© MHS, Anatol Gottfried

Willkommen in der Welt von MS POP an der Musikhochschule Münster! Wir sind Dein Sprungbrett in die Popmusikszene, eine lebendige Community, die junge Talente wie Dich in der Welt der Popmusik willkommen heißt.

Unser Studium der Popmusik und ihrer Didaktik ist darauf ausgerichtet, talentierte Musikerinnen und Musiker in einem familiären und kreativen Umfeld zu fördern. Individuelle Betreuung und die Herausbildung einer künstlerischen Identität stehen dabei im Mittelpunkt.

Warum MS POP? - Weil wir wissen, wie man aus Leidenschaft einen Beruf macht! Bei uns erhältst Du nicht nur eine erstklassige Ausbildung in verschiedenen Popgenres, sondern erlebst Musik hautnah – von Rock & Pop bis Hip-Hop und R&B. Das Team der Lehrenden setzt sich aus relevanten Größen der Poplandschaft zusammen, der Unterricht ist praxisnah und am Puls der Zeit. Wir bringen Dir bei, wie das echte Musikbusiness funktioniert.

Deine musikalische Reise beginnt! - Das Popmusikstudium an der Musikhochschule Münster ist mehr als nur eine Ausbildung, es ist eine Reise der kreativen Selbstentfaltung. Hier hast Du die Möglichkeit, nicht nur Musik zu studieren, sondern auch Teil einer Gemeinschaft zu werden, die die Leidenschaft für Popmusik teilt.

Bewirb Dich und finde heraus, wie Du Deine musikalische Zukunft aktiv gestalten kannst! - Wir sind bereit! Lass uns gemeinsam die Bühne für deine künstlerische Entfaltung bereiten - bei MS POP, wo Kreativität, Innovation und Leidenschaft Hand in Hand gehen!

  • MS POP: Die Studieninhalte

    © Marc-André Kellermann

    Unser Lehrangebot ist so vielfältig wie die Musik selbst. Du lernst nicht nur das Handwerk, sondern auch, wie Du Deine künstlerischen Visionen realisierst. Wähle aus diesen spannenden Studiengängen:

    • Keyboards & Music Production
    • E-Bass
    • E-Gitarre
    • Drum-Set
    • Pop-Vocals

    Das Studium - vier Jahre bis zum Bachelorabschluss (B. Mus.), ein oder zwei Jahre bis zum Masterabschluss (M. Mus.) - ist die Basis, auf der Du Deine Karriere aufbauen kannst.

    Herzstück unseres Programms bist DU! Neben Deinem Hauptfach bist Du Teil einer Pop-Combo, entwickelst Deine Künstler*in-Persönlichkeit weiter und lernst, wie man kreativ (er-)schafft und reflektiert. Unsere „Creative Concepts" machen Dich fit für die Musikwelt. Mit Workshops von Szenegrößen erweiterst Du zusätzlich Deinen Horizont.

    Praxis, Praxis, Praxis: Konzerte, Studioaufnahmen, interdisziplinäre Projekte – bei uns stehst Du schnell auf der Bühne und sammelst echte Erfahrungen. Wir bereiten Dich auf die dynamische Musikwelt vor.

    Dreh- und Angelpunkt des Studiums sind Dein Hauptfach und die Bandarbeit in der Pop-Combo. In Creative Concepts (mit den Fächern Ear Training, Harmonielehre und Composing) geht es darum, Dein „musicianship“ zusätzlich zum Hauptfach zu erweitern. Du lernst viele unterschiedliche Herangehensweisen an Musik und Kompositionen kennen und eignest Dir Reflektionskompetenzen an, damit Du Dich eigenständig und professionell durch Analyse, kreatives Schaffen und eine Menge von Repertoire-Querverweisen in der Welt der Popmusik mit all ihren Subgenres und Trends zurechtfinden kannst. Creative Concepts ist Dein "bettermaker".

    Deine Perspektiven? - Unsere Absolvent*innen sind bereit für alles! Ob als Musiker*in, Songwriter*in, Producer*in oder Musikpädagog*in - mit den Skills, die Du bei uns erwirbst, stehen Dir alle Türen offen.

    Das Team der Lehrenden: Alle Lehrenden im MS POP Studium  

  • MS POP: Die Eignungsprüfung

    Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bei MS POP an der Musikhochschule Münster!
    Unser Studiengang MS POP nennt sich „Musik und Vermittlung“.

    Im ersten Schritt des Bewerbungsverfahrens erfolgt eine digitale Vorauswahl - alle nötigen Infos dazu findest Du hier
    Im Anschluss wirst Du eingeladen zur Live-Präsentation, dem praktischen Vorspiel. Was hierfür gefordert ist, erfährst Du hier

    Bei Fragen zu Prüfungsinhalten oder wenn Du Dir eine Probestunde wünscht, melde Dich gerne jederzeit bei unseren Hauptfach-Lehrenden.

    Zusätzlich zum praktischen Vorspiel erfolgt eine Prüfung in Musiktheorie. Hierzu haben wir an einem neuen Konzept gearbeitet, das Dir unsere Studierenden in dem folgenden Video vorstellen:

    Damit Du Dich optimal auf die Eignungsprüfung in Musiktheorie vorbereiten kannst, haben wir einige hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

    (1) Unsere Leseempfehlungen für den allgemeinen Einstieg:

    • Kühn, Clemens: Lexikon Musiklehre. Ein Nachschlage-, Lese- und Arbeitsbuch, Bärenreiter Verlag, 2016
    • Hempel, Christoph: Neue Allgemeine Musiklehre, Mainz: Schott, 1997 
    • Zettler, Richard: ABC der Musiklehre, Musikverlag Rundel, 1979 
    • www.musikkunde.info

     

    (2) Unsere Empfehlungen zum Üben der Grundlagen:

    • YouTube-Channel von „Ear Training/Gehörbildung“ (Drei- und Vierklänge, Melodiediktate) 
    • https://www.teoria.com/en/exercises/ (Übungen zu verschiedenen Teilgebieten der Gehörbildung können selbst zusammengestellt werden) 
    • www.eartraining-online.de (Musikhochschule Mannheim; klassische Diktate etc., aber sehr gut aufgebaut)
    • Openmusic.academy (Gib dort z.B. den Begriff “Gehörbildung” in die Suchmaske ein und schau Dich ein wenig um. Nicht alles ist für die Studienvorbereitungsphase gedacht, aber ggf. trotzdem für Dich hilfreich ...)
    • Kühn, Clemens: Gehörbildung im Selbststudium. Bärenreiter Verlag 2002 (praktische Ideen zum Üben mit dem Klavier/Instrument)
    • Sikora, Frank: Die Neue Jazzharmonielehre: Verstehen-Hören-Spielen, Schott Musik, 5. Auflage 2012 (Standard-Werk)
    • Haunschild, Frank: Die neue Harmonielehre Bd. I und II
    • Busch, Sigi: Harmonische Grundlagen: Jazz & Pop. Lehrbuch mit mp3-CD, Advance Music 2015

     

    (3) Apps:

    Es gibt eine kaum überschaubare Menge an Apps, mit denen Du Dein Basiswissen und -Können im Bereich Musiktheorie sowie Gehörbildung trainieren kannst. Wir geben hier keine konkrete Empfehlung, haben aber festgestellt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, (viel) Geld in den Kauf einer App zu stecken. Außerdem kannst Du einfach mehrere Apps probieren und nutzen. Tausch dich darüber auch mit anderen Menschen in Kursen (Studienvorbereitung an der Musikschule), Workshops oder in Foren aus!

    (4) Beispiel-Aufgaben - und Lösungen:

    Wenn Du Dich gut vorbereitet fühlst, teste doch einfach, wie fit Du bist!
    Wir haben für Dich Beispiel-Aufgaben  vorbereitet, die Dir einen Eindruck davon vermitteln, wie eine Eignungsprüfung in Musiktheorie und Gehörbildung ablaufen könnte. Und natürlich verraten wir Dir auch mögliche Lösungsansätze in den Beispiel-Lösungen. – Wir wünschen Dir viel Freude und Erfolg bei der Vorbereitung!

  • MS POP: Kontakt und Bewerbung

    © Sophia Münch

    Wir freuen uns, wenn Du Kontakt zu uns aufnimmst! Gerne stehen wir für eine individuelle Beratung im Vorfeld der Eignungsprüfungen zur Verfügung und auch eine Hospitation ist möglich.

    Studienbeginn ist immer zum Wintersemester. Die Möglichkeit zur Anmeldung für die Teilnahme an der Eignungsprüfung findest du hier.

    Für alle Fragen zum Studium der Popmusik stehen Dir Prof. Rob Maas (Studiengangsleitung KMP) und Prof. Alex Grube (Studiengangsleitung Popmusik), per Mail zur Verfügung. – Wir freuen uns auf Dich!
     

    Um über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns gerne auch auf Instagram: @mspop.official