Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Anlagen und
Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus
 
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: http://www.ias.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Käuferverhalten und Marktforschung


Innovative Geschäftsmodelle im E-Business

Auch wenn die erste Euphorie im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle im E-Business mittlerweile abgeebbt ist, ist das Interesse an neuen Erkenntnissen über die theoretischen Hintergründe von E-Business-Geschäftmodellen und deren praktischer Umsetzung ungebrochen. Vor diesem Hintergrund wurde vom Marketing Centrum Münster in Zusammenarbeit mit TNS Emnid und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V. ein kooperatives Forschungsprojekt zu neuen Geschäftsmodellen im E-Business initiiert. Der Forschungsphilosophie des Marketing Centrum Münster folgend beleuchtet das Forschungsprojekt neue Geschäftsmodelle nicht nur aus einer theoretischen Perspektive, sondern schlägt in einer umfangreichen empirischen Studie unter Vorständen, Geschäftsführern und Top-Managern auch die Brücke zur Praxis neuer Geschäftsmodelle im E-Business.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. Dieter Ahlert, Prof. Dr. Klaus Backhaus, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Dr. Dr. Helmut Schneider, Dipl.-Kffr. Jenny van Doorn, Dipl.-Kfm. Heiner Evanschitzky

Veröffentlichungen:

Ahlert, D., Backhaus, K., Meffert, H., Geschäftsmodelle im E-Business - Modethema oder mehr?, in: Absatzwirtschaft, Sondernummer zum Deutschen Marketing-Tag 2001, Oktober 2001, S. 32-44.
 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04AAE01
Datum: 2003-10-02