Herzlich willkommen am Institut für Sinologie und Ostasienkunde!
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Studium der chinesischen Sprache und Kultur in Münster. Bei Fragen zum Zwei-Fach-Bachelor "Chinastudien" sowie zum Master- und Promotionsstudiengang "Sinologie" nehmen Sie gerne Kontakt mit unserer Fachstudienberatung auf.
Das Institut hat vom Verein Deutsche Sprache (VDS) am 26. Januar 2026 mehrere Faksimile-Drucke und Bücher erhalten, die aus einem Nachlass stammen. Die Werke werden in die Institutsbibliothek aufgenommen und somit der interessierten Öffentlichkeit und weiteren Forschung zugänglich gemacht. [mehr]
Studierende des Instituts für Sinologie und Ostasienkunde, die Interesse haben, an der geplanten China-Exkursion teilzunehmen, können sich ab sofort für einen Platz bewerben. Hierfür senden Sie bitte bis zum 15.02.2026 ihr aktuelles Transcript of Records sowie ein kurzes Motivationsschreiben (max. 1 Seite; begründen Sie einfach, warum wir gerade Ihnen einen Platz geben sollten) an Alexander Brosch (alexander.brosch@uni-muenster.de).
"Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf"
Ende November ist im Harrassowitz-Verlag die Monographie "Sekundäre Zentren der Sechs Dynastien - Untersuchungen zu Gräbern am Yangzi-Mittellauf" von Dr. Annette Kieser erschienen. Der Titel beinhaltet die Ergebnisse ihres DFG-Forschungsprojekts "Untersuchung zu Gräbern der Sechs Dynastien (220-589) am Yangzi-Mittellauf (Provinzen Hubei, Hunan, Jiangxi)", an dem sie 2016 bis 2022 gearbeitet hat.