FB09
|

"Wie verändert KI die Kommunikation?"

REACH Live-Podcast mit Prof. Dr. Silvia Reuvekamp am 30. März
Veranstaltungsplakat "Let's Talk"
© REACH

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Kommunikation? Dieser Frage gehen Prof. Dr. Silvia Reuvekamp (Germanistisches Institut, Prodekanin für Digitalisierung und Entwicklung neuer Lehrformate am Fachbereich Philologie), Prof. Dr. Benjamin Risse (Institut für Geoinformatik) und Alina Hemmer (Co-Founder von Start-up Colloc.AI) am 30. März im Live-Podcast "Let’s Talk" des REACH EUREGIO Start-up Center an der Universität Münster nach.

Der zunehmende Einsatz von Sprachmodellen und die einfache Zugänglichkeit auch für Laien werfen neue Fragen auf. Insbesondere das Gebiet der Verarbeitung von Sprache hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. In diesem "Let's Talk" sollen die technologischen Hintergründe, die Auswirkungen auf die Wissenschaft, Gesellschaft und Lehre sowie mögliche Chancen für Start-ups erörtert werden.

Interessierte sind zu der Veranstaltung am Donnerstag, 30. März, herzlich willkommen. Die Teilnahme ist vor Ort im REACH (Geiststraße 24-26) oder per Livestream auf YouTube möglich. Der Podcast wird langfristig auch auf Spotify verfügbar sein. Nach der Veranstaltung besteht außerdem die Möglichkeit, moderne KI-Modelle wie ChatGPT oder den Bildgenerator Stable Diffusion über ein einfaches Interface auszuprobieren. Beginn der Veranstaltung ist um 16 Uhr, Anmeldung unter https://www.reach-euregio.de/events/letstalk-ki.

Weitere Informationen / Links:

REACH EUREGIO Start-up Center

Prof. Dr. Silvia Reuvekamp am Germanistischen Institut