FB09

"fallstreifen"

Lyriker Nico Bleutge liest in der Studiobühne der Universität Münster

Der preisgekrönte Lyriker Nico Bleutge ist am Donnerstag, 19. Januar 2012, an der Universität Münster zu Gast. Auf der gemeinsam vom Germanistischen Institut und dem Literaturverein Münster e.V. veranstalteten Lesung trägt Bleutge aus seinem aktuellen Gedichtband "fallstreifen" vor.  Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Studiobühne der Universität, Domplatz 23a. Der Eintritt beträgt regulär 6 Euro, ermäßigt 4 Euro. Karten können unter der Telefonnummer 0251/83-24429 reserviert werden.

Nico Bleutge, Jahrgang 1972, arbeitet als Essayist und Lyriker und ist als Literaturkritiker für die Süddeutsche Zeitung und die Neue Zürcher Zeitung tätig. Mit "klare konturen" (2006) und "fallstreifen" (2008) veröffentlichte Bleutge bislang zwei Gedichtbände, beide wurden von der Kritik mit großer Begeisterung aufgenommen. Germanist Wulf Segebrecht attestierte Bleutge in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung gar eine Zugehörigkeit zu den "größten Begabungen der jüngeren Lyriker-Generation". So ist es nicht verwunderlich, dass der begabte Lyriker auch zahlreiche Preise sein Eigen nennen kann, zuletzt wurde Bleutge mit dem Wilhelm-Lehmann-Literaturpreis 2011 ausgezeichnet.

Bleutges Gedichte sind Naturgedichte der anderen Art. Sie bieten keine Beschreibungen von Landschaften, sondern führen vielmehr Sprache gewordene Schlaglichter des Sehens vor. Auf diese Weise werden die Gedichte zu fragmentarischen Sprach-Körpern, deren Rhythmus das sinnliche Wahrnehmen intensiviert.

Germanistisches Institut
Studiobühne