Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
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Produktmanagement für Dienstleistungsunternehmen
Der Wandel von der
Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft ist in den hochentwickelten Volkswirtschaften weit vorangeschritten.
So erlangten Dienstleistungen im Jahr 1999 einen Anteil von 67,9% an der Bruttowertschöpfung der
deutschen Gesamtwirtschaft. Im
Rahmen dieser Entwicklungen hat die Bedeutung eigenständig vermarktungsfähiger
Dienstleistungen stark zugenommen und den Wettbewerb im Dienstleistungssektor in erheblichem Masse
verstärkt. Auf diese Weise hat sich der im Konsumgüterbereich in den 60er Jahren bereits
abgeschlossene Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt in der Folge auch im
Dienstleistungsbereich vollzogen. Branchenübergreifend werden Unternehmen mit einem erhöhten
Wettbewerbsdruck in Form von schnell und global wachsenden Konkurrenten konfrontiert. Ein hohes
Innovationstempo und steigende Qualitätsansprüche der Kunden setzen etablierte Dienstleister
unter Zugzwang. Immer heterogenere und umfangreichere Leistungsangebote sind entstanden, die es nunmehr
zu koordinieren gilt.
Zur Bewältigung der neuen ökonomischen Herausforderungen ist in den letzten Jahren auch im
Dienstleistungsbereich eine Vielzahl von Managementkonzepten entstanden. Ein fast schon vergessenes
Konzept ist das Produktmanagement, das eine Form der produktbezogenen Unternehmensführung
darstellt, innerhalb derer die Produkte eines Unternehmens durch einzelne Manager ergebnisverantwortlich
umfassend betreut werden.
Vor dem Hintergrund der sehr erfolgreichen Anwendung dieses Konzeptes im Konsumgüterbereich sowie
der Tatsache, dass der Dienstleistungsbereich seit geraumer Zeit dem Einfluss derjenigen Marktbedingungen
unterliegt, die für die Einführung des Produktmanagementkonzepts in der
Konsumgüterindustrie und in einem weniger extensiven Ausmaß auch im
Industriegüterbereich verantwortlich waren, ist es um so erstaunlicher, dass dieser Managementansatz
derzeit nur bei einer vergleichsweise geringen Anzahl von Dienstleistungsunternehmen implementiert ist und
sich bestehende Konzepte schwerpunktmäßig auf das Produktmanagement im Konsumgüter-
und Industriegüterbereich beziehen. Vor diesem Hintergrund
ist es Ziel des Forschungsprojektes, die Übertragbarkeit des Produktmanagement-Konzeptes auf den
Dienstleistungsbereich zu analysieren. Da aufgrund unterschiedlicher Marktgegebenheiten eine
deckungsgleiche Übertragung von Produktmanagementkonzepten aus dem Konsumgüter- oder
Industriegüterbereich in den Dienstleistungsbereich nicht zweckmäßig erscheint, ist
zunächst eine Analyse dienstleistungsspezifischer Charakteristika notwendig. Darauf aufbauend sollen
die daraus resultierenden Implikationen für das Produktmanagement herausgearbeitet und die
notwendigen Voraussetzungen für die Einführung dieses Managementansatzes bei
Dienstleistungsunternehmen erläutert werden. Insbesondere der Standardisierung des
Leistungsspektrums eines Dienstleistungsanbieters kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung
zu, so dass Ansatzpunkte, Arten und Voraussetzungen einer Standardisierung einer näheren Betrachtung
unterzogen werden.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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