Religionsforschung heute

Workshop 'Von der Kirchensoziologie zur Christentumsforschung? Vergewisserungen und Perspektiven nach Luckmann'

Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD. Ergebnisse - Einordnung - Kommentare

1./2. April 2014
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Das religiöse Feld befindet sich im Umbruch: Pluralisierung geht Hand in Hand mit dem Abbruch institutioneller Bindungen, Religiosität nimmt ab oder verflüchtigt sich ins Private. Von der 'unsichtbaren Religion' hat der Soziologe Thomas Luckmann 1967 gesprochen und damit die zeitgeistige Wahrnehmung prägnant beschrieben. Was hat sich seit dieser Diagnose verändert und wie kann die Forschung diesen Wandel in den Blick nehmen?

Am ersten Tag der Veranstaltung werden Ergebnisse der jüngsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU V) der EKD präsentiert, ausgewertet und kommentiert. Die KMU V schließt an die kirchensoziologische Tradition an und versucht zugleich, den skizzierten Wandel in der Lebenswirklichkeit evangelischer Christen analytisch zu fassen.

Im Mittelpunkt des zweiten Tages steht die Frage, ob es angesichts der Veränderungen im religiösen Feld überhaupt noch eine auf konfessionelle Bindungen und Institutionen bezogene Christentumsforschung braucht. Wie müsste diese theoretisch und methodisch ausgerichtet sein? (Wie) kann die 'klassische' Kirchensoziologie für eine gegenwartsbezogene Christentumsforschung fruchtbar gemacht werden? Wo liegen künftige Forschungsfelder?

Dienstag, 1. April 2014

Die Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung der EKD. Ergebnisse – Einordnung – Kommentare

16.05 - 16.20
Ende des liberalen Paradigmas? Die fünfte Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU V) im Spiegel der älteren Untersuchungen