Übergang Bachelor - Master

Checkliste für den Masterübergang

  • Prüfen Sie, ob alle Leistungen im Rahmen des Bachelorstudiums angemeldet und belegt wurden (Wichtig: Diese Überprüfung sollte während der QISPOS/SLcM SAP-Anmeldephase stattfinden, damit ggf. die für den Studienabschluss erforderlichen Prüfungs- und Studienleistungen vor Ablauf der Anmeldephase vervollständigt werden können. Hier hilft auch gerne das Prüfungsamt weiter. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an die*den für Sie zuständige*n Sachbearbeiter*in.
  • Für die Bewerbung zum Master müssen mindestens 120 LP vorliegen. Diese errechnen sich aus allen bisher verbuchten LPs der Prüfungs- und Studienleistungen, nicht nur aus abgeschlossenen Modulen. Für die Berechnung der Fachnote werden ausschließlich die LPs aus abgeschlossenen Modulen berücksichtigt. Die Praktika müssen erbracht worden sein.

 

Umschreibung zum Sommersemester

Umschreibung zum Wintersemester
Bewerbung zum Master bis ca.* 15.01. online (Ansprechpartner*innen Studierendensekretariat)

Bewerbung zum Master bis ca.* 15.07. online (Ansprechpartner*innen Studierendensekretariat)

Sobald Leistungsverbuchung vollständig ist, Zeugnisantrag spätestens zwei Wochen vor dem gewählten Umschreibetermin im Prüfungsamt einreichen Sobald Leistungsverbuchung vollständig ist, Zeugnisantrag spätestens zwei Wochen vor dem gewählten Umschreibetermin im Prüfungsamt einreichen 
Umschreibung für Praxissemester im 2. MA-Semester bis ca.* 15.04. (variiert, Info ZfL) Umschreibung für Praxissemester im 2. MA-Semester bis ca.* 15.10. (variiert, Info ZfL)
Umschreibung für Praxissemester im 3. MA-Semester bis ca.* 15.05. Umschreibung für Praxissemester im 3. MA-Semester bis ca.* 15.11.
Späteste Umschreibung bis ca.* 15.05.
(Ansprechpartner*innen Studierendensekretariat)
Späteste Umschreibung bis ca.* 15.11.
(Ansprechpartner*innen Studierendensekretariat)

ca.* Beachten Sie die abweichenden Fristen, sofern das Fristende nicht auf einen Werktag fällt.