Publications 2017

© Oxford University Press

Religion and Modernity: an International Comparison

A fundamental work on the role of religion in modern societies by sociologists Detlef Pollack and Gergely Rosta from Münster University’s Cluster of Excellence “Religion and Politics” has now been published in English by Oxford University Press under the title of “Religion and Modernity: An International Comparison”.

© Waxmann

“God Beyond Boundaries”

“God Beyond Boundaries”, written by the Religious Studies Scholar and Theologian Perry Schmidt-Leukel of the Cluster of Excellence “Religion and Politics”, deals with the essential features and benefits of a pluralist approach in the theology of religions.

© Cambridge University Press

“The Construction of Time in Antiquity”

Time has always held a fascination for human beings, who have attempted to relate to it and to make sense of it, constructing and deconstructing it through its various prisms, since time cannot be experienced in an unmediated way.

© Al-Kamel Verlag

The Monograph “Culture of Ambiguity” in Arabic

The widely acclaimed monograph “The Culture of Ambiguity” by the Arabist and Leibniz prize winner Prof. Dr. Thomas Bauer of the Excellence Cluster “Religion and Politics” of the University of Münster has been recently translated into Arabic.

© Religious Culture Publishing House

Chinese Translation of „Transformation by Integration“

The monograph “Transformation by Integration” by the scholar of religious studies and theologian Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel from the Cluster of Excellence “Religion and Politics” has been published in Chinese translation by the Religious Culture Publishing House, Beijing.

© Ergon-Verlag

When People Hear Voices from Beyond

Not just material for fantasy films: according to research findings, people have been concerned with “voices from the beyond” since antiquity until today in various works of art as well as life contexts. In a novel research project, researchers from various subjects at the Cluster of Excellence “Religion and Politics” analysed the medium of the “voice” in Hinduism, Christianity, Islam and other religions.

© Suhrkamp Verlag

Progress in Moral Philosophy

The new publication, co-edited by philosopher Dr. Matthias Hoesch of the Cluster of Excellence “Religion and Politics”, contains translations of essential texts by the philosopher Derek Parfit (1942-2017).

© Verlag De Gruyter

Religion in Post-war Literature

The habitation thesis of literary scholar Dr. Christian Sieg from WWU’s Cluster of Excellence “Religion and Politics” addresses the function of religion in the staging of political authorship. The monograph “Die ‘engagierte Literatur’ und die Religion. Politische Autorschaft im literarischen Feld zwischen 1945 und 1990” (‘Committed literature’ and religion. Political authorship in the field of literature between 1945 and 1990), as it is titled, was recently published by De Gruyter.

© Ugarit Verlag

„Prayer and Power“

The God’s wives of Amun in the 1st mill. BC are in the focus of a recent publication, edited by Egyptologists Meike Becker, Anke Ilona Blöbaum and Angelika Lohwasser, members of the Cluster of Excellence “Religion and Politics”.

© EOS Editions

Buddhist-Christian Relations in Asia

The relations between Buddhists and Christians in Asian countries shaped by Buddhism are at the center of a new publication edited by Professor Perry Schmidt-Leukel, a religious studies scholar and Anglican theologian working in the Cluster of Excellence “Religion and Politics”. The volume has just been published by EOS Editions as “Buddhist-Christian Relations in Asia”.

© Campus Verlag

“God Bless America“

An omnibus volume regarding civil religion in 20th century USA has been issued by the Cluster of Excellence “Religion and Politics” and the Centre for Religion and Modernity (CRM), as edited by historians Prof. Dr. Heike Bungert and Dr. Jana Weiß.

© Ugarit Verlag

Homosexuality in the Indian Jurisprudence

The adjustment of Indian law with regards to questions of homosexuality to international human rights standards is the focus of a monograph by legal scholar Dr. Yeshwant Naik of the WWU. The jurist illustrates how the modernisation dynamic causes a “crisis of tradition” in Indian law.

© exc

111 Books on Religion and Politics

The Cluster of Excellence “Religion and Politics” of the WWU presents “111 Books on Religion and Politics. A Selection”, a new brochure in English providing an overview of selected research findings from 2009 until 2017.

© Habelt Verlag Bonn

Ancient Finds from South-Eastern Turkey

A new publication, which is edited by classical scholar Prof. Dr. Engelbert Winter from the Cluster of Excellence “Religion and Politics”, presents new research findings on archaeological finds from the temple of the god Iuppiter Dolichenus in south-eastern Turkey.

© Verlag Brill

Jewish Synagogues in the First Century

In Synagogues in the Works of Flavius Josephus, the protestant theologian Dr. Andrew R. Krause from the Cluster of Excellence “Religion and Politics” analyses the place of the synagogue within the cultural and spatial rhetoric of Flavius Josephus. The book “Synagogues in the Works of Flavius Josephus. Rhetoric, Spatiality, and First-Century Jewish Institutions” is published by Brill, Leiden.

© C. H. Beck

“Maria Theresa was a relentlessly strict matriarch”

On the occasion of the 300th birthday of Empress Maria Theresa (1717-1780), many clichés about one of the most powerful women in history need to be abandoned according to the latest research. “Maria Theresa embodies a myth that was to remind Austria of lost greatness for a long time, but this spell must be broken today”, says historian Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, Cluster of Excellence “Religion and Politics” of Münster University. The book is nominated for the “Non-Fiction” Prize of the Leipzig Book Fair.

© Orbis Books

Gifford Lectures published

The Gifford Lectures of Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel have now been published in an extended edition by Orbis Books, Mariknoll, New York as “Religious Pluralism and Interreligious Theology.” Schmidt-Leukel, an Anglican theologian, is Professor of Religious Studies and Intercultural Theology and a member of the Cluster of Excellence “Religion and Politics” at the University of Muenster.

© Ling’s Family Publications

“Buddhist and Christian Attitudes to Religious Diversity”

The attitudes of Christians and Theravāda Buddhists toward religious diversity are at the center of a new publication jointly edited by Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel, Professor of Religious Studies and Intercultural Theology, and Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, Professor of Systematic Theology, from the Cluster of Excellence “Religion and Politics”, together with Dr. Samuel Ngun Ling, Principal of the “Myanmar Institute of Theology” in Yangon, Myanmar.

© Verlag Herder

The Lament in Biblical Psalms

A new publication from the Cluster of Excellence “Religion and Politics”, edited by Catholic theologian Prof. Dr. Johannes Schnocks, is about laments in the biblical Psalms. In the anthology, academics from North America, Germany, Switzerland and Israel present new research approaches in the exegesis of Psalms.

© Berghahn Books

“Losing Heaven”

The first synopsis of faith in Germany since 1945, undertaken by contemporary historian Prof. Dr. Thomas Großbölting from Münster University’s Cluster of Excellence “Religion and Politics”, was published in English by Berghahn Books under the title of “Losing Heaven”.

© Thawng Thang

Religious Diversity in Myanmar

Scholars of the Cluster of Excellence have continued their research on the national religious and ethnic diversity in Myanmar. Scholar of religious studies and theologian Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel and Protestant theologian Prof. Dr. Hans-Peter Großhans from the Cluster of Excellence discussed missionary work and religious education with Christian and Buddhist colleagues.

© Herder-Verlag

New Blumenberg Lectures Book Series

The first volume of the new book series “Blumenberg-Vorlesungen” (Blumenberg lectures) of the Cluster of Excellence “Religion and Politics” has now been published by Herder Verlag. The historian and first Hans Blumenberg Visiting professor, Prof. Dr. Lucian Hölscher writes about Protestant piety in Germany between the Reformation and the secular society in the volume.

Publikationen 2017

Wenn Menschen Stimmen aus dem Jenseits hören

Pm Wenn Menschen Stimmen Aus Dem Jenseits H _ren 1 1Pm Wenn Menschen Stimmen Aus Dem Jenseits H _ren 2 1
© Ergon-Verlag

Nicht nur Stoff für Fantasy-Filme: Mit „Stimmen aus dem Jenseits“ haben sich nach wissenschaftlicher Erkenntnis Menschen seit der Antike bis heute in verschiedensten Kunstwerken befasst. In einem neuartigen Forschungsprojekt haben Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ das Medium „Stimme“ in Hinduismus, Christentum, Islam und weiteren Religionen untersucht.

Gesellschaftlicher Umgang mit Pluralität

News Buch Crm Governance Of Diversity 1 1News Buch Crm Governance Of Diversity 2 1
© Campus/Shutterstock

Der Umgang mit kultureller und religiöser Pluralität steht im Mittelpunkt einer Monographie des Rechtswissenschaftlers Prof. Dr. Gunnar Folke Schuppert, die unter dem Titel „Governance of Diversity“ in der Schriftenreihe des Centrums für Religion und Moderne (CRM) der WWU erschienen ist.

“God Beyond Boundaries”

News Buch Schmidt-leukel God Beyond Boundaries 1 1News Buch Schmidt-leukel God Beyond Boundaries 2 1
© Waxmann

Mit den Grundzügen einer pluralistischen Theologie der Religionen befasst sich das Buch „God Beyond Boundaries“ des Religionswissenschaftlers und Theologen Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

Das Skarabäusmotiv auf Siegelamuletten

News Buch Schmitt Skarab _usmotiv 1 1News Buch Schmitt Skarab _usmotiv 2 1
© Ugarit-Verlag

Mit der Ikonographie, Herkunft und religiösen Bedeutung von Skarabäus-Darstellungen auf Siegelamuletten befasst sich eine neue Monographie des evangelischen Theologen Prof. Dr. Rüdiger Schmitt vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Das Buch ist jüngst im Ugarit-Verlag erschienen.

Antike Konstruktionen von Zeit

News Buch Doering Antike Konstruktionen Von Zeit 1 1News Buch Doering Antike Konstruktionen Von Zeit 2 1
© Cambridge University Press

Mit antiken Konstruktionen von Zeit beschäftigt sich ein Band, den der Judaist und evangelische Theologe Prof. Dr. Lutz Doering vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zusammen mit dem israelischen Bibelwissenschaftler Prof. Dr. Jonathan Ben-Dov von der Universität Haifa herausgegeben hat.

Monografie „Kultur der Ambiguität“ auf Arabisch

News Arabische _ Bersetzung Bauer Kultur Der Ambiguit _t 1 1News Arabische _ Bersetzung Bauer Kultur Der Ambiguit _t 2 1
© Al-Kamel Verlag

Die vielbeachtete Monographie „Die Kultur der Ambiguität“ des Arabisten und Leibniz-Preisträgers Prof. Dr. Thomas Bauer vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist in arabischer Übersetzung erschienen. In dem Buch beleuchtet der Islamwissenschaftler gut 1.000 Jahre arabisch-islamischer Kulturgeschichte – von Religion, Recht und Politik über Literatur und Kunst bis zum Umgang mit Sexualität und Minderheiten.

Chinesische Ausgabe von „Transformation by Integration“

News Buch Schmidt-leukel Transformation Chinesisch 1 1News Buch Schmidt-leukel Transformation Chinesisch 2 1
© Religious Culture Publishing House

Die Monographie „Transformation by Integration“ (Transformation durch Integration) des Religionswissenschaftlers und Theologen Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist in chinesischer Übersetzung erschienen.

Judäische Königsideologie

News Buch Jud _ische K _nigsideologie Salo 1 1News Buch Jud _ische K _nigsideologie Salo 2 1
© Mohr Siebeck

Mit der judäischen Königsideologie im Kontext der Nachbarkulturen befasst sich die kürzlich erschienene Dissertation der evangelischen Theologin Dr. Reettakaisa Sofia Salo vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

Nationalsozialistischer Märtyrerkult

News Buch Thieme Ns Maertyrerkult 1 1News Buch Thieme Ns Maertyrerkult 2 1
© Campus Verlag

Mit dem Märtyrerkult der nationalsozialistischen Bewegung und ihrem Verhältnis zum Christentum im westfälischen Ruhrgebiet zwischen 1929 und 1939 befasst sich die jetzt erschienene Dissertation der Historikerin Dr. Sarah Thieme vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“.

„Glauben machen“

News Buch Wienold Glauben Machen 1 1News Buch Wienold Glauben Machen 2 1
© Verlag Westfälisches Dampfboot

Mit religiösen Kulturen in den globalisierten Gesellschaften der Gegenwart befasst sich eine neue Monographie des Soziologen Prof. Dr. Hanns Wienold vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Band trägt den Titel „Glauben machen. Beiträge zur religiösen Praxis, Kultur und Ideologie“ und ist im Verlag Westfälisches Dampfboot erschienen.

Schuld und Vergebung

News Buch Festschrift Beintker 1 1News Buch Festschrift Beintker 2 1
© Verlag Mohr Siebeck

Mit dem Zusammenhang von Schuld und Vergebung befasst sich eine Publikation, die der evangelische Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Großhans vom Exzellenzcluster mitherausgegeben hat. Die Festschrift ist anlässlich des 70. Geburtstags des evangelischen Theologen Prof. Dr. Michael Beintker vom Forschungsverbund erschienen.

Fortschritte in der Moralphilosophie

News Buch Hoesch Et Al Parfit 1 1News Buch Hoesch Et Al Parfit 2 1
© Suhrkamp Verlag

Übersetzungen zentraler Texte des Philosophen Derek Parfit (1942-2017) enthält eine neue Publikation, die der Philosoph Dr. Matthias Hoesch vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat.

Religion in der Nachkriegsliteratur

BuchcoverBuchcover
© Verlag De Gruyter

Mit der Funktion der Religion für die Inszenierung politischer Autorschaft befasst sich die Habilitationsschrift des Literaturwissenschaftlers PD Dr. Christian Sieg vom Exzellenzcluster. Die Monografie mit dem Titel „Die ‚engagierte Literatur‘ und die Religion. Politische Autorschaft im literarischen Feld zwischen 1945 und 1990“ ist jüngst im Verlag De Gruyter erschienen.

„Ist der Islam noch zu retten?“

BuchcoverBuchcover
© Verlag Droemer Knaur

Ein Streitgespräch über die Zukunft des Islam zwischen dem islamischen Theologen Prof. Dr. Mouhanad Khorchide vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Publizisten Hamed Abdel-Samad steht im Mittelpunkt eines Buches, das jüngst im Verlag Droemer Knaur in München erschienen ist.

“Prayer and Power“

BuchcoverBuchcover
© Ugarit Verlag

Mit religiösen, politischen und ökonomischen Aspekten des Amtes der Gottesgemahlin im Alten Ägypten beschäftigt sich ein neuer Sammelband, den die Ägyptologinnen Prof. Dr. Angelika Lohwasser, Dr. Anke Ilona Blöbaum und Dr. Meike Becker vom Exzellenzcluster herausgegeben haben.

Buddhistisch-christliche Beziehungen in Asien

News Buch Schmidt-leukel Buddhist-christian Relations 1 1News Buch Schmidt-leukel Buddhist-christian Relations 2 1
© EOS Editions

Die Beziehungen zwischen Buddhisten und Christen in buddhistisch geprägten Ländern Asiens stehen im Mittelpunkt einer neuen Publikation des Religionswissenschaftlers und anglikanischen Theologen Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Der Band ist unter dem Titel „Buddhist-Christian Relations in Asia“ (Buddhistisch-Christliche Beziehungen in Asien) im Verlag EOS Editions erschienen.

„Spirit and Mind“

BuchcoverBuchcover
© LIT Verlag

Das Verhältnis von körperlichem Wohlergehen und Religion untersucht ein neuer Sammelband, den die Ethnologin Prof. Dr. Helene Basu vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat. Die Publikation ist unter dem Titel „Spirit and Mind. Mental Health at the Intersection of Religion and Psychiatry“ („Geist und Verstand. Mentale Gesundheit an der Schnittstelle von Religion und Psychiatrie“) im LIT Verlag in Münster erschienen.

„Buddhismus verstehen“

News Buch Schmidt-leukel Buddhismus Verstehen 1 1News Buch Schmidt-leukel Buddhismus Verstehen 2 1
© Gütersloher Verlagshaus

In die Geschichte und Ideenwelt des Buddhismus führt der Religionswissenschaftler und anglikanische Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mit seinem neuen Buch „Buddhismus verstehen“ ein.

“God Bless America“

News Buch Reihe Crm God Bless America Heike Bungert 1 1News Buch Reihe Crm God Bless America Heike Bungert 2 1
© Campus Verlag

Mit Zivilreligion in den USA im 20. Jahrhundert beschäftigt sich ein Sammelband aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Centrum für Religion und Moderne (CRM) der WWU, den die Historikerinnen Prof. Dr. Heike Bungert und Dr. Jana Weiß herausgegeben haben.

Homosexualität in der indischen Rechtssprechung

News Buch NaikNews Buch Naik Homosexuality 2 1
© Springer Verlag

Mit der Umstellung des indischen Rechts zu Fragen der Homosexualität auf internationale menschenrechtliche Standards befasst sich eine Monographie des Rechtswissenschaftlers Dr. Yeshwant Naik von der WWU. Das Buch entstand im Rahmen des Exzellenzcluster-Projektes „Pluralismus und Normbegründung in der Moderne“ von Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Gutmann.

111 Bücher über Religion und Politik

News 111 Books On Religion And Politics 1 1News 111 Books On Religion And Politics 2 1
© exc

Unter dem Titel „111 Books on Religion and Politics. A Selection“ präsentiert der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU in einer neuen englischsprachigen Broschüre eine Auswahl seiner Forschungsergebnisse von 2009 bis 2017.

„Jesuiten zwischen Demokratie und Diktatur“

News Buch Reihe Crm Gehorchen Und Gestalten Antje Schnoor 1 1News Buch Reihe Crm Gehorchen Und Gestalten Antje Schnoor 2 1
© Campus Verlag

Die politischen Haltungen und Handlungen von Jesuiten in Chile zwischen 1962 und 1983 behandelt eine Studie aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ und dem Centrum für Religion und Moderne (CRM) der WWU.

Antike Funde aus der Südosttürkei

BuchcoverBuchcover
© Habelt Verlag Bonn

Neue Forschungsergebnisse zu archäologischen Funden aus dem Heiligtum des Gottes Iuppiter Dolichenus in der Südosttürkei präsentiert eine neue Publikation, die der Altertumswissenschaftler Prof. Dr. Engelbert Winter vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ herausgegeben hat.

Jüdische Synagogen im ersten Jahrhundert

CoverCover
© Verlag Brill

Die Synagoge in der kulturellen und räumlichen Rhetorik des antiken jüdischen Geschichtsschreibers Flavius Josephus steht im Mittelpunkt einer Monographie des evangelischen Theologen Dr. Andrew Robert Krause vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Das Buch ist unter dem Titel „Synagogues in the Works of Flavius Josephus. Rhetoric, Spatiality, and First-Century Jewish Institutions“ jüngst beim Verlag Brill in Leiden erschienen.

„Maria Theresia war eine unerbittlich strenge Matriarchin“

CoverCover
© C. H. Beck

Die neue Biographie „Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit” der Frühneuzeit-Historikerin Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der WWU ist mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden. Das Buch über die Habsburger Regentin Maria Theresia (1717-1780) aus dem Verlag C.H. Beck war neben vier weiteren Büchern in der Kategorie „Sachbuch/Essayistik“ nominiert. Das Buch erschien zum 300. Geburtstag von Kaiserin Maria Theresia (1717-1780). Demnach sind viele Klischees über eine der mächtigsten Frauen der Geschichte über Bord zu werfen.

Gifford Lectures in Buchform erschienen

BuchcoverBuchcover
© Orbis Books

Die Gifford Lectures des Religionswissenschaftlers und anglikanischen Theologen Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster sind in einer erweiterten Fassung in Buchform erschienen. Der Band aus dem Verlag Orbis Books in Maryknoll, New York, trägt den Titel „Religious Pluralism and Interreligious Theology“ (Religiöser Pluralismus und interreligiöse Theologie).

“Buddhist and Christian Attitudes to Religious Diversity”

CoverCover
© Ling’s Family Publications

Die Einstellungen von Christen und Theravāda-Buddhisten zur religiösen Vielfalt steht im Mittelpunkt einer neuen Publikation, die der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel und der evangelische Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Grosshans vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ gemeinsam mit Samuel Ngun Ling, dem Rektor des „Myanmar Institute of Theology“ in Yangon in Myanmar, herausgegeben haben.

Die Klage in den biblischen Psalmen

CoverCover
© Verlag Herder

Mit Klagen in den biblischen Psalmen befasst sich eine neue Publikation aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“, die der katholische Theologe Prof. Dr. Johannes Schnocks herausgegeben hat. In dem Sammelband präsentieren Wissenschaftler aus Nordamerika, Deutschland, der Schweiz und Israel neue Forschungsansätze in der Psalmenexegese.

Zukunftsvisionen von der Antike bis heute

CoverCover
© Ergon-Verlag

Mit Zukunftsvisionen von der Antike bis heute befasst sich eine neue Publikation aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster. Der Band „Zukunftsvisionen zwischen Apokalypse und Utopie“ geht auf die gleichnamige Ringvorlesung zurück, die das Habilitandenkolleg des Exzellenzclusters im Wintersemester 2014/15 veranstaltete.

„Losing Heaven“

News Buch Thomas Grossboelting Losing Heaven _ _ 1 1News Buch Thomas Grossboelting Losing Heaven _ _ 2 1
© Berghahn Books

Die erste Gesamtschau über Glaube in Deutschland seit 1945 von Zeithistoriker Prof. Dr. Thomas Großbölting vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster ist unter dem Titel „Losing Heaven“ in englischer Sprache im Verlag Berghahn erschienen.

Religiöse Vielfalt in Myanmar

News Tagung Myanmar Schmidt-leukel Grosshans 1 1News Tagung Myanmar Schmidt-leukel Grosshans 2 1
© Thawng Thang

Wissenschaftler des Exzellenzclusters haben in Myanmar ihre Forschungen über die religiöse und ethnische Vielfalt im Land fortgesetzt. Der Religionswissenschaftler und Theologe Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel und der evangelische Theologe Prof. Dr. Hans-Peter Großhans vom Forschungsverbund diskutierten mit christlichen und buddhistischen Kollegen über Missionierung und religiöse Bildungsarbeit.

Neue Buch-Reihe „Blumenberg-Vorlesungen“

News Neue Buchreihe Bumenberg Vorlesungen 1 1News Neue Buchreihe Bumenberg Vorlesungen 2 1
© Herder-Verlag

Der erste Band der neuen Buch-Reihe „Blumenberg-Vorlesungen“ des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ ist im Herder Verlag erschienen. Der Historiker und erste „Hans-Blumenberg-Gastprofessor“ Prof. Dr. Lucian Hölscher schreibt darin über „Protestantische Frömmigkeit in Deutschland – zwischen Reformation und säkularer Gesellschaft“.