-
Forschungsschwerpunkte
- Kooperation von Universität und Schule
- Reflexionskompetenz von Studierenden im Sachunterricht
- Forschendes Lernen im Praxissemester
Vita
Akademische Ausbildung
- seit
- Promotionsstudium an der WWU Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
- -
- Master of Education - Vertiefungsrichtung Sachunterricht, WWU Münster
- -
- Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, WWU Münster
Beruflicher Werdegang
- seit
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Didaktik des Sachunterrichts, WWU Münster
Preise
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- seit
- Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)
- seit
- Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
Publikationen
Forschungsartikel (Zeitschriften)
- . (). Reflexionsfähigkeit im Praxissemester fördern. Ein Konzept universitärer Begleitung. journal für lehrerInnenbildung, 2021(1), 36–45. doi: 10.35468/jlb-01-2021-03.
Forschungsartikel in Sammelbänden (Konferenzen)
- . (). Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester. In (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe , S. 321–324. Regensburg: Universität Regensburg.
Forschungsartikel (Buchbeiträge)
- . (). Forschend lernen - Praxissemesterstudierede erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht. In (Hrsg.), Forschendes Lernen im Sachunterricht (S. 232–240). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Vorträge
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Kooperation von Universität und Schule im Praxissemester - Ermöglicht diese eine Förderung von Reflexionskompetenz?“ Kongress der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Professionalisierung (IGSP) „Lernen in der Praxis", Graz, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Erfassung der Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Tagung der Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL) "Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung - theoretische und empirische Zugänge", Gießen, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Reflexionskompetenz von Sachunterrichtsstudierenden im Praxissemester“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, .
- Volmer, Miriam; Pawelzik, Janina; Todorova, Maria; Windt, Anna (): „Forschend lernen - Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, .