Der christlich-islamische Dialog in Deutschland. Religionisierung von Integration, Politisierung von Religion oder einfach frommes Handeln?

Abendvortrag von Prof. Dr. Gritt Klinkhammer (Bremen)

Dienstag, 2. April 2019, 18:15-19:45 Uhr
F3, Fürstenberg-Haus, Domplatz 20-22, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

© RePliR / Ulf Plessentin

Die Religionswissenschaftlerin Gritt Klinkhammer hält auf Einladung des Forschungskollegs "Religiöse Pluralität und ihre Regulierung in der Region" (RePlir) am 2. April 2019 einen öffentlichen Abendvortrag. Sie befasst sich mit dem Thema des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland und untersucht aus religionswissenschaftlicher Perspektive dessen Dimensionen.

Die Präsenz des Islams in Deutschland ist ein gesellschaftliches Faktum – und Ausdruck einer erhöhten und intensivierten religiös-weltanschaulichen Vielfalt. Im Angesicht des religiös Anderen wurden im Verlauf der letzten Jahrzehnte zunehmend Gruppen, Gesellschaften und Vereine gegründet, die sich dem Dialog, dem Austausch und der Kooperation von Angehörigen beider Religionen verschrieben. Vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Debatten um Integration und Religion kommt auch dem Dialog von Christen und Muslimen neue Brisanz und Relevanz zu.

Prof. Dr. Gritt Klinkhammer, Professorin am Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik der Universität Bremen, wurde nach dem Studium der Religionswissenschaft, Soziologie und Philosophie im Jahr 2000 mit ihrer Dissertation "Moderne Formen islamischer Lebensführung" promoviert. Sie forscht und lehrt seit 2004 als Professorin für Empirische Religionsforschung und Theorie der Religionen an der Universität Bremen zu Fragen religiöser Pluralität, zu Konvivenz und Konflikt von Angehörigen unterschiedlicher Religionen sowie zum Wandel religiöser Identitäten.