Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
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Institut für Anlagen und Systemtechnologien Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus |
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903 e-mail: ias@uni-muenster.de www: http://www.ias.marketing-centrum.de |
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Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät |
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Markenrelevanz für Industriegüter
Seit Oktober 2001
kooperieren die Institute von Prof. Backhaus, Prof. Meffert und die Unternehmensberatung McKinsey &
Company im Rahmen eines Forschungsprojektes mit dem Titel: Entscheidungsorientierte
Markenführung. Das Team setzt sich aus Beratern von McKinsey sowie je einem Mitarbeiter
der beiden Institute zusammen.
Auch auf Industriegütermärkten wird durch die Zunahme der Leistungshomogenisierung, des
Preisdrucks, der Komplexität der Leistungen sowie der Schwierigkeiten bei der Etablierung langfristiger
Geschäftsbeziehungen die Marke als Mittel zur Erreichung von Marketing- und Unternehmenszielen
immer wichtiger.
Das Team
beschäftigt sich mit der Messung von Markenrelevanz auf unterschiedlichen Produktmärkten.
Damit betrachtet das Projekt die Höhe der Hebelwirkung, die die Marke auf die Kaufentscheidung hat. Die
Markenrelevanz bildet so die Basis für eine Bewertung von Markeninvestitionen, da diese nur
erfolgsversprechend sind, wenn die Marke für die Kaufentscheidung einen relevanten
Entscheidungsfaktor darstellt. Der Einfluss der Marke beruht dabei auf den Funktionen, die sie für die
Nachfrager erfüllen kann. Die funktionsorientierte Sicht von Marken ist nicht neu; es wurde jedoch
erstmalig eine industriegüterspezifische Sicht dargelegt. Als Funktionen der Marke wurden die
Hauptfunktionen: "Informationseffizienz", "Risikoreduktion" sowie "Ideeller Nutzen" extrahiert, die sich in ihren
einzelnen Schattierungen z.T. stark vom Konsumgüterbereicht unterscheiden.
Die Funktionen sowie die produktmarktspezifischen Einflussfaktoren wurden operationalisiert und eine
produktmarktspezifische Messheuristik entwickelt, die es erlaubt, Produktmärkte hinsichtlich ihrer
Markenrelevanz in eine Rangfolge zu bringen.
Die Heuristik wurde sowohl im Konsum- wie im Industriegüterbereich auf einer breiten empirischen Basis
durch Befragungen von GfK bzw. TNS emnid validiert. Dadurch konnten sowohl innerhalb des
Industriegüterbereiches wie auch zwischen den Bereichen Unterschiede festgestellt und deren Ursachen
analysiert werden.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
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