Qualitätszirkel der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften

Die Universität Münster stellt ihr Akkreditierungsverfahren von einer Programm- zu einer Systemakkreditierung um. Das bedeutet, dass die Qualität der Lehre in einzelnen Studiengängen nicht länger durch externe Akkreditierungsagenturen begutachtet und bewertet wird. Stattdessen implementiert die Universität umfangreiche interne Qualitätssicherungssysteme, anhand derer die Qualität des Lehrangebots in den Studiengängen fortlaufend evaluiert und dadurch sichergestellt werden. Eine systemakkreditierte Hochschule kann somit die eigenen Studiengänge prüfen und akkreditieren. Diese Umstellung des Akkreditierungsverfahrens soll bis 2027 an der Universität Münster erreicht werden.

Die Organisationseinheiten und Statusgruppen der Universität Münster stehen daher vor der Aufgabe, weitreichende Werkzeuge zur internen Qualitätssicherung zu installieren. Zu diesen Werkzeugen gehören Strukturen, die ein kontinuierliches Monitoring und Evaluieren von zentralen Kennzahlen und dadurch eine stetige Weiterentwicklung der Studienqualität ermöglichen. Als Reaktion auf diese Herausforderungen haben die Mitglieder der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften einen Qualitätszirkel eingerichtet. In diesem Qualitätszirkel werden die Anforderungen an die Bildungswissenschaften im Rahmen der Umstellung auf die Systemakkreditierung aufgenommen und bearbeitet, indem aktuelle Entwicklungen evaluiert, statistische Datenanalysen ausgewertet und auf dieser analytischen Grundlage Handlungsimpulse zur Optimierung der Studienqualität in die Koordinierungskommission zurückgegeben werden können. Der Qualitätszirkel verzahnt somit das interne Qualitätsmanagement der Geschäftsstelle mit der Koordinierungskommission und den Anforderungen der Systemakkreditierung.

Der Qualitätszirkel besteht aus Mitgliedern der Anteilsdisziplinen der Bildungswissenschaften, studentischen Vertreter*innen und Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle. Es kommen Gäste hinzu, die ihre Expertise zu bestimmten Themenschwerpunkten einbringen. Den Vorsitz hat der*die aktuelle Vorsitzende*r der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften inne.

Die konstituierende Sitzung des Qualitätszirkels fand im November 2023 statt.