Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Institut für Anlagen und Systemtechnologien Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus |
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903 e-mail: ias@uni-muenster.de www: http://www.ias.marketing-centrum.de |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
|
||||
Innovative Geschäftsmodelle im E-Business
Auch wenn die erste Euphorie im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle im E-Business
mittlerweile abgeebbt ist, ist das Interesse an neuen Erkenntnissen über die
theoretischen Hintergründe von E-Business-Geschäftmodellen und deren praktischer
Umsetzung ungebrochen. Vor diesem Hintergrund wurde vom Marketing Centrum Münster
in Zusammenarbeit mit TNS Emnid und der Wissenschaftlichen Gesellschaft für
Marketing und Unternehmensführung e.V. ein kooperatives Forschungsprojekt zu
neuen Geschäftsmodellen im E-Business initiiert. Der Forschungsphilosophie des
Marketing Centrum Münster folgend beleuchtet das Forschungsprojekt neue
Geschäftsmodelle
nicht nur aus einer theoretischen Perspektive, sondern schlägt in einer umfangreichen
empirischen Studie unter Vorständen, Geschäftsführern und Top-Managern
auch die Brücke zur Praxis neuer Geschäftsmodelle im E-Business.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||