Erklärung des Rätselfotos des Monats November 2025

Wir möchten wissen, warum die Strukturen im Schatten des Blatts deutlicher zu sehen sind.
Antwort: Da die Natur bestrebt ist, stets soviel Energie wie möglich an die Umgebung abzugeben und für die Ausbildung einer Grenzfläche des Wassers mit den Kügelchen weniger Grenzflächenenergie nötig ist als mit der Luft, zieht sich das Wasser soweit an den Kügelchen hoch, bis die dadurch gewonnene Grenzflächenenergie gleich groß ist wie die durch den Anstieg zunehmende Höhenenergie.
Im vorliegenden Fall ist das Glas übervoll und bildet eine nach oben gewölbte (konvexe) Oberfläche. Auf einer solchen Oberfläche ist die Benetzung an der höchsten Stelle, also in der Mitte, am größten. Deshalb strebt jedes Kügelchen zur Mitte statt zum Rand. Die Energieabgabe ist auf diese Weise größer als der Energieaufwand, der durch die Bergauf-Bewegung entgegen der Schwerkraft nötig ist.
Da der gesamte Meniskus mehrerer Kügelchen eine kleinere Grenzfläche mit der Luft ausbildet als die Summe der Menisken jedes Kügelchen für sich allein, ziehen sie die Kügelchen an und bilden im Idealfall eine dichte "Kugelpackung". Das ist in diesem Fall die hexagonale Anordnung.
H. J. Schlichting