Abendvortrag mit Marc Nottelmann-Feil (Düsseldorf)

Montag, 11. November 2019, 18:15-19:45 Uhr
F3, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

© Marc Nottelmann-Feil

Am 11. November hält Marc Nottelmann-Feil auf Einladung des Forschungskollegs "Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region" (RePliR) einen Abendvortrag zum Thema "Häresie des Mittelalters? Christlicher Buddhismus? Die hybriden Welten des japanischen Shin-Buddhismus".

Der Vortrag stellt den japanischen Shin-Buddhismus vor und ordnet ihn in den Kontext des traditionellen Buddhismus ein. Die Rezeption des Shin-Buddhismus in der westlichen Welt hat vor dem Hintergrund einer verstärkten Wahrnehmung dieser Form des Buddhismus besondere Relevanz. Außerdem wird der Frage nachgegangen, inwiefern es Shin-buddhistischen Fundamentalismus gibt.

Marc Nottelmann-Feil studierte Japanologie in München und arbeitet am EKŌ-Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf. 2011 wurde er zum Shin-buddhistischen Priester geweiht.