Erstellung eines neuen Windows-Profils im NWZ (Windows 10)

Diese Anleitung beschreibt, wie Sie ihr Profil auf ein Standard-Profil zurücksetzen.

Vorabinformationen

Es ist zu bedenken, dass alle Einstellungen des Profils verloren gehen wie z.B. Email-Konfigurationen, Office-Konfigurationen, Browserdaten (Lesezeichen, angeheftete Tabs). Diese Daten müssen vorab gesichert werden und z.B. im persönlichen Laufwerk (I:) gespeichert werden. Nachdem ein neues Profil erstellt wurde, sind diese nicht mehr vorhanden.

Es sollte außerdem sichergestellt werden, dass keine weiteren aktiven Anmeldungen des Benutzerkontos auf anderen Geräten bestehen.

  • Mitarbeitende

    Schritt 1

    Nutzen Sie einen PC außer ihrem Arbeitsplatzrechner.

    Nach dem Einloggen, finden Sie ihr Profil unter I:\Profile. Nun müssen Sie in diesen Ordner wechseln und den gesamten Inhalt
    des Ordners I:\Profile\<Benutzerkennung>.V6 nicht aber den Ordner selbst löschen.

    Dabei ist zu beachten, dass auch versteckte Dateien gelöscht werden müssen. Versteckte Dateien werden sichtbar gemacht, indem Sie in dem Datei-Explorer unter Ansicht das Anzeigen von Ausgeblendeten Elementen aktivieren.

    Schritt 1
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 2

    Nun melden Sie sich an  ihrem Arbeitsplatzrechner an, ohne dass sich bei dem zweiten PC abzumelden. Der Arbeitsplatzrechner muss jedoch vorher von Ihrem zuständigen Administrator der Arbeitsgruppe (y-Account) von dem lokalen Profil gesäubert werden.

    Schritt 3 (IT-Admins)

    Löschen Sie das Profil unter Verwendung des Dialogfelds Systemeigenschaften.
    Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
    Rufen Sie die Windows Suche oder den Ausführen Dialog
    (Windows-Taste + R)
    auf und geben sysdm.cpl ein.
    Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf die Registerkarte Erweitert und auf Einstellungen.

    Schritt 3 (IT-Admins)
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 4 (IT-Admins)

    Wählen Sie im Dialogfeld Benutzerprofile das Profil aus, welches Sie löschen möchten, klicken Sie auf Löschen und dann auf OK.

    Schritt 4 (IT-Admins)
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 5

    Wenn der Anmeldevorgang an dem zweiten Computer korrekt abgeschlossen ist, melden Sie sich bei dem ersten Computer wieder ab.
    Jetzt können Sie sich auch am zweiten Computer wieder abmelden.
    Das Standardprofil ist nun erstellt.
    Gegebenenfalls müssen Sie noch die vorher gesicherten Programm- oder Browserdaten aus einem vorher gemachten Backup wieder herstellen!

  • Studierende


    Schritt 1

    Nutzen Sie für diesen Zweck einen ComputerLab-Rechner.

    Nach dem Einloggen, finden Sie ihr Profil unter I:\Profile. Nun müssen Sie in diesen Ordner wechseln und den gesamten Inhalt
    des Ordners I:\Profile\<Benutzerkennung>.V6 nicht aber den Ordner selbst löschen.

    Dabei ist zu beachten, dass auch versteckte Dateien gelöscht werden müssen. Versteckte Dateien werden sichtbar gemacht, indem Sie in dem Datei-Explorer unter Ansicht das Anzeigen von Ausgeblendeten Elementen aktivieren.

    Schritt 1
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 2

    Nutzen Sie für diesen Zweck einen zweiten ComputerLab-Rechner.

    Löschen Sie das Profil unter Verwendung des Dialogfelds Systemeigenschaften.
    Gehen Sie hierzu wie folgt vor:
    Rufen Sie die Windows Suche oder den Ausführen Dialog
    (Windows-Taste + R) auf und geben sysdm.cpl ein.
    Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf die Registerkarte Erweitert und auf Einstellungen.

    Schritt 2
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 3 (IT-Admins)

    Wählen Sie im Dialogfeld Benutzerprofile das Profil aus, welches Sie löschen möchten, klicken Sie auf Löschen und dann auf OK.

    Schritt 3 (IT-Admins)
    © IVV Naturwissenschaften

    Schritt 4

    Wenn der Anmeldevorgang an dem zweiten Computer korrekt abgeschlossen ist, melden Sie sich bei dem ersten Computer wieder ab.
    Jetzt können Sie sich auch am zweiten Computer wieder abmelden.
    Das Standardprofil ist nun erstellt.
    Gegebenenfalls müssen Sie noch die vorher gesicherten Programm- oder Browserdaten aus einem vorher gemachten Backup wieder herstellen!