COMSOL Multiphysics ist eine erweiterbare Multiphysik-Simulationsplattform, die die Modellierung und Kopplung einer Vielzahl physikalischer Phänomene unterstützt, darunter Elektromagnetik, Strömungslehre, Wärmeübertragung, (Elektro-) Chemie, Mechanik, Akustik und vieles mehr. Sie wird von Forschungsgruppen in Münster und weltweit intensiv genutzt.
Vor diesem Hintergrund planen wir derzeit gemeinsam mit dem Hersteller ein COMSOL Meeting an der Universität Münster, das am 6. Mai 2026 stattfinden soll.
Das Treffen richtet sich sowohl an erfahrene Anwender als auch an Neulinge im Bereich der numerischen Simulation.
Die Agenda ist derzeit noch in Planung, vorgesehen ist jedoch eine Einführungsveranstaltung am Vormittag mit anschließenden Anwenderbeiträgen und Vorträgen zu verschiedenen physikalisch-technischen Themen.
Dafür sind wir auf der Suche nach Anwendervorträgen. Sollten Sie selbst oder jemand aus Ihrer Arbeitsgruppe Interesse daran haben, ein COMSOL-Projekt vorzustellen, melden Sie sich gerne.
Um besser abschätzen zu können, wie groß das Interesse an einer solchen Veranstaltung ist und welche Inhalte für Sie besonders relevant wären, würde wir uns über eine kurze Rückmeldung zu folgenden Punkten freuen:
- Bei wie vielen Ihrer Kolleginnen und Kollegen besteht Interesse an einer solchen Veranstaltung?
- Welche Themen oder Anwendungsbereiche wären für Sie besonders spannend?
- Bevorzugen Sie eine Durchführung der Veranstaltung in deutscher oder englischer Sprache?
Weitere Informationen finden Sie
im Learnweb beim IVV-Kolloquium im Sommersemester 2026.