Softwareberatung

Sie finden eine Funktion nicht bei PowerPoint? Oder wissen nicht mehr, wie man die Seitenzahlen in Word auf der dritten Seite beginnen lässt? Probleme mit Excel oder Photoshop? Die Softwareberatung beantwortet Fragen zu den meisten Programmen, die auch in den ZIV-Schulungen vermittelt werden. Diese sind:

  • Word
  • PowerPoint
  • Excel (VBA ausgenommen)
  • Indesign
  • Photoshop
  • Dreamweaver
  • OpenOffice
  • Prezi
  • Citavi

  • SPSS: Leider bieten wir keine SPSS-Beratung an!

Zu den Literaturverwaltungsprogrammen Citavi und RefWorks berät Sie auch die ULB. Informationen finden Sie hier

  • Häufige Fragen

    Wer kann sich an die Softwareberatung wenden?

    Alle Studierenden und Promovierenden der WWU.

    Muss ich den Support bezahlen?

    Der Software-Support ist kostenlos.

    Welche Informationen benötigt die Softwareberatung, um meine Anfrage zügig zu bearbeiten?

    Wir benötigen die Information, mit welchem Betriebssystem (z. B. Windows) und welcher Programmversion (z. B. Office 2000 oder 2010) Sie arbeiten. Zudem benötigen wir eine genaue Beschreibung des Problems. Orientieren Sie sich dabei an folgenden Fragen:

    1. Welches Ziel haben Sie?
    2. Welche Schritte haben Sie bereits unternommen, um dieses zu erreichen?
    3. Bei welchem Schritt taucht das Problem auf?
    4. Wie stellt sich das Problem dar?

    Bei welchen Problemen kann ich mich an die Softwareberatung wenden?

    Wir beraten zu konkreten Anwendungsproblemen, die in Ihrem Projekt auftauchen.

    Wie bekomme ich Hilfe für mein Problem?

    Nachdem Sie Ihr Problem in der Email geschildert und an uns geschickt haben, bekommen Sie eine automatische Antwortmail. Im Betreff ist Ihre Ticketnummer vermerkt. Die Antwort auf Ihre Frage senden wir Ihnen dann ebenfalls per Mail zu. Außerdem können Sie uns während unserer Präsenszeiten anrufen (0251 83 31682).

    Kann ich auch mein Dokument oder einen Screenshot mitsenden?

    Ja.

    Ich habe meine Frage per Mail geschickt noch keine Antwort erhalten. Ist meine Frage überhaupt angekommen?

    Falls Sie keine automatische Rückantwort mit Ihrer Ticketnummer erhalten haben, überprüfen Sie ggf. Ihren Spamordner. Wenn auch Ihr E-Mail-Postfach nicht zu voll ist, ist evtl. ein Fehler bei der Übermittlung der Mail an uns unterlaufen. Stellen Sie in diesem Fall die Anfrage bitte erneut.

    Kann ich auch persönlich vorbei kommen?

    Wir können leider keine Beratung vor Ort anbieten.

    Wo kann ich noch Hilfe finden?

    In den Kursskripten der ZIV-Softwareschulungen. Diese sind für alle Studierenden der WWU frei im Learnweb (Moodle) zugänglich. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-Kennung dort an und schreiben sich in den Kurs „ZIV Softwareschulungen“ ein. Dort sind alle Skripte als PDF abgelegt.

Christopher Burgholz
Christopher Burgholz
Fabian Weber
© ZIV
Fabian Weber