Compliance an der Universität Münster
© Shane Rounce; Unsplash

Um ein wertschätzendes, konstruktives und verantwortungsbewusstes Umfeld zu schaffen, verpflichten sich die Mitarbeiter*innen der Universität Münster zur Einhaltung bestimmter Regeln und Normen. Diese werden als Compliance verstanden und setzen sich aus externen Vorschriften, internen Regeln und Vereinbarungen sowie vereinbarten ethischen Normen und Werten zusammen.

In ihrem Code of Conduct definiert die Universität Münster Verhaltensgrundsätze, die die Grundlage für ein respektvolles Miteinander bilden. Der Code of Conduct ist somit ein interner normenbasierter Verhaltenskodex, nach dem sich die Beschäftigten richten. Daneben gelten für die Aktivitäten in Forschung, Lehre und Organisation an der Universität eine Reihe von externen und universitätsinterner Regeln. Um in diesem Geflecht aus Regeln, Vorschriften und Anweisung einen Überblick zu behalten, wurden sie im verbindlichen Compliance Guide zusammengetragen.

Auch an der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften möchten wir ein respektvolles und wertschätzendes Umfeld bieten, an dem sich die Studierenden und Mitarbeiter*innen wohl fühlen und die Grundlage für ein hochwertiges Studium und eine anregende Arbeitsatmosphäre vorfinden. Transparenz und Verantwortlichkeit sind dabei zentrale Elemente. Neben den verbindlichen Regelungen im Compliance Guide und Code of Conduct hat das Team der Geschäftsstelle Bildungswissenschaften daher ein Selbstverständnis definiert, das die maßgebliche Grundlage für unsere Arbeit und unser Miteinander bildet.