Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Anlagen und
Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus
 
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: http://www.ias.marketing-centrum.de
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Anlagen und Systemtechnologien

   
Die Forschungstätigkeit am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien untergliedert sich in verschiedene Schwerpunkte. Die Forschungsarbeiten werden dabei im wesentlichen individuell durchgeführt. Im Zuge der Gründung des Marketing Centrum Münster wurde die Zusammenarbeit mit den weiteren Marketing-Instituten der WWU (Institut für Marketing (Prof. Dr. Krafft) und Lehrstuhl für BWL, insbes. Distribution und Handel (Prof. Dr. Ahlert) intensiviert.

 A  Industriegütermarketing
   1      Dynamische Betrachtung des Geschäftstypenansatzes im Industriegütermarketing
   2      Produktmanagement für Dienstleistungsunternehmen
   3      Performance Contracting auf Industriegütermärkten
   4      Diffusion von Standards
   5      Interaktionsprozesse beim Organisationalen Beschaffungsverhalten - ein internationaler Vergleich
 B  Güterverkehrsmarketing
   1      Die Akzeptanz von Schienengüter-Verkehrsleistungen
   2      Zufriedenheit bei Verkehrsdienstleistungen
   3      Strategische Optionen im E-Commerce
   4      Standardisierung von Kundenzufriedenheitsanalysen als Basis für ein internationales Benchmarking im Bereich Güterverkehr
 C  Markenpolitik
   1      Markenrelevanz für Industriegüter
   2      Markensteuerung
   3      Internationalisierung von Marken
   4      Internetmarken
 D  Käuferverhalten und Marktforschung
   1      Conjointanalytische Präferenzmessungen als Instrument zur Prognose von Preisreaktionen
   2      Vergleich von Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation
   3      Die Messung des Standardisierungsgrades in der internationalen Kommunikationspolitik
 E  E-Commerce
   1      Innovative Geschäftsmodelle im E-Business
 F  Marketing-Ausbildung
   1      Internetgestützte Lehrkonzepte
   2      Vergleich englischsprachiger Lehrbücher zum B-to-B Marketing
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04AA
Datum: 2003-04-10 ---- 2003-10-02