FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Warum kann ich mich plötzlich nicht mehr an meinem Computer oder im ComputerLab anmelden?

    Dies könnte verschiedene Ursachen haben:
    • Eventuell liegt nur eine technische Störung vor.
      Versuchen Sie es später erneut und schauen Sie, ob auf der Homepage der IVV oder beim ZIV eine Störung bekanntgegeben ist.
    • Haben Sie Ihr Passwort ein Jahr lang nicht geändert?
      Ändern Sie Ihr Passwort über die Seite MyNWZ .
    • Ist Ihr Account abgelaufen?
      Dies wird Ihnen angezeigt, wenn Sie sich unter MyNWZ anmelden. Sie können dort auch einen Verlängerungsantrag stellen.
    • Haben Sie zu oft versucht, sich mit einem falschen Kennwort anzumelden?
      Dann wurde der Sicherheitsalarm ausgelöst. Auch das richtiges Passwort wird erst einmal nicht mehr akzeptiert.  Bitte warten Sie (mindestens) eine halbe Stunde, bevor Sie es erneut versuchen. Über MyNWZ können Sie prüfen, ob Ihnen das richtige Kennwort wieder bekannt ist.

      Wichtig: Auch beim Versuch, Shares von den Servern anzubinden, kann es bei mehreren erfolglosen Versuchen hintereinander zu einer temporären Sperrung kommen.

         
  • Wie kann ich versehentlich gelöschte oder überschriebene Dateien wiederherstellen?

    Wenn Sie die Daten auf Ihrem persönlichen Netzlaufwerk (I:) oder einer Gruppenplatte gespeichert hatten, sind automatische Backups angelegt worden. Gehen Sie schnellstmöglich nach dieser Anleitung vor, um Ihre Daten zu retten.

       
  • Kann ich die Software und meine Daten im NWZ auch von zu Hause aus nutzen?

    Ja, und zwar über unseren Dienst NWZ@Home.

       
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Hinweise zum Ändern des Passwortes finden Sie hier.

       
  • Wenn ich mich im NWZ an einem Windows-Rechner anmelde, treten Probleme auf, die andere Nutzer nicht haben. Kann ich mein Windows-Profil mit meinen Windows-Einstellungen zurücksetzen?

    Ja, eine leider etwas kompliziertere Anleitung finden Sie hier.