Am Freitag, den 9. Januar, um 19:30 Uhr stehen in der Musikhochschule zwei Uraufführungen von Winfried Michel auf dem Programm eines ungewöhnlichen Konzertabends: Der Liederzyklus Leere Spiegel auf Texten von Sarah Kirsch, dargeboten von Annette Kleine (Gesang, Alt) und Clemens Rave (Klavier) sowie das viersätzige Violinkonzert op. 101 mit Midori Goto (Violine solo) und einem Kammerensemble der Musikhochschule unter Leitung von Werner Raabe.
Die Lieder zeichnen Stimmungsbilder von Verlust, Erinnerung und Entfremdung in konzentrierter, oft rezitierender Klangsprache. Das Konzert, das die Geige zu extremen Höhenflügen auf dem Rücken des musikalischen Drachens entführt und mit bogentechnischer Akrobatik nicht spart, wurde eigens für Midori Goto komponiert. Der Komponist Winfried Michel wird zu beiden Werken eine kurze Einführung geben. Der Eintritt zum Konzert ist frei.
Am Donnerstag, den 8. Januar, um 20:00 Uhr findet die monatliche aasee session in der Baracke statt. Organisiert von Studierenden der Pop-Abteilung der Musikhochschule Münster, ist die aasee session ein offener Ort zum Spielen, Zuhören, Ausprobieren und gemeinsamem Erleben von Musik: eine Jam Session mit Opening Act. Der Eintritt ist frei.
Aktuelle Infos gibt es immer auf Instagram @aasee.session.
Kang Tae Kim aus der Klavierklasse von Prof. Arnulf von Arnim lädt am Donnerstag, den 8. Januar, um 19:30 Uhr zum Klavierrezital in die Musikhochschule ein. Der talentierte Pianist spielt zur Übung aus seinem Programm für das Finale des Liszt-Wettbewerbs 2026 in Utrecht. Mit dieser Finalqualifizierung hat sich Kang Tae bereits jetzt als einer der acht besten Liszt-Interpreten weltweit bewiesen. Unter anderem werden Franz Liszts La torre di Biasone, Venezia e Napoli und die Klaviersonate in h-moll erklingen. Der Eintritt ist frei.
... laden die Studierenden der Violinklassen der Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Koh Kameda zum Mittagskonzert der Violinen in die Musikhochschule ein - so auch am Donnerstag, den 8. Januar, um 12:00 Uhr. Die Studierenden gestalten das 45-minütige Konzertformat von der Organisation über die Moderation bis hin zur musikalischen Darbietung komplett eigenständig. Auf diese Weise können sich die Violinist*innen musikalisch neu erproben, ihr Repertoire vortragen und dem Publikum ein vielfältiges und hochwertiges Programm präsentieren. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.
Die Studierenden der Violinklasse von Prof. Giovanni Guzzo laden am Mittwoch, den 7. Januar um 19:30 Uhr zum Konzert in die Musikhochschule ein. Das Publikum erwartet ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm, in dem die Violinist*innen ihr aktuelles Repertoire zum Besten geben. Der Eintritt ist frei.