Gleichstellung an der Universität Münster

Als familienfreundliche Hochschule betrachtet die Universität Münster die Gleichstellung der Geschlechter als zentrales strategisches Anliegen. Ihr langfristiges Ziel ist es, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern in allen Mitgliedergruppen durchzusetzen, strukturelle Benachteiligungen abzubauen und die vorhandenen Fähigkeiten und Begabungen gleichermaßen zu nutzen.

Die Leitlinien der Universität orientieren sich eng an den strukturellen und personellen Gleichstellungsstandards der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die eine durchgängige, transparente, kompetente, wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Gleichstellungspolitik einfordern. Die Gleichstellungsmaßnahmen der Universität Münster erfüllen seit mehreren Jahren die höchste Stufe der von der DFG festgelegten Standards. Sie konzentrieren sich vor allem auf zwei Kernziele: auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und auf die Förderung der akademischen Karriere von Frauen.

Die Universität Münster bietet weiblichen Postdocs die Möglichkeit, sich auf dem Weg zur Professur für das Uni-weite Mentoringprogramm Erstklassig! zu bewerben. Flankiert wird es durch das Weiterqualifizierungsprogramm Frauen managen Hochschule für Wissenschaftlerinnen, die sich auf Aufgaben im Hochschulmanagement vorbereiten.

Die Mitglieder des Exzellenzclusters können auf umfangreiche Angebote des Servicebüros Familie der Universität Münster zurückgreifen. Es bietet nicht nur Beratung zur Kinderbetreuung (und teilweise Finanzierung), sondern vermittelt auch regelmäßige Betreuungsdienstleistungen sowie Betreuung während der Schulferien. Darüber hinaus berät das Servicebüro Universitäts-Angehörige, die die Begleitung oder Pflege eines Familienangehörigen mit ihrem Beruf in Einklang bringen müssen.

Auch der Dual Career Service stellt einen wichtigen Baustein im Personalentwicklungskonzept der Universität Münster dar. Um Spitzenwissenschaftlerinnen und Spitzenwissenschaftler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gehobenen Positionen zu gewinnen, bietet die Servicestelle den Ehe- und Lebenspartnern eine professionelle Unterstützung bei der Gestaltung ihrer beruflichen Perspektiven in der Region Münster an. Sie berät bei Fragen der Berufsentwicklung, vermittelt Kontakte zu Arbeitgebern und sondiert Informationen zu Fortbildungen und Praktikumsstellen, die dem Ausbildungsprofil des Partners gerecht werden.