FB09

Prorektor Prof. Dr. Michael Quante empfängt Gastdozierende aus Indonesien

Kooperation des Germanistischen Instituts mit der Deutschabteilung der Staatlichen Universität in Yogyakarta
Personengruppe vor dem Schloss
Von links: Prof. Dr. Juliane Stude, Prof. Dr. Pratomo Widodo, Dr. Widyastuti Purbani, Prof. Dr. Michael Quante, Kordula Schulze, Dr. Adi Cilik Pierewan, Svenja Völkert
© Uni MS - Jana Schiller

Eine Gastdozentin und zwei Gastdozenten aus Indonesien, die derzeit am Germanistischen Institut unterrichten, begrüßte der Prorektor der WWU für Internationales und Transfer, Prof. Dr. Michael Quante, kürzlich im münsterschen Schloss. Prof. Dr. Pratomo Widodo, Dr. Widyastuti Purbani und Dr. Adi Cilik Pierewan sind im Rahmen der seit 2017 bestehenden Kooperation zwischen dem Germanistischen Institut der WWU und der Deutschabteilung der Staatlichen Universität in Yogyakarta (UNY) zu Gast in Münster. Seit 2018 wird die Zusammenarbeit vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit einer "Internationalen Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP)" gefördert.

Beim Treffen mit den internationalen Gästen, an dem auch WWU-Projektleiterin Prof. Dr. Juliane Stude und die beiden Projektkoordinatorinnen Kordula Schulze und Svenja Völkert teilnahmen, informierte der Prorektor über die WWU und ihre internationalen Aktivitäten. Kernmerkmale und Schlüsselfunktion der Lehrerausbildung in beiden Ländern sowie ihre jeweiligen sozio-kulturellen Prägungen standen im Mittelpunkt des Gesprächs. Ein Austausch über die Internationalisierungsstrategien beider Universitäten zeigte zudem Perspektiven der gemeinsamen Weiterarbeit auf.

Internationales am Germanistischen Institut

Prof. Dr. Juliane Stude