Hallo liebe Studierende, besonders ihr Drittsemester!
Die Fachschaft Physik möchte sich an alle, denen im nächsten Semester das Grundpraktikum (Experimentelle Übungen I) bevorsteht, mit einem besonderen Angebot richten. Größtenteils dürften sich hier jene angesprochen fühlen, für die im Oktober das 3. Fachsemester beginnt; grundsätzlich sind aber alle Interessierten eingeladen!
Wie ihr vielleicht schon gehört habt, ist das Schreiben der wöchentlichen Versuchsprotokolle im Praktikum sehr aufwändig und zeitintensiv. Unter anderem liegt das daran, dass man höchstwahrscheinlich mit neuen Programmen konfrontiert wird – Büro-Anwendungen wie Microsoft Word oder Excel eignen sich leider auf Dauer nicht für das Verfassen von wissenschaftlichen Texten und das Arbeiten mit Messdaten. Jene, die kühn genug waren, den Versuch gewagt zu haben, werden euch sicher von ihren Schlachten berichten können ;-)
Deshalb bieten wir am einen Crashkurs im in der Wissenschaft verbreiteten Textverarbeitungssystem LaTeX an. Zur Bearbeitung und Besprechung von Fragen und Aufgaben („learning by doing“!), die am ersten Tag übrigbleiben, werden wir uns auch noch an einem zweiten Tag (Montag, den 10.08.) treffen.
Der Kurs ist explizit darauf ausgelegt, euch alles beizubringen, was ihr für das (einigermaßen) schmerzfreie Verfassen von Versuchsprotokollen braucht. Auch auf ein Programm zur Verarbeitung und Darstellung von Daten (gnuplot) gehen wir deshalb beispielhaft ein.
Der Kurs ist natürlich kostenlos! Falls ihr Interesse an der Teilnahme (oder Fragen) habt, meldet euch doch bitte kurz bei uns.
Treffen ist am im HS 2!
Noch ein Hinweis: Bringt bitte, falls vorhanden, euren eigenen Laptop mit! Das macht die Sache erheblich einfacher, da ihr dann LaTeX bereits für das Praktikum auf eurem Gerät installiert habt und wir evtl. bei der Installation helfen können!
Installiert auch bitte schon vor dem Kurs LaTeX auf eurem Laptop! Eine Anleitung dazu findet ihr hier (Linux-Nutzer verwenden einfach ihren normalen Software-Manager): Video-Anleitung.
Außerdem benötigt ihr für ein einfacheres Arbeiten einen Editor; wer sich nicht auskennt, dem empfehlen wir TeXStudio.