Westfälische Wilhelms-Universität
Münster
|
Institut für Anlagen und Systemtechnologien Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus |
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903 e-mail: ias@uni-muenster.de www: http://www.ias.marketing-centrum.de |
|
Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002 Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
|
||||
Vergleich englischsprachiger Lehrbücher zum B-to-B Marketing
Auch im heutigen Zeitalter digitaler Medientechnologie stellen traditionelle Lehrbücher
ein wichtiges Instrument der universitären Ausbildung und Wissensvermittlung
dar. Beispielsweise greifen mehr als die Hälfte aller Dozenten an betriebswirtschaftlichen
Fakultäten US-amerikanischer Hochschulen als Basis für ihre Kurse zum
Industriegütermarketing
bzw. Business-to-Business Marketing auf Lehrbücher zurück. Vor diesem Hintergrund
war das Ziel dieses Forschungsprojekts, einen systematischen, methodisch validen
Vergleich ausgewählter englischsprachiger Lehrbücher zum B-to-B Marketing
durchzuführen. Das Ziel war, verschiedene Stärken und Schwächen der
einzelnen Werke zu identifizieren und damit auch ihre Eignung für unterschiedliche
Lehrziele zu evaluieren. Methodik und Vergleichskriterien wurden dabei aus der Taxonomie
der Lernziele von Bloom (1956) abgeleitet und um die explizit in den Lehrbüchern
gennanten Ziele ergänzt. In der anschließenden Evaluierung werden auch
interessante Ansatzpunkte für zukünftige Lehrbücher in diesem Bereich
aufgezeigt.
Beteiligte Wissenschaftler: Veröffentlichungen: |
||||