© MHS, Kameda

Das Orchester der Musikhochschule

Die Mitwirkung im Orchester der Musikhochschule Münster, kurz MHS-Orchester, ist zentraler Bestandteil der Ausbildung der Studierenden an der Musikhochschule Münster. In jedem Semester findet in der Regel ein Orchesterprojekt statt. Dieses umfasst die wöchentliche Arbeit in Stimm- und Registerproben, Repertoireproben sowie in einer abschließenden Probenphase vor dem Semesterkonzert. Themenspezifische Workshops werden ggf. ergänzend angeboten.

Die Ausbildung orientiert sich dabei an den Anforderungen an Musiker*innen in einem professionellen Orchester (Sinfonieorchester, Theaterorchester oder freies Ensemble). Arbeitsweise und Struktur dieser Orchester werden in den Probenalltag des MHS-Orchesters integriert. Dadurch können Studierende bereits während ihres Studiums praktische Erfahrungen im authentischen Setting eines Orchesteralltags sammeln. Zusätzlich wird während der Arbeitsphasen das Standardrepertoire im Hinblick auf zukünftige Probespiele erarbeitet. Auch durch die regelmäßige Teilnahme an Konzerten werden die Studierenden mit den realen Anforderungen in einem Berufsorchester vertraut gemacht.

Das Repertoire fokussiert sowohl auf die Klassiker der Orchesterliteratur als auch auf zeitgenössische Werke. Das zu spielende Repertoire legt der Orchesterrat der Musikhochschule im Vorlauf eines jeden Semesters fest.

Die organisatorischen Regeln des Orchesters sind in der Orchesterordnung nachzulesen

  • © Jiyang Chen

    Orchesterleitung

    Die künstlerische Leitung der Lehrveranstaltung sowie des Semesterprojekts übernimmt im Sommersemester 2024 Marlon Daniel.

    In Chicago geboren, dort aufgewachsen und bereits in jungen Jahren als talentierter Musiker entdeckt, hat Marlon Daniel inzwischen seine Karriere als Dirigent gut ausgebaut - in den USA ebenso wie in Europa. Von der Presse wird er als einer der dynamischsten Dirigenten seiner Zeit gefeiert. Von der New Yorker Carnegie Hall bis zum Prager Rudolfinum ist er bereits in den renommiertesten Spielstätten aufgetreten und hat namhafte Orchester geleitet. Regelmäßig arbeitet er mit zeitgenössischen Komponisten zusammen. Derzeit ist er international als Gastdirigent tätig und ist künstlerischer und musikalischer Leiter des Festival International de Musique Saint-Georges, Musikdirektor des Ensemble du Monde (Kammerorchester), Gründer und Musikdirektor des ACYO (All Caribbean Youth Orchestra) und stellvertretender Dirigent der Florida Grand Opera.

    Erfahrungen mit Studierendenorchestern sammelte er als musikalischer Leiter des Orchesters der Drew University und zuletzt Leiter des Orchesterensembles der Fordham University. Über seine Tätigkeit im universitären Umfeld sagt Marlon Daniel: „Ich bin von Natur aus ein Baumeister und liebe es, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das eine musikalisch sinnvolle Erfahrung möglich macht.“

    Als Solistin im Sommerkonzert des MHS-Orchesters konnte Marlon Daniel die amerikanische Sängerin Jennifer Forni verpflichten. Ihr warmer, schimmernder lyrischer Sopran verlieh bereits zahlreichen ikonischen Rollen Farbe, darunter die Desdemona in Verdis „Otello“, La Contessa in Mozarts „Figaro“ und Puccinis Madama Butterfly. Sie wird nicht nur im Konzert die Strauss’schen „Brentano Lieder“ interpretieren, sondern auch für die Gesangabteilung der Musikhochschule eine Masterclass geben.

  • Orchesterbüro

    Zuständig für die organisatorischen Abläufe rund um die Orchesterprojekte der Musikhochschule ist das Orchesterbüro. - Es ist am besten per E-Mail erreichbar.

    Orchesterbüro
    Prof. Koh Gabriel Kameda, Leitung
    Ludgeriplatz 1
    48151 Münster
    Tel: +49 251 83-27455
    Fax: +49 251 83-27460
    E-Mail: orchesterbuero.mhs@uni-muenster.de

  • Orchesterrat

    Der Orchesterrat ist ein unverzichtbares Gremium für die Orchesterarbeit, das die Belange aller Orchesterparteien vertritt, die Effizienz und Harmonie in der Zusammenarbeit sicherstellt und die Exzellenz in der musikalischen Leistung fördert. Seine Arbeit trägt maßgeblich zum Erfolg und zur Stabilität des Orchesters bei. Der Orchesterrat ist das beschließende Organ für das MHS-Orchester. Der Orchesterrat arbeitet eng mit dem Orchesterbüro zusammen, um die langfristige Planung und Entwicklung des Orchesters zu unterstützen. Dies kann die Erarbeitung von langfristigen strategischen Zielen, die Budgetierung, die Gestaltung von Konzertprogrammen und verschiedene Auswahlverfahren umfassen. Die Mitglieder setzen sich aus Vertreter*innen aller Orchestergruppen zusammen. Sitzungen finden regelmäßig, mindestens zweimal pro Semester statt.

  • Anmeldung und Termine

    Die Anmeldung zur Mitwirkung im Orchester erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltungswahl durch die Studierenden und in Rücksprache mit dem Orchesterbüro und den Hauptfachlehrenden. Die Teilnahme am Orchester ist bei Bedarf für Studierende, je nach Studienordnung, ab dem ersten Fachsemester verpflichtend.

    Hier geht's in Kürze zum Eintrag im Vorlesungsverzeichnis.

    Sommersemester 2024

    Lehrveranstaltung

    Dienstags, 18:45 - 21:45 Uhr
    Ort: Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100, 48151 Münster

    Öffentliche Konzerte

    Sonntag, 19.5.24, 15:00 Uhr
    Pfingstkonzert des Musikhochschulorchesters
    Programm: Antonin Dvořák: „Serenade für Streicher in E-Dur, op. 22“, „Serenade für Blasinstrumente, Violoncello und Kontrabass in d-Moll, op. 44“
    Mitwirkende: Kammerensembles, Marlon Daniel (Leitung)
    Ort: Konzertsaal der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1, 48151 Münster

     

    Sonntag, 23.6.24, 18:00 Uhr
    Sommerkonzert des Musikhochschulorchesters
    Programm: Bedřich Smetana: „Šárka“, Richard Strauss: „Brentano Lieder, Op. 68“, Ludwig van Beethoven: „Sinfonie Nr. 7, A-Dur, op. 92“
    Mitwirkende: MHS-Orchester, als Gast: Jennifer Forni (Solo Gesang), Marlon Daniel (Leitung)
    Ort: Hörsaal H1, Schlossplatz 46, 48143 Münster