FB09
|

"Beste Publikation"

Uroš Matić erhält für seine Dissertationsschrift in der Ägyptologie Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Uroš Matić Portraitfoto
Uroš Matić
© Niki Gail/ÖAI/ÖAW

Mit dem Preis für die "beste Publikation" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften ist der Ägyptologe Uroš Matić ausgezeichnet worden. Geehrt wird hiermit von der Akademie die beste wissenschaftliche Arbeit einer Nachwuchswissenschaftlerin/eines Nachwuchswissenschaftlers. Die ausgezeichnete Schrift hat Uroš Matić 2017 unter dem Titel „Body and Frames of War in New Kingdom Egypt: Violent treatments of enemies and prisoners” als Dissertation am Institut für Ägyptologie und Kopologie der WWU Münster vorgelegt. Sie behandelt das Verhältnis von Gewalt und dem Körper von Feinden und Kriegsgefangenen des ägyptischen Neuen Reiches vor allem auf einer übergeordneten Ebene, den "frames of war". Für seine Studie erhielt Uroš Matić 2018 bereits den Philippika-Preis des Verlages Otto Harrassowitz. Uroš Matić wechselte 2019 von der WWU an das Österreichische Archäologische Institut in die Zweigstelle Kairo und arbeitet dort in dem Forschungsprojekt „Stadt und Hinterland von Kom Ombo“.

Institut für Ägyptologie und Koptologie