Anmeldungen

In den Tabkarten finden Sie die Informationen rund um Ihre Anmeldungen.

  • Allgemeines

    Anmeldungen
    Prüfungsrelevante Leistungen und Studienleistungen müssen über QISPOS / SAP SLcM angemeldet werden. Das geschieht üblicherweise während der allgemeinen Anmeldephase. Die genauen Daten finden Sie unter dem Reiter Hinweise / Fristen und dem Unterpunkt QISPOS / SAP.

    Wiederholungsprüfungen
    Alle Prüfungen, auch Wiederholungsprüfungen, müssen über QISPOS / SAP SLcM angemeldet werden. Sollte es bei der Prüfungsanmeldung Probleme geben, wenden Sie sich in der Frist ans Prüfungsamt. Wenn keine Anmeldung vorliegt, kann die Leistung nicht verbucht werden und Sie müssten die Prüfung wiederholen.

    Anmeldung verpasst?
    Studierende, die sich zu einzelnen Leistungen nicht angemeldet haben, haben keinen Prüfungsanspruch. Sollten Sie dennoch an der Klausur / Vorlesung etc. teilnehmen, werden diese Leistungen nicht nachgetragen.

    Besonderheiten?
    Bei Modulen, die von Fremdfächern angeboten werden, kann es teils andere Formalitäten geben. Das können Sie den jeweiligen Prüfungsordnungen entnehmen. Bei Fragen, melden Sie sich einfach bei uns.

  • Biologie

    Anmeldungen zu den ZPG-Wiederholungsprüfungen im BSc Biowissenschaften

    Die Wiederholungsprüfungen finden als mündliche Einzelprüfungen zum Ende des WS 2023/24 statt. Genaue Termine werden noch bekannt gegeben.
    Zur Notenverbesserung können eine oder beide der Teilprüfungen wiederholt werden.
    Wurde die Teilprüfung bei einem Dozenten aus der Zoologie abgelegt, so wird der Kandidatin / dem Kandidaten für die Wiederholungsprüfung ein anderer Dozent aus der Zoologie zugelost. Für die Teilgebiete Botanik und Mikrobiologie gilt Entsprechendes.
    Die Anmeldung für die Prüfungen ist verbindlich und findet per E-Mail an das Prüfungsamt in der Zeit vom 11.12. bis zum 20.12.2023 statt. Bitte geben Sie unbedingt an, ob Sie eine oder beide Teilprüfungen wiederholen möchten und in welchem Teilgebiet Sie geprüft werden möchten.
     

    Anmeldungen im Bachelor

    Alle im Fach Biologie laut Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsleistungen eines Moduls

    • müssen zusammenhängend absolviert werden, da diese eine Gesamtprüfungsleistung eines Moduls darstellen und können nur über mehrere Semester verteilt werden, wenn die jweilige Prüfungsordnung dies vorsieht.
    • müssen alle in QISPOS angemeldet werden.
       

    Schriftliche Modulabschlussprüfungen werden wie folgt angemeldet:

    1. Anmeldung über das QISPOS-System erfolgt durch Studierende
    2. Leistung wird erbracht und bewertet
    3. Dozierende/Prüfungsamt tragen die Noten in das QISPOS-System ein
    4. Studierende können die Leistungen im QISPOS-System einsehen
       

    Mündliche Modulabschlussprüfungen werden wie folgt angemeldet:

    1. Anmeldung erfolgt im QISPOS-System.
    2. Die Terminkoordination erfolgt im Fach. Das bedeutet: Sie bekommen Prüfungstermin und Prüferin/Prüfer zugewiesen.
    3. Die Prüfungstermine werden Ihnen zeitnah bekanntgegeben.
    4. Die Prüfungsprotokolle werden nach der Prüfung an das Prüfungsamt versandt und die Ergebnisse werden im QISPOS-System verbucht.

    Im Modul Genetik/Zellbiologie/Physiologie im Studiengang B. Sc. Biowissenschaften werden die mündlichen Modulabschlussprüfungen im Fach organisiert.



    Anmeldungen im Master

    1. Die Anwahl der Module erfolgt im Dekanat
    2. Nach Zuteilung der Module melden Sie diese im SAP-System an
    3. Es können nur Module angewählt werden, die für das entsprechende Semester im Vorlesungsverzeichnis angekündigt wurden
    4. Die Leistung wird erbracht und bewertet
    5. Die Dozierenden tragen die Noten in das SAP-System ein
    6. Studierende können die Leistungen im SAP-System einsehen


    Mentoratsanmeldung
    Die Master of Science-Studierenden müssen im ersten Semester ihr Mentorat im Prüfungsamt anmelden. Das entsprechende Formular finden Sie hier.

    Externe Module
    In den Master of Science-Studiengängen besteht die Möglichkeit, externe Module an anderen Fachbereichen und Universitäten und in der Industrie zu absolvieren. Für alle externen Forschungs- und Fortgeschrittenen-Module muss ein formloser Antrag (mit Begründung, Unterschrift der Mentorin/des Mentors und Angabe, wo genau das Modul durchgeführt werden soll) im Prüfungsamt eingereicht werden. Externe Module können nicht im SAP-System angemeldet werden.

    Modul "Innovationsmanagement und Patentrecht" für den Studiengang M. Sc. Biotechnologie
    Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Modul um ein Pflichtmodul handelt, welches unbedingt im ersten Wintersemester absolviert werden sollte. Bei Nichtteilnahme im angegebenen Zeitraum, kann es zu erheblichen Verzögerungen im Studium kommen, da für dieses Modul immer nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen und diese vorrangig mit den jeweils neu immatrikulierten Studierenden besetzt werden.

  • Physik

    Mündliche Modulabschlussprüfungen werden wie folgt angemeldet:

    1. die/der Studierende meldet sich über QISPOS/SAP oder im Prüfungsamt für eine Modulabschlussprüfung (MAP) an
    2. die/der Studierende spricht den Termin mit der Prüferin/dem Prüfer ab
    3. die/der Studierende meldet den Termin spätestens eine Woche vor der Prüfung im Prüfungsamt an, und zwar mit dem von der Prüferin/dem Prüfer unterschriebenen Formular zur Terminvereinbarung
    4. das Prüfungsamt trägt den Termin ein und schickt das Protokoll an die Prüferin/den Prüfer
    5. die Prüfung wird abgenommen, das Protokoll geht dann zurück ans Prüfungsamt
    6. das Prüfungsamt trägt die Note in QISPOS ein, die/der Studierende sieht die Bewertung online
  • Geowissenschaften

    Ausnahmen, die nicht über QISPOS angemeldet werden:

    Landschaftsökologie

    • mündliche Prüfungen: werden über ein Formular beim Prüfungsamt angemeldet. Die Vorlage finden Sie im Reiter "Formulare".
    • Ergänzungsmodule: können nicht angemeldet werden. Sie können sich Scheine geben lassen. Alternativ können die Dozenten die Leistung in Ihren Studienpass eintragen. Die Module müssen von Frau Dr. Hamer anerkannt werden. Danach muss der Studienpass im Prüfungsamt vorgelegt werden, damit wir ihn eintragen können.
    • Exkursionen: lassen Sie diese in den Pass eintragen und legen ihn dem Prüfungsamt vor, wenn alle Exkursionen abgeschlossen sind
    • Praktikum: legen Sie den Nachweis Frau Dr. Hamer vor, die das Prüfungsamt bei Anerkennung informiert. Das Prüfungsamt verbucht sie dann.
    • Forschungsprojekt: kann unter Umständen nicht angemeldet werden und wird daher nach Mitteilung durch die Prüferin/den Prüfer nachgetragen.


    Geographie

    • mündliche Prüfungen: werden über ein Formular beim Prüfungsamt angemeldet. Die Vorlage finden Sie hier.


    Master Humangeographie

    • Nebenfachmodule: die Leistungen können zum Großteil nicht angemeldet werden. Melden Sie sich direkt bei der Dozentin/beim Dozenten an. Diese/r kann Ihnen dann einen Eintrag in Ihren Pass oder einen Schein geben. Bei Abschluss der Module müssen Sie die Nachweise Herrn Dr. Krajewski vorlegen, der es überprüft und mit Note abzeichnet. Nach Vorlage im Prüfungsamt werden die Module von uns verbucht.
    • Masterkolloquium: Muss nicht über POS oder beim Prüfungsamt angemeldet werden. Sie melden den Termin im Sekretariat des Instituts und dort wird man sich um alles weitere kümmern.


    Master Geoinformatics

    • Masterkolloquium: Muss nicht über POS oder beim Prüfungsamt angemeldet werden. Sie melden den Termin im Sekretariat des Instituts und dort wird man sich um alles weitere kümmern.