Grafik Tagung
© ZIN

Interdisziplinäre Fachtagung „Transformation zur Nachhaltigkeit. Hindernisse – Wege –Strategien“, 04.-05.10., Münster

Am Donnerstag, dem 4. und Freitag, dem 5. Oktober 2018 veranstalten das Zentrum für interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN) der Universität Münster und die Katholische Akademie Franz Hitze Haus eine wissenschaftliche Fachtagung mit dem Titel „Transformation zur Nachhaltigkeit. Hindernisse – Wege – Strategien“. Die Tagung findet in der Akademie Franz Hitze Haus statt. Sie richtet sich an Vertreter*innen aus Theorie und Praxis. Sowohl Wissenschaftler*innen verschiedener Fachrichtungen als auch Teilnehmer*innen aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind herzlich eingeladen!

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die tiefgreifende gesellschaftlich-ökonomische Transformation, die dringend erforderlich ist, um die natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit langfristig zu sichern und der elementaren Bedrohung durch den Klimawandel zu begegnen. Es soll sowohl eine Analyse der Faktoren erfolgen, die einer Umsetzung des erforderlichen Wandels bisher entgegenstehen, als auch eine gemeinsame Diskussion von Handlungsmöglichkeiten, um die Transformation innerhalb der immer kürzeren verbleibenden Zeit umzusetzen.

Um einen umfassenden und fundierten Austausch zu ermöglichen, haben die Akademie Franz Hitze Haus und das ZIN zahlreiche namhafte Referent*innen mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten eingeladen, die innerhalb von vier Themenblöcken auf verschiedene Facetten einer Transformation zur Nachhaltigkeit eingehen werden. Während Dr.‘in Antonietta Di Giulio (Universität Basel) über „Wege zu nachhaltigem Konsum jenseits der kleinen Schritte“ sprechen wird, widmet sich Prof. Ingolfur Blühdorn (Universität Wien) anschließend dem Thema „Der post-ökologische Verteidigungskonsens. Nachhaltigkeitsforschung im Verdacht der Komplizenschaft.“ ZIN-Sprecherin Prof.‘in Doris Fuchs und ihre Mitarbeiterin Carolin Bohn widmen sich anschließend den Chancen und Herausforderungen einer „Transformation durch Partizipation“. Abschließend wird am zweiten Tagungstag Prof. Jürgen Rinderspracher (Universität Münster) auf das Thema „Zeit als kritischer Faktor“ eingehen, bevor die Tagungsbeobachter*innen Prof.‘in Marianne Heimbach-Steins (Universität Münster) und Dr. Georg Stoll (MISEREOR) zentrale Tagungsergebnisse zusammenfassen.

Um eine facettenreiche Auseinandersetzung zu ermöglichen, werden die bereits erwähnten Vorträge von jeweils zwei Ko-Referent*innen mit Expertise zum entsprechenden Thema kommentiert, bevor dann Zeit für eine ausführliche Diskussion im Plenum sein wird.

Insgesamt freuen wir uns darüber, auf der Tagung folgende Referent*innen begrüßen zu dürfen:

Prof. Dr. Ingolfur Blühdorn, Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit, Wirtschaftsuniversität Wien
Carolin Bohn, Politikwissenschaftlerin, Universität Münster
Dr.‘in Antonietta Di Giulio, Philosophin, Department Umweltwissenschaften, Universität Basel/CH
Prof.‘in Doris Fuchs, Ph.D., Politikwissenschaftlerin, Münster
Prof.‘in Dr. Marianne Heimbach-Steins, Sozialethikerin, Universität Münster
Dr. Martin Held, Wirtschaftswissenschaftler, ehem. Studienleiter für für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung an der Ev. Akademie, Tutzing
Prof.‘in Dr Christa Liedtke, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
Prof. Dr. Samuel Mössner, Professur für Orts-, Regional-, und Landesentwicklung / Raumplanung (ORL), Universität Münster
Dr. Jürgen Rinderspacher, Institut für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften, Universität Münster
Dr. Georg Stoll, Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V., Aachen

Der Tagungsbeitrag beträgt 65 € bzw. ermäßigt 45 €. Die Kosten für eine Übernachtung belaufen sich auf 25 € (Zweibettzimmer) bzw. 35 € (Einzelzimmer). Den genauen Programmablauf können sie diesem Flyer entnehmen. Die Anmeldung zur Tagung erfolgt über die Homepage der Akademie Franz Hitze Haus.