masterarbeit
  • Bewerbung und Immatrikulation

    Bewerbung, Auswahlverfahren und Immatrikulation

    In den Studiengang „Master of Arts“ im Fach Soziologie können Sie sich ausschließlich zum Wintersemester (WiSe) immatrikulieren. Er ist zulassungsbeschränkt, das Auswahlverfahren findet vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters statt.

    Der Antrag auf Zulassung (Bewerbung) für die Immatrikulation zum Wintersemester muss innerhalb der vorgegebenen Bewerbungsfristen (in der Regel bis zum 15.7. eines Jahres) beim Studierendensekretariat der WWU Münster online gestellt werden. Dafür ist die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen (s.u.) und die Abgabe von verschiedenen Unterlagen (s.u.) notwendig.

    Liegen mehr Bewerbungen für den Masterstudiengang als zur Verfügung stehende Studienplätze vor, so werden 90 Prozent der zur Verfügung stehenden Studienplätze an die Besten der nach dem Zeugnis ausgewiesenen Note vergeben.

    10 Prozent der zur Verfügung stehenden Studienplätze werden nach mündlichen Auswahlgesprächen vergeben. Dabei hat die fünffache Anzahl der Besten, die keinen Studienplatz erhalten haben, Anspruch auf ein Auswahlgespräch. Bei Notengleichheit entscheidet das Los über die Einladung zu einem Auswahlgespräch.

    Wird Ihnen ein Studienplatz zuerkannt, erhalten Sie nach Beendigung des Auswahlverfahrens einen schriftlichen Bescheid des Rektors, der die Zuweisung des Studienplatzes ausspricht. Anschließend können Sie sich an der WWU für das Fach Soziologie immatrikulieren. Der o.g. Bescheid ist dabei den Immatrikulationsunterlagen vorzulegen.

    Für die Immatrikulation nach dem Zulassungsbescheid benötigt das Studierendensekretariat weitere Unterlagen von Ihnen: Einschreibung (Immatrikulation)

    Hinweis: Der Master-Studiengang an der Universität Münster ist konsekutiv, d.h. er baut auf das Bachelor-Studium als Erststudium auf. Für die Bewerbung um den Masterstudiengang bedeutet dies, dass Sie sich für das erste Fachsemester (Erststudium) des Masterstudiengangs bewerben bzw. anschließend in das erste Fachsemester immatrikulieren.

    Zulassungsvoraussetzungen

    Der Zugang zum Masterstudium ist für Personen geöffnet, die die allg. Voraussetzungen für die Einschreibung erfüllen und einen erfolgreichen Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums (Regelstudienzeit) an einer deutschen oder ausländischen Hochschule/Fachhochschule nachweisen können, wobei im Fach Soziologie wenigstens 45 Leistungspunkte erworben wurden.

    Für Bewerber/innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, ist der Nachweis von ausreichenden Kenntnissen der deutschen Sprache erforderlich. Er ist aber nicht erforderlich für Bewerber/innen, deren Muttersprache Deutsch ist.

    Weitere Zulassungsvoraussetzungen können Sie aus der Liste der notwendigen Antragsunterlagen ersehen:

    Unterlagen für den Zulassungsantrag

    • Zeugniskopien bzw. Leistungszertifikat über ein abgeschlossenes Studium (amtlich beglaubigt) oder ein vorläufiges Zeugnis, wenn das Zeugnis (amtlich beglaubigt) bis zur Einschreibung vorliegen wird. Im vorläufigen Zeugnis müssen mindestens die Noten der ersten fünf Semester (entsprechend 150 ECTS-Punkte) eingetragen sein und die vorläufige Bachelornote.
    • Nachweis funktionaler Englischkenntnisse (z. B. durch das Abiturzeugnis, auf dem mindestens 5 Jahre Englischunterricht bescheinigt werden)
    • ggf. Nachweis funktionaler Deutschkenntnisse
    • Nachweis über eine ausgeübte berufliche Tätigkeit oder ein mindestens 8-wöchiges Praktikum (oder entsprechende Absichtserklärung)
    • Nachweis bereits bestandener bzw. nicht bestandener Masterstudiengänge
    • Lebenslauf
    • Nachweise bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen (z. B. Transcript of Records)
    • ggf. weitere Unterlagen, in denen die Eignung und Motivation für das angestrebte Studium dargelegt werden, z. B. Arbeitszeugnisse, Praktikanachweise oder andere relevante Zusatzqualifikationen
  • Wichtige Links und Downloads

    Wichtige Links

    Archiv