Erklärung des Rätselfotos des Monats März 2023

Wie kommen die Kreise zustande?
Kreise im Wasser
Wie kommen die Kreise zustande?
© H. J. Schlichting

Antwort: Vermutlich wird schon jeder einmal ein solches Bild vor Augen gehabt haben. Es ist dadurch entstanden, dass eine Pfanne gereinigt werden sollte, in der zuvor ein Gericht mit Olivenöl gebraten wurde. Danach wurde dann heißes Wasser hinzugegeben.
Da sich Wasser nicht mit Öl verbindet, strebt es die größtmögliche Trennung an, was sich in der Ausbildung einer minimalen Grenzfläche zwischen beiden Flüssigkeiten äußert. Das zeigt sich zum Beispiel darin, dass das leichtere Öl normalerweise auf dem Wasser schwimmt. Dafür ist aber in diesem Fall die Ölmenge zu gering.
Daher passiert in diesem Fall das Zweitbeste: Das Öl organisiert sich in einzelnen Portionen mit möglichst kleiner Grenzfläche mit dem Wasser: Weil ein gegebenes Volumen in Kugelform die kleinste Oberfläche hat, tendieren die Ölportionen dazu kugelförmig zu werden. Zwar wird das Ziel nicht erreicht, weil die Schwerkraft tendenziell zu einer ebenen Fläche führt, aber immerhin kommt es zu kreisförmigen Rändern.
Davon abgesehen ergibt sich ein naturschöner Anblick auch in einer Umgebung, die das nicht vermuten lässt.

H. Joachim Schlichting