Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Anlagen und Systemtechnologien Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus |
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903 e-mail: ias@uni-muenster.de www: http://www.ias.marketing-centrum.de |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
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Die Messung des Standardisierungsgrades in der internationalen Kommunikationspolitik
In den letzten Jahren war die Fragestellung Standardisierung vs. Differenzierung
im Internationalen Marketing Gegenstand vieler wissenschaftlicher und praktischer
Diskussionen. Insbesondere die Frage, ob eine Standardisierung der Kommunikationspolitik
eines internationalen Unternehmens von Vorteil sein könnte, wurde häufig
thematisiert. Trotz der ausführlichen Erörterung der Vor- und Nachteile
einer standardisierten bzw. differenzierten Vorgehensweise bedarf der Begriff der
Standardisierung noch der Klärung. Insbesondere die Frage, welche Elemente einer
Anzeige gleich sein müssen, damit eine Kampagne vom Verbraucher als standardisiert
empfunden wird, benötigt noch eine tiefergehende Untersuchung. Dabei wurde in
der Vergangenheit diese Frage immer nur aus der Perspektive der Marketingwissenschaftler
bzw. aus Praktikerperspektive betrachtet. Da aber die Zielgruppe internationaler
Werbung nicht Wissenschaftler oder Praktiker, sondern die Verbraucher sind, ist es
unumgänglich, eine solche Fragestellung aus Konsumentenperspektive zu erläutern.
Deswegen wurde in diesem Forschungsvorhaben die oben aufgeworfene Fragestellung mit
Hilfe multivariater Analyseverfahren aus Konsumentensicht analysiert. Dazu wurden
empirische Untersuchungen mit beispielhaften Werbeanzeigen in drei europäischen
Ländern durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen legten den Schluss
nahe, daß für die Ähnlichkeitswahrnehmung von Konsumenten visuelle
Aspekte, insbesondere das verwendete Bild, bei weitem die größte Rolle
spielen.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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