FB09
|

Jugendliteratur lesen

Interdisziplinäres Symposium im Englischen Seminar / Anmeldungen sind möglich
Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat
© Englisches Seminar

Am 20. Mai findet im Englischen Seminar der WWU Münster das interdisziplinäre Symposium "Reading Young Adult Literature in the EFL Classroom & Beyond" statt. Organisiert wird es von den Professorinnen Dr. Frauke Matz (englische Fachdidaktik) sowie Dr. Corinna Norrick-Rühl (Buchwissenschaft).

Young Adult Literature (YA / Jugendliteratur) ist ein aufstrebendes Genre in der Buchwelt, mit engagierten Verlagen und Imprints, eigenen Abteilungen in Buchhandlungen und Bibliotheken sowie auf #bookstagram und mit leidenschaftlichen Leserinnen und Lesern. YA-Literatur ist zentraler Aspekt in Diskussionen über Bibliodiversität und Heterogenität in und außerhalb von Klassenzimmern. Das Symposium befasst sich mit diesen Trends im Feld der Jugendliteratur und diskutiert sie aus den Perspektiven der englischen Fachdidaktik und der Buchwissenschaft.

Zwischen 9:15 Uhr und 17:30 Uhr wechseln sich drei Keynotes sowie verschiedene Vorträge, u.a. in den Sektionen "Beyond Genre: New Themes in YA" und "Forms and Formats in YA", ab. Die Keynotes befassen sich mit "Women of Colour in UK YA. Subverting Stereotypes and Expanding Identities" (Melanie Ramdarshan Bold), "Reading for Normal: YA Fiction. Wellbeing, and the Case for Ordinariness" (Alison Waller) sowie, abschließend, "The Power of Teaching Literature. Reception Aesthetics Revisited" (Werner Delanoy). Die Vorträge umfassen ein Themenspektrum von der Repräsentation psychischer Erkrankungen in der Jugendliteratur über Literatur als antirassistische Praxis bis hin zum Aktivismus in und durch literarische Texte(n). Die Abstracts zu allen Vorträgen sind auf der Seite des Englischen Seminars abrufbar.

Das Symposium findet in englischer Sprache im Englischen Seminar (Raum ES 131, Johannisstraße 12-20) statt. Anmeldungen sind über die Indico-Seite des Symposiums möglich, die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro, die Plätze sind begrenzt.

Weitere Informationen / Links:

Flyer mit Programm

Englisches Seminar

WWU-Book Studies auf Twitter