FB09
|

Millionenförderung für einen arabischen Klassiker

DFG-Langfristvorhaben zur Edition des Gesamtwerkes von Ibn Nubatah al-Misri verlängert
Das Team des DFG-Langfristvorhabens, v.l.n.r.: Stephan Tölke, Dr. Nefeli Papoutsakis, Dr. Hakan Özkan, Projektleiter Prof. Dr. Thomas Bauer, Dr. Christian Lück, Dr. Alev Masarwa, Dr. Anke Osigus, Samir Mubayd, Prof. Dr. Syrinx von Hees. Auf dem Foto fehlt Dr. Andreas Herdt.
© Institut für Arabistik und Islamwissenschaft - Natalie Kraneiß

Zum zweiten Mal unterstützt die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Langfristvorhaben zur Edition des Gesamtwerkes von Ibn Nubatah al-Misri (1287–1366). Am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft der Universität Münster arbeiten Arabistinnen und Arabisten um Leibniz-Preisträger Prof. Dr. Thomas Bauer und Prof. Dr. Syrinx von Hees seit 2020 an der Edition. Die DFG fördert das engagierte Projekt für die kommenden drei Jahre nun erneut mit rund 1,7 Millionen Euro.

Als Klassiker galt der Ägypter Ibn Nubatah (1287-1366) in der arabischen Welt bis ins 19. Jahrhundert. Er war einer der einflussreichsten Dichter und Prosaschriftsteller. Der größte Teil seines berühmten Werks liegt bisher aber nur in Handschriften oder höchst mangelhaften Drucken vor.

"Das ist so, weil die arabische Literatur zwischen 1100 und 1800 von der modernen Forschung lange als belanglos abgewertet wurde", erläutert Prof. Dr. Syrinx von Hees, "dahinter steht das bis heute wirkmächtige kolonialistische Konzept eines ‚Zeitalters des Niedergangs‘ der arabischen Kultur seit dem 11. Jahrhundert, das auch von Eliten in arabischen Gesellschaften übernommen wurde, die mit diesem Modell Machtverlust und Demütigung der islamischen Welt im Kolonialismus erklären und mit Hilfe westlicher Ideologien wie Nationalismus und Sozialismus und heute Islamismus Abhilfe schaffen wollten und wollen. Diese Fixierung auf ein sogenanntes 'Goldenes Zeitalter', ob nun zur Zeit des Propheten Mohammed oder im Bagdad Harun ar-Raschids und die Abwertung aller späteren Perioden hatte und hat für das Selbstverständnis arabischer Gesellschaften bis zur gegenwärtigen Politik verheerende Auswirkungen."

Ziel des Projekts ist daher, diesen bedeutenden arabischen Klassiker, den Literaturfürst Ibn Nubatah, über eine digitale, weltweit zugängliche Edition seiner Werke wieder zur Geltung zu bringen. Neben der Sammlung seiner Gedichte (Dīwān) sollen zwölf weitere Werke in Ersteditionen bzw. erstmals zuverlässigen Editionen vorgelegt werden. So entsteht eine verlässliche Grundlage für die Erforschung der arabischen Literatur einer Zeit, die nicht weniger "golden" war als vorhergegangene Epochen.

Weitere Informationen / Links zu dieser Meldung:

Website des DFG-Langfristvorhabens "Gesamtedition des Werkes von Ibn Nubatah al-Misri"

Institut für Arabistik und Islamwissenschaft