MTe

Resolutionen der Winter-ZaPF 2012

Die ZaPF (Zusammenkunft aller Physik-Fachschaften) trifft sich in jedem Semester. Neben dem bundesweiten Informations- und Erfahrungs-Austausch werden auch inhaltliche Stellungnahmen/Resolutionen ausgearbeitet. Die Sommer-ZaPF 2013 in Jena hat zusammen mit der PsyFaKo (Psychologie-Fachschaften-Konferenz) eine Resolutionen beschlossen, die wir hier bekanntmachen möchten.

Stellungnahme zur "Systemakkreditierung": Die gemeinsame Stellungnahme fordert Mindeststandards für die Qualitätssicherungssysteme systemakkreditierter Hochschulen. Dazu zählen von der Hochschulleitung unabhängige Kommissionen mit Vollparität, regelmäßige Berichte und Überprüfungen bzw. Begutachtungen, ein Beschwerdemanagement (intern und extern) und ein Evaluationssystem, dass Modulinhalte mit Empfehlungen fachnaher Organisationen (bei uns KFP und DPG) vergleicht, die Studierbarkeit überprüft und die Lehrveranstaltungen regelmäßig bewerten lässt. Ein paar dieser Punkte werden bereits von der WWU erfüllt, ohne dass bereits eine Systemakkreditierung durchgeführt wurde, andere Punkte werden sicherlich Diskussionen auslösen. Wir haben diese Stellungnahme dem Dekanat zur Kenntnisnahme weitergeleitet.