Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Forschungsbericht 2001-2002
 
Institut für Anlagen und
Systemtechnologien

Am Stadtgraben 13-15
48143 Münster
Direktor: Prof. Dr. Klaus Backhaus
 
Tel. (0251) 83-22861
Fax: (0251) 83-22903
e-mail: ias@uni-muenster.de
www: http://www.ias.marketing-centrum.de
[Startseite (Rektorat)] [Inhaltsverzeichnis] [vorherige Seite] [nächste Seite]
     

[Pfeile  braun]

Forschungsschwerpunkte 2001 - 2002

Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Institut für Anlagen und Systemtechnologien
Marketing-Ausbildung


Vergleich englischsprachiger Lehrbücher zum B-to-B Marketing

Auch im heutigen Zeitalter digitaler Medientechnologie stellen traditionelle Lehrbücher ein wichtiges Instrument der universitären Ausbildung und Wissensvermittlung dar. Beispielsweise greifen mehr als die Hälfte aller Dozenten an betriebswirtschaftlichen Fakultäten US-amerikanischer Hochschulen als Basis für ihre Kurse zum Industriegütermarketing bzw. Business-to-Business Marketing auf Lehrbücher zurück. Vor diesem Hintergrund war das Ziel dieses Forschungsprojekts, einen systematischen, methodisch validen Vergleich ausgewählter englischsprachiger Lehrbücher zum B-to-B Marketing durchzuführen. Das Ziel war, verschiedene Stärken und Schwächen der einzelnen Werke zu identifizieren und damit auch ihre Eignung für unterschiedliche Lehrziele zu evaluieren. Methodik und Vergleichskriterien wurden dabei aus der Taxonomie der Lernziele von Bloom (1956) abgeleitet und um die explizit in den Lehrbüchern gennanten Ziele ergänzt. In der anschließenden Evaluierung werden auch interessante Ansatzpunkte für zukünftige Lehrbücher in diesem Bereich aufgezeigt.

Beteiligte Wissenschaftler:

Prof. Dr. K. Backhaus, Dipl.-Kffr. Katrin Mühlfeld, Dipl.-Kffr. Diana Okoye

Veröffentlichungen:

Backhaus, K., Mühlfeld, K., Okoye, D., Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review, in: Journal for Business-to-Business Marketing, Vol. 9, No. 4, 2002, pp. 27-64.

Backhaus, K., Mühlfeld, K., Okoye, D., A Reply to the Commentaries on "Business-to-Business Marketing Textbooks: A Comparative Review", in: Journal for Business-to-Business Marketing,Vol. 9, No. 4, 2002, pp. 109-122.

 
 

Hans-Joachim Peter
EMail: vdv12@uni-muenster.de
HTML-Einrichtung: Izabela Klak
Informationskennung: FO04AAF02
Datum: 2003-10-02