Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Anlagen und
Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus
 
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: http://www.ias.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Industriegütermarketing


Diffusion von Standards

Die Diffusion von Innovationen in einer Netzwerk-Ökonomie hängt in entscheidendem Maße davon ab, inwieweit es gelingt, die Netzwerk-Schnittstellen zu standardisieren. Empirische Untersuchungen zeigen, dass der Diffusionsprozess von Netzwerk-Innovationen dann besonders zügig vorangeht, wenn drohende "lock-in"-Effekte bei proprietären Lösungen aufgrund fehlenden Vertrauens in die Durchsetzung der Innovation abgebaut werden (Vgl. Kleinaltenkamp, 1990). Standards sind somit Institutionen, die durch Vertrauensaufbau die Unsicherheit der Nachfrager insofern reduzieren, als sie die Gefahr mindern, auf eine möglicherweise scheiternde Systemlösung zu setzen, die die erwartete Quasirente vernichtet.

Grundsätzlich werden dabei zwei Arten von Standards unterschieden: De-facto- und De-jure-Standards. Während De-facto-Standards evolutionär in der Praxis entstehen, indem sich eine Spezifikation ohne den Einfluss einer normgebenden Organisation durchsetzt, werden De-jure-Standards verbindlich durch öffentliche Institutionen festgelegt.

Im Rahmen dieses Forschungszweiges wird konkret der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen die Etablierung von Standards über Marktprozesse (De-facto-Standards) effizienter ist als über formal-institutionalisierte Normierungsprozesse (De-jure-Standards), oder wann unter Effizienzgesichtspunkten eine Vermischung der beiden Standardisierungsarten (hybrider Standardisierungspfad) angebracht ist.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Dipl.-Vw. Jens Hardenacke

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04AAA04
Datum: 2003-10-02