Master Of Education (M.Ed.)

Die folgenden Tab-Karten geben einen Überblick zu den Modulen, die in Psychologie belegt werden können.

 

  • M.Ed. G

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    M.Ed. G: Lernen, Entwicklung und Soziale Prozesse – Forschungs-Anwendungs-Vertiefung (LES-FA)

    Dieses Wahlpflicht-Vertiefungsmodul können Sie flexibel innerhalb Ihres Master of Education-Studiums belegen.

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LES-FA in der Prüfungsordnung "Master G".

    Das Modul besteht aus zwei Seminaren zu Themen Ihrer Wahl und einer abschließenden mündlichen Prüfung.

    • Seminarangebote finden Sie in jedem Semester. Bitte achten Sie auch auf unser Angebot von Kompaktseminaren. Wir bemühen uns, Ihnen hierfür Termine am Rande des Semesters so anzubieten, dass Sie Leerlaufzeiten, z.B. nach dem Praxissemester, gut nutzen können. Mitunter werden auch Kompaktseminarkombinationen angeboten, so dass beide Seminare zusammenhängend absolviert werden können. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles.  Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Für die Kompaktseminare können im Einzelfall gesonderte Anmelderegelungen existieren. Dies erfahren Sie im LSF-Portal im Veranstaltungskommentar.

    Die mündliche Modulabschlussprüfung (s. auch Prüfungen) wird bei einem der Dozent_innen der besuchten Lehrveranstaltungen abgelegt, nachdem alle Lehrveranstaltungen des Moduls absolviert wurden. Die Anmeldung erfolgt nach Absprache mit dem/r Prüfer_in (Vereinbarung eines individuellen Prüfungstermins) über ein Formular, das spätestens zwei Wochen vor der Prüfung im Prüfungsamt vorliegen muss. Gegenstand der mündlichen Prüfung sind alle im Modul erworbenen Inhalte und Kompetenzen.

     

     

     

     

  • M.Ed. HRSGe

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    M.Ed. HRSGe: Lernen, Entwicklung und Soziale Prozesse – Forschungs-Anwendungs-Vertiefung (LES-FA)

    Dieses Wahlpflicht-Vertiefungsmodul können Sie flexibel innerhalb Ihres Master-Studiums belegen.

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung  LES-FA in der Prüfungsordnung "Master HRSGe".

    Das Modul besteht aus einer Vorlesung und zwei Seminaren zu Themen Ihrer Wahl sowie einer abschließenden mündlichen Prüfung.

    • Eine Vorlesung und Seminarangebote finden Sie in jedem Semester. Bitte achten Sie auch auf unser Angebot von Kompaktseminaren. Wir bemühen uns, Ihnen hierfür Termine am Rande des Semesters so anzubieten, dass Sie Leerlaufzeiten, z.B. nach dem Praxissemester, gut nutzen können. Mitunter werden auch Kompaktseminarkombinationen angeboten, so dass beide Seminare zusammenhängend absolviert werden können. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles.  Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Für die Kompaktseminare können im Einzelfall gesonderte Anmelderegelungen oder frühere Anmeldefristen existieren. Dies erfahren Sie im LSF-Portal im Veranstaltungskommentar.

    Die mündliche Modulabschlussprüfung (s. auch Prüfungen) wird bei einem der Dozent_innen der besuchten Lehrveranstaltungen abgelegt, nachdem alle Lehrveranstaltungen des Moduls absolviert wurden. Die Anmeldung erfolgt nach Absprache mit dem/r Prüfer_in (Vereinbarung eines individuellen Prüfungstermins) über ein Formular, das spätestens zwei Wochen vor der Prüfung im Prüfungsamt vorliegen muss. Gegenstand der mündlichen Prüfung sind alle im Modul erworbenen Inhalte und Kompetenzen.

  • M.Ed. GymGes

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    M.Ed. GymGes: Lernen, Entwicklung und Soziale Prozesse (LES)

    Das Modul besteht aus einer Vorlesung (2 SWS, 3 LP) und einem Seminar (2 SWS, 3 LP). Wir empfehlen, dieses Wahlpflicht-Grundlagenmodul im 1. Fachsemester des Masters of Education zu belegen. Sehr günstig ist es auch, die Vorlesung bereits im Bachelor als außercurriculare Leistung vorzuziehen. Für die Belegung der Vorlesung und des Seminars sind keine Voraussetzungen zu erfüllen.

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LES in der Prüfungsordnung "Master GymGes".

    Vorlesung

    Die 2-std. Vorlesung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse “ wird mit einem Lernzieltest (Studienleistung) abgeschlossen.

    • Die LES-Vorlesung wird in jedem Semester angeboten. Meist wird die Vorlesung auf Video aufgezeichnet, so dass das Nacharbeiten erleichtert wird. Den Zugang hierzu erhalten Sie im Learnweb-Portal. Informationen und Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.
    • Für die Vorlesung ist eine LSF-Anmeldung zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Studienleistung muss jedoch zwingend fristgemäß in QISPOS angemeldet werden. Ein Wiederholungstermin für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Seminar

    Das Seminar kann entweder zeitgleich zum Vorlesung oder danach besucht werden. Am Ende des Semesters wird im Rahmen des Seminars die Modulabschlussprüfung in Form einer Klausur erbracht. Die Klausur besteht jeweils hälftig aus dem Stoff der vorangegangenen Vorlesung und dem Seminar.

    • Die LES-Seminare werden in jedem Semester angeboten. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles.  Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Die Modulabschlussprüfung ist fristgemäß in QISPOS anzumelden. Eine Wiederholungsmöglichkeit für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Studienwechsler, die vergleichbare Leistungen an einer anderen Universität/Studiengang erbracht haben, wenden sich zwecks Anerkennung bitte an die Bildungswissenschaftliche Beratungsstelle, die in Rücksprache mit dem IPBE über die Anerkennung entscheidet.

    © IPBE

    M.Ed. GymGes: Lernen, Entwicklung und Soziale Prozesse – Forschungs-Anwendungs-Vertiefung (LES-FA)

    Dieses Wahlpflicht-Vertiefungsmodul können Sie flexibel innerhalb Ihres Master of Education-Studiums belegen. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie zuvor das Moduls LES erfolgreich abgeschlossen haben.

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LES-FA in der Prüfungsordnung "Master GymGes".

    Das Modul besteht aus zwei Lehrveranstaltungen (je 2 SWS, 3 LP). Es ist Ihnen überlassen, wie Sie die Veranstaltungstypen (V/S oder S/S) miteinander kombinieren. Das Modul wird immer mit einer mündlichen Modulabschlussprüfung abgeschlossen.

    • Eine Vorlesung und Seminarangebote finden Sie in jedem Semester. Bitte achten Sie auch auf unser Angebot von Kompaktseminaren. Wir bemühen uns, Ihnen hierfür Termine am Rande des Semesters so anzubieten, dass Sie Leerlaufzeiten, z.B. nach dem Praxissemester, gut nutzen können. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Für die Kompaktseminare können im Einzelfall gesonderte Anmelderegelungen existieren. Dies erfahren Sie im LSF-Portal im Veranstaltungskommentar.

    Die mündliche Modulabschlussprüfung (s. auch Prüfungen) wird bei einem der Dozent_innen der besuchten Lehrveranstaltungen abgelegt, nachdem alle Lehrveranstaltungen des Moduls absolviert wurden. Die Anmeldung erfolgt nach Absprache mit dem/r Prüfer_in (Vereinbarung eines individuellen Prüfungstermins) über ein Formular, das spätestens zwei Wochen vor der Prüfung im Prüfungsamt vorliegen muss. Gegenstand der mündlichen Prüfung sind alle im Modul erworbenen Inhalte und Kompetenzen.

  • M.Ed. BK

    © IPBE

    M.Ed. BK: Lernen, Entwicklung und Soziale Prozesse (LES)

    Das Modul besteht aus einer Vorlesung (2 SWS, 3 LP) und einem Seminar (2 SWS, 3 LP). Wir empfehlen, dieses Wahlpflicht-Grundlagenmodul im 1. Fachsemester des Masters of Education zu belegen. Sehr günstig ist es auch, die Vorlesung bereits im Bachelor als außercurriculare Leistung vorzuziehen. Für die Belegung der Vorlesung und des Seminars sind keine Voraussetzungen zu erfüllen.

    Details zu Inhalten, Formalia und zu erwerbenden Kompetenzen finden Sie in der Modulbeschreibung LES in der Prüfungsordnung "Master BK".

    Vorlesung

    Die 2-std. Vorlesung „Einführung in unterrichtsrelevante psychische Grundprozesse “ wird mit einem Lernzieltest (Studienleistung) abgeschlossen.

    • Die LES-Vorlesung wird in jedem Semester angeboten. Meist wird die Vorlesung auf Video aufgezeichnet, so dass das Nacharbeiten erleichtert wird. Den Zugang hierzu erhalten Sie im Learnweb-Portal. Informationen und Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.
    • Für die Vorlesung ist eine LSF-Anmeldung zwar erwünscht, aber nicht verpflichtend. Die Studienleistung muss jedoch zwingend fristgemäß in QISPOS angemeldet werden. Ein Wiederholungstermin für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Seminar

    Das Seminar kann entweder zeitgleich zum Vorlesung oder danach besucht werden. Am Ende des Semesters wird im Rahmen des Seminars die Modulabschlussprüfung in Form einer Klausur erbracht. Die Klausur besteht jeweils hälftig aus dem Stoff der vorangegangenen Vorlesung und dem Seminar.

    • Die LES-Seminare werden in jedem Semester angeboten. Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für das Seminar an. Günstig ist es, wenn Sie mehrere Wünsche angeben (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung auf unserer Homepage unter Aktuelles. Die Anwesenheit in der ersten Sitzung des Seminars ist obligatorisch. Sollten Sie ohne nachgewiesenen triftigen Grund fehlen, wird Ihr Seminarplatz Nachrückern zur Verfügung gestellt.
    • Sollten Sie nach Bekanntgabe des Seminarzuordnungen aus wichtigen Gründen tauschen wollen oder keinen Ihrer Wunschplätze bekommen haben, nehmen Sie bitte das Nachrückverfahren in Anspruch. Bitte sehen Sie grundsätzlich ab von E-Mails an Dozent_innen, die sich auf Nachrück-/Tauschwünsche beziehen.
    • Die Modulabschlussprüfung ist fristgemäß in QISPOS anzumelden. Eine Wiederholungsmöglichkeit für diejenigen, die fristgerecht angemeldet waren und entweder nicht bestanden haben oder sich aus triftigen Gründen wieder abmelden mussten, wird jeweils im selben Semester am Ende der vorlesungsfreien Zeit angeboten. Eine erneute Anmeldung dafür ist nötig. Beachten Sie hierzu bitte jeweils die Hinweise unter Aktuelles.

    Studienwechsler, die vergleichbare Leistungen an einer anderen Universität/Studiengang erbracht haben, wenden sich zwecks Anerkennung bitte an die Bildungswissenschaftliche Beratungsstelle, die in Rücksprache mit dem IPBE über die Anerkennung entscheidet.

  • M.Ed. Praxissemester

    M.Ed. Praxisseminar für alle Studiengänge

    Auf den schulischen Teil des Praxissemesters wird durch Veranstaltungen der Universität (Praxisbezogene Studien) vorbereitet. Details dazu entnehmen Sie bitte der Prüfungsordnung zum Praxissemester, der Homepage des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL - Praxissemester) oder der Homepage der Bildungswissenschaften.

    Die Praxisbezogenen Studien (PBS) verteilen sich insgesamt über zwei Semester: ein vorbereitendes Semester sowie das Semester mit dem schulpraktischen Teil. Bitte beachten Sie, dass der Beginn des schulpraktischen Teils nicht mit den Semestergrenzen übereinstimmt.

    Wenn Sie für die Belegung des Praxissemesters zugelassen sind, wählen Sie in HISLSF eine themenspezifische Veranstaltung (Thementeil). Bitte informieren Sie sich im HISLSF oder auf der Homepage der Bildungswissenschaften über den Anmeldeprozess (Belegfristen, Empfehlungen, Platzzusage, usw.).

    Die folgende Abbildung zeigt den Aufbau der PBS:

    Vorsemester

    Im Vorsemester vor dem schulpraktischen Teil erfolgt die Vorbereitung auf das Praxissemester in Form einer Vorlesung (Methoden für das Forschende Lernen im Praxissemester). Diese Vorlesung vermittelt Ihnen das forschungsmethodische Rüstzeug, das Sie benötigen, um im Rahmen des forschenden Lernens Ihre zwei Studienprojekte im schulischen Teil des Praxissemesters durchführen zu können Praxissemester >> Ziele und Inhalte).

    • In der Methodenvorlesung werden wesentliche Schritte des forschenden Lernens von der Entwicklung einer Fragestellung, über die Literaturrecherche und die Datenerhebung bis hin zur Auswertung vermittelt und in Form von Übungen vertieft.
    • Meist wird die Vorlesung auf Video aufgezeichnet, so dass das Nacharbeiten erleichtert wird. Den Zugang hierzu erhalten Sie im Learnweb-Portal. Informationen und Passwort erhalten Sie in der Vorlesung.
    • Für die Methodenvorlesung herrscht ebenso Anwesenheitspflicht wie in den weiteren vorbereitenden und begleitenden Seminaren der Praxisbezogenen Studien.
    • Bestandteil der Methodenvorlesung ist das Bearbeiten mehrerer Hausaufgaben, um die in der Vorlesung vermittelten Inhalte einzuüben und zu vertiefen. Diese reichen Sie im Learnweb-Portal ein.
    • Für die Methodenveranstaltung erfolgt keine Anmeldung in HISLSF. Sie wählen im LSF lediglich eine themenspezifische Veranstaltung (Thementeil). Die Zuweisung zum Methodenteil erfolgt über die Zuteilung der Thementeile. Das heißt, sofern Sie einen Platz in einem Thementeil in Psychologie erhalten, besuchen Sie auch die Methodenvorlesung in Psychologie, im anderen Fall eine Methodenvorlesung aus den Erziehungswissenschaften.
    • In der Psychologie werden zwei Methodenvorlesungen angeboten. Zwischen diesen beiden Vorlesungen können Sie frei wählen.

    Praxissemester

    Vor, während und nach dem Praxissemester findet der Thementeil der Praxisbezogenen Studien statt. In diesem Thementeil werden Sie auf die Durchführung eines individuellen bildungswissenschaftlichen Studienprojektes vorbereitet, während des Praxissemester begleitet und nach Abschluss des Praxissemesters bei der Auswertung und Reflexion ihres Studienprojektes unterstützt.

    Die Vorbereitungsblocktage finden in der Woche vor Beginn des schulpraktischen Teils statt und bestehen aus ein bis zwei Kompakttagen. Der Mittelblock erfolgt nach individuellen Absprachen in den Herbst-/bzw. Osterferien. Die Nachbereitung besteht aus ein bis zwei Kompakttagen nach Abschluss des schulpraktischen Teils. Grundlage für die terminliche Planung der Kompakttage ist das Zeitfenstermodell des ZfL. Genaue Informationen für die spezifischen Veranstaltungen inklusive der konkreten Termine finden Sie in den jeweiligen Kommentaren im HISLSF.

    • Bitte melden Sie sich innerhalb der vorgegebenen Fristen für die Thementeile der Praxisbezogenen Studien an. Bitte geben Sie mindestens fünf Wünsche an (in der Reihenfolge Ihrer Prioritäten). Sollten Sie versäumt haben sich anzumelden, wenden Sie sich bitte umgehend an Christian Sagert (Erziehungswissenschaft) oder Natalie Förster (Psychologie). Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, werden Sie ohne die Möglichkeit der Berücksichtigung Ihrer Wünsche auf Restplätze verteilt, die Sie verbindlich annehmen müssen. Zwar stehen immer genügend Seminarplätze zur Verfügung, jedoch können wir nicht immer einen Platz im Wunschseminar garantieren. Etwa eine Woche nach Anmeldeschluss erfahren Sie das Ergebnis der Seminarplatzverteilung per E-Mail sowie auf der Homepage der Bildungswissenschaften.
    • Bitte beachten Sie, dass die Seminarplatzvergabe eine endgültige ist. Die Dozenten und Dozentinnen sind über die Zuweisung der Studierenden ebenso informiert. Von Tauschanfragen bitten wir abzusehen, diese können (abgesehen von absoluten Ausnahmefällen) nicht berücksichtigt werden! Außerdem besteht in allen Veranstaltungsteilen der Praxisbezogenen Studien Anwesenheitspflicht, die Teilnahme an allen Kompakttagen ist daher obligatorisch.
    • Im Verlauf des Praxissemesters entscheiden Sie, in welchem der drei Projektseminare Sie die Studienleistung und in welchen Sie die Prüfungsleistungen erbringen wollen. Dieses zeigen Sie durch entsprechende fristgerechte Anmeldung in QISPOS an. Die zugehörige schriftliche Leistung ist spätestens 6 Wochen nach Ende des schulpraktischen Teils abzugeben. Weitere Informationen erhalten Sie in der Lehrveranstaltung.