RELIGION UND WOHLFAHRTSSTAATLICHKEIT IN DEUTSCHLAND. KONFESSIONEN – SEMANTIKEN – DISKURSE

Buchpräsentation von Prof. Dr. Karl Gabriel und Prof. Dr. Hans-Richard Reuter mit Kommentaren von Prof. Dr. Günter Brakelmann und Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach

Donnerstag, 28. Juni 2018, 18.00 c.t.
KTh I, Seminarraum, Johannisstr. 8-10, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

© Mohr Siebeck

Das CRM und das Exzellenzcluster 'Religion und Politik' veranstalten am Donnerstag, den 28. Juni 2018, 18.00 c.t.-20.00 Uhr, eine gemeinsame Buchpräsentation zur Neuerscheinung 'Religion und Wohlfahrtsstaatlichkeit in Deutschland. Konfessionen – Semantiken – Diskurse' mit den Herausgebern Prof. Dr. Karl Gabriel und Prof. Dr. Hans-Richard Reuter. Beide sind Mitglieder des Centrums für Religion und Moderne sowie Seniorprofessoren am Exzellenzcluster 'Religion und Politik'. Prof. Dr. Karl Gabriels Forschungsschwerpunkte knüpfen an religionssoziologische Debatten um Säkularisierungstheorien sowie an die Bedeutung von Religion und besonders des Katholizismus in der Moderne an. Prof. Dr. Hans-Richard Reuter beschäftigt sich in seiner Forschung zentral mit der Bedeutung des religiösen Faktors in der Sozialstaatsentwicklung.

Der Sammelband 'Religion und Wohlfahrtsstaatlichkeit' zeigt auf, inwiefern für Deutschland in besonderer Weise gilt, dass seine Tradition eines korporatistischen Sozialversicherungsstaats mit dualer Wohlfahrtspflege ohne Berücksichtigung des religiösen Faktors nicht begriffen werden kann. In einer Integration von begriffsgeschichtlichen und wissenssoziologischen Zugängen eröffnen die Beiträge einen Blick auf die religiöse Dimension der Tiefengrammatik des deutschen Wohlfahrtsstaats seit dem Kaiserreich sowohl hinsichtlich institutioneller Semantiken (Staat, Wirtschaft, Arbeit, Armut, Familie) als auch in Bezug auf Wertsemantiken (Gerechtigkeit, Solidarität, Subsidiarität, Verantwortung, Sicherheit).

Im Rahmen der Buchvorstellung werden die beiden Herausgeber die zentralen Perspektiven und Thesen des Sammelbandes vorstellen. Ihr Vortrag wird kommentiert von den Emeriti Prof. Dr. Günter Brakelmann (Evangelischer Theologe und Soziologe) und Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach (Römisch-Katholischer Theologe, Ökonom und Jesuit).