|
SMa
LaTeX-Kurs

LaTeX-Kurs der Fachschaft 2017

Vorbereitung des Grundpraktikums

Hallo liebe Studierende, besonders ihr (angehenden) Drittsemester!

Wie jedes Jahr haben wir für alle, denen im nächsten Semester das Grundpraktikum (Experimentelle Übungen I – 1FB, 2FB) bevorsteht, ein besonderes Angebot. Größtenteils dürften sich hier jene angesprochen fühlen, für die im Oktober das 3. Fachsemester beginnt; grundsätzlich sind aber alle Interessierten eingeladen!

Wie ihr vielleicht schon gehört habt, ist das Schreiben der wöchentlichen Versuchsprotokolle im Praktikum sehr aufwändig und zeitintensiv. Unter anderem liegt das daran, dass man höchstwahrscheinlich mit neuen Programmen konfrontiert wird – Büro-Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel eignen sich leider auf Dauer nicht für das Verfassen von wissenschaftlichen Texten und das Arbeiten mit Messdaten. Jene, die kühn genug waren, den Versuch gewagt zu haben, werden euch sicher von ihren Schlachten berichten können ;-)

Deshalb bieten wir am Freitag, den 6. Oktober 2017 von 11 bis (spätestens) 18 Uhr einen Crashkurs im in der Wissenschaft verbreiteten Textverarbeitungssystem LaTeX an. Zur Bearbeitung und Besprechung von Fragen und Aufgaben („learning by doing“!), die am ersten Tag übrigbleiben, sowie von weitergehenden Themen wie der Datenverarbeitung können wir uns bei Bedarf auch noch an einem zweiten Tag (z. B. Montag, den 09.10.) treffen.

Der Kurs ist explizit darauf ausgelegt, euch alles beizubringen, was ihr für das (einigermaßen) schmerzfreie Verfassen von Versuchsprotokollen braucht. Auch auf ein Programm zur Verarbeitung und Darstellung von Daten (gnuplot) gehen wir deshalb beispielhaft ein.

Der Kurs ist natürlich kostenlos! Falls ihr Interesse an der Teilnahme (oder Fragen) habt, meldet euch doch bitte kurz bei uns. Treffen ist am 06.10. um 11 Uhr im HS AP!

Noch ein Hinweis: Bringt bitte, falls vorhanden, euren eigenen Laptop mit! Das macht die Sache erheblich einfacher, da ihr dann LaTeX bereits für das Praktikum auf eurem Gerät installiert habt und wir eventuell bei der Installation helfen können!

Installiert auch bitte schon vor dem Kurs LaTeX auf eurem Laptop! Eine Anleitung dazu findet ihr hier (Linux-Nutzer verwenden einfach ihren normalen Software-Manager): Video-Anleitung.

Außerdem benötigt ihr für ein einfacheres Arbeiten einen Editor; wer sich nicht auskennt, dem empfehlen wir TeXStudio.