Team der Geschäftsstelle
© GS BilWiss

Hinweis zu Anrufen: Zum Schutz der Mitarbeiter*innen werden Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht angenommen. Sollte es aus technischen Gründen für Sie nicht möglich sein, Ihre Nummer zu übermitteln, nehmen Sie bitte im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit uns auf.

Leitung der Geschäftsstelle
© GS BilWiss - Iris Janßen
Leitung der Geschäftsstelle
Iris Janßen, Dr.
Raum B 206
Bispinghof 2, Haus B
48143 Münster
T: 0251 83-21215
janssen.iris@uni-muenster.de
  • Zuständigkeiten u.a.

    • Organisation und Koordination der KoKo BilWiss
    • Erstellung und Änderung von Prüfungsordnungen
    • Akkreditierungsverfahren
    • Gremienvertretung
    • Kapazitätsbeauftragte
    • BilWiss-Beschwerdestelle
    Seit 2013 leite ich die GS BilWiss. Neben meinen vorwiegend koordinierenden und organisierenden Tätigkeiten gebe ich Lehrveranstaltungen in der BilWiss-Anteilsdisziplin Erziehungswissenschaft. Hinsichtlich meiner Zuständigkeiten spielen stets die enge Zusammenarbeit sowie Rückmeldungen und Sichtweisen aller an den Bildungswissenschaften beteiligten Fächer, unterschiedlicher universitärer Einrichtungen, der Universitätsöffentlichkeit und der Studierendenschaft eine zentrale Rolle.
  • Sprechzeiten

    In der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 (ab dem 18.04.2024) finden die Sprechzeiten immer donnerstags zwischen 09:00 - 10:00 Uhr statt und können ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden.

Beratungsbüro
© GS BilWiss - Vera Meier
Beratungsbüro
Vera Meier, M.A.
Raum B 205
Bispinghof 2, Haus B
48143 Münster
T: 0251 83-24234
beratung.bilwiss@uni-muenster.de

Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zur Sprechstunde.

  • Zuständigkeiten u.a.

    • Informationsmanagement
    • Beratung und Coaching
    • Beratungsnetzwerk und Gremienvertretung
    • Anerkennung und Anrechnung
    • Einstufungs- und Äquivalenzprüfungen
    • Lehrveranstaltungen
    Im Beratungsbüro der GS BilWiss ist es seit 2013 meine Aufgabe, alle (zukünftigen) Lehramtsstudierenden an der Universität Münster durch die Bereitstellung von Informationen und darüber hinaus diese als systemische Beraterin (SG) und Coach (nach den Standards der DGfC) bei ihren persönlichen Anliegen im bildungswissenschaftlichen Studium zu unterstützen. Der enge Austausch sowohl mit den Studierenden als auch mit den Fachvertreter*innen und Kolleg*innen aus den zentralen wie dezentralen Beratungseinrichtungen bereichert dabei meine Arbeit. So können wir unsere Informations- und Beratungsangebote kontinuierlich und bedarfsgerecht weiterentwickeln.
  • Sprechzeiten in der Vorlesungszeit

    Die regelmäßigen Sprechstunden in der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024 (08.04.-19.07.2024) werden wie folgt angeboten und können ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden::

    Montag: 15:30-17:30 Uhr ausschließlich in Präsenz
    Dienstag: 13:30-14:30 Uhr ausschließlich via Zoom
    Mittwoch: 8:30-9:30 Uhr ausschließlich per Telefon

    Beratungen sind auf Anfrage auch außerhalb der Sprechzeiten möglich. Senden Sie mir in diesem Fall bitte mindestens drei Terminvorschläge zu und teilen mir mit, ob Sie eine Beratung in Präsenz, per Telefon oder via Zoom wahrnehmen möchten.

    Bei einem vereinbarten Termin für eine Beratung via Zoom können Sie sich gerne in meinen Zoomraum (Meeting-ID: 924 1907 2735 / Kenncode: 746589) einwählen.

  • Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

    Die Sprechstundentermine in der vorlesungsfreien Zeit finden Sie hier.

Prozessmanagement und Datenanalyse
© GS BilWiss - Ben Kruse
Prozessmanagement und Datenanalyse
Ben Kruse, M.A.
Raum B 206
Bispinghof 2, Haus B
48143 Münster
T: 0251 83-24244
ben.kruse@uni-muenster.de

Urlaub: 02.05.2024

  • Zuständigkeiten u.a.

    • Datenanalyse und Prozessmanagement
    • Evaluation
    • Homepagegestaltung
    • Anerkennung außercurricularer Leistungen
    • BAföG
    Den Studierenden der Bildungswissenschaften stehe ich vor allem als Ansprechpartner bei Fragen rund um das außercurriculare Studium oder bei BAföG-Angelegenheiten zur Seite. Daneben unterstütze ich die Geschäftsstelle insbesondere als Datenanalyst und beschäftige mich mit unserem Prozess- und Qualitätsmanagement. Ziel meiner Arbeit ist es, eine empiriegestützte, wissenschaftliche Arbeitsgrundlage herzustellen und so zu einem hochwertigen Studienangebot in den Bildungswissenschaften beizutragen.
  • Sprechzeiten

    Bei Fragen zu BAföG oder zum außercurricularen Studium in den Bildungswissenschaften erreichen Sie mich in der Regel telefonisch oder per E-Mail Montags bis Donnerstags zwischen 9:00 - 16:00 Uhr. Gerne können Sie mir auch eine Nachricht auf den Anrufbeantworter sprechen - ich melde mich zeitnah bei Ihnen zurück.

    Termine in Präsenz können Sie per E-Mail anfragen.

Lehrangebotsmanagement
© GS BilWiss - Christiane Averesch
Lehrangebotsmanagement
Christiane Averesch
Raum C 210
Georgskommende 33
Münster 48143
T: 0251 83-29262
christiane.averesch@uni-muenster.de

Urlaub:

  • 02. - 03.05.2024
  • 10.05.2024
  • 16. - 21.05.2024
  • Zuständigkeiten u.a.

    • Lehrangebotspräsentation (eingespeist aus dem Institut für EW)
    • Prüfungsdatenverwaltung (für LV’s aus dem Institut für EW)
    • Praxissemesterverwaltung (eingespeist aus dem Institut für EW)
    • Verwaltung der Kooperativen Module (IBL/Großfach Kunst)
    • Gremienvertretung
    Seit die Bildungswissenschaften an der Universität Münster etabliert wurden, arbeite ich als Mitarbeiterin in Technik und Verwaltung in Teilzeit für die GS BilWiss. Hier bin ich hauptsächlich mit der Datenverwaltung und -koordination in HISLSF und QISPOS zuständig, um Studierenden und Lehrenden einen guten und detaillierten Überblick über das Lehr- und Prüfungsangebot zu bieten. Studierende auf dem Weg durch das Studium mit meiner Arbeit begleiten und unterstützen zu dürfen, ist mir stets eine große Freude.
  • Sprechzeiten in der Vorlesungszeit

    • Montag: 08.00 - 10.00 Uhr
    • Mittwoch: 10.00 - 12.00 Uhr
    • Donnerstag: 10.00 - 12.00 Uhr
Social Media und Datenmanagement
© Hannah Reiners
Social Media und Datenmanagement
Hannah Reiners
hreiners@uni-muenster.de
  • Zuständigkeiten u.a.

    • Betreuung der Social Media Kanäle
    • Datenarchivierung
    • Recherche
    • Unterstützung im Organisations- und Veranstaltungsmanagement
    Ab dem SoSe 2024 darf ich den Studierenden helfen, via Social Media alle relevanten und aktuellen Informationen zu ihrem individuellen Studiengang zu finden und keine Deadlines mehr zu verpassen! Zudem werde ich meine Kolleg*innen in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen unterstützen und somit nach und nach lernen, in welcher Form und Vielfalt mein eigenes Lernen und das meiner Kommiliton*innen in der Geschäftsstelle BiWi gefördert wird.