10 Jahre Jugendakademie Münster

© Johanna Wiechert

Die Jugendakademie Münster – das erfolgreiche Kooperationsprojekt der Westfälischen Schule für Musik und der Musikhochschule - feiert vom 7. – 10. Oktober 2021 ihr 10-jähriges Jubiläum mit drei Konzerten und einer zweitägigen Fachtagung, zu denen alle (angemeldeten) Interessierten herzlich eingeladen sind!

Die Fachtagung am 9. / 10. Oktober steht unter dem Motto „Eltern. Wurzeln geben - Flügel verleihen“. Sie findet im Franz Hitze Haus in Münster statt, der Anmeldeschluss für die Teilnahme ist am 20. August. Die Anmeldemodalitäten für die Konzerte werden kurzfristiger bekanntgegeben, um der dann geltenden Corona-Schutzverordnung gerecht werden zu können.

Alle Programmdetails finden Sie jetzt schon auf unserer Jubiläums-Website, oder im Programmflyer, der hier als PDF zur Verfügung steht und in Musikhochschule und Westfälischer Schule für Musik gedruckt erhältlich ist.

Wir freuen uns auf Eltern, Lehrende, musizierende Kinder und Erwachsene – wir freuen uns auf Sie!

Youth Academy

The Youth Academy of Münster is a joint programme offered by the University of Music and the Westphalian School for Music. Up to 30 places are available for especially gifted children and adolescents in the years prior to university study.

The Youth Academy offers optimal, comprehensive training to musically gifted children and adolescents from around the region. The programme combines the qualities of two institutes which have consistently proven their outstanding competence in promoting exceptionally talented young people.

The successful work of the Youth Academy is exemplified in the career of the young violinist Suyoen Kim, who received training at both institutes, the international prizewinning achievements of the violinist Won Ho Kim and the recorder player Tabea Debus, as well as the distinctions and prizes regularly awarded to the ensembles and soloists of the Youth Academy at the state and federal music competition "Jugend musiziert". 

You can find further biographies of our Young Academics on the homepage of the Westphalian School for Music.

Academic programme

The Youth Academy of Münster offers the following academic package to max. 30 students:

  • up to 90 minutes of individual instruction, normally a 60-min. lesson in one's major subject and a 30-min. lesson in a minor subject
  • instruction in ensemble, chamber music and orchestral performance, as well as singing, physical condition, theory and co-repetition, if necessary
  • group visits to concerts and opera performances, meetings with prominent artists
  • organised and supervised concert performances, participation in competitions and master courses

The University of Music and the Westphalian School for Music jointly recommend which package is suitable for each student based on his/her academic, personal and artistic development. This also includes determining which instructor or pedagogical tandem from the University of Music and School for Music is assigned to provide instruction in the student's major. These considerations are discussed with the parents and the general schools to ensure that the children can grow up in a healthy, "normal", familiar and academic environment where they also have the possibility of cultivating friendships and participating in recreational activities.

In order to specifically focus on musical education, the Youth Academy works together with general schools to ensure that particularly gifted children and adolescents are afforded the time and space they need to devote themselves to their musical practice. This could come as permission to attend a lesson in one's major in the morning (if possible, using the "revolving door" model so that students won't always miss the same subject at school) or permission to take several days off to attend a master course or participate in a competition or concert tour.

Anchored in the region


The success of the Youth Academy depends just as much on the many years of mutual coordination between the University of Music and the Westphalian School for Music, as it does on the excellent cooperation it has cultivated with the music schools around the region.

All families and music schools in the region of Westphalia are invited to contact the Youth Academy with regard to talent promotion – without having to worry about losing especially promising pupils, for they normally remain enrolled at their respective music schools. We make a point of working together with successful instrumental instructors on location and commission them to supervise these students to ensure a more organic, trust-based development.

Youth Academy rules

The rules of interaction at the Youth Academy are very simple and can be found here.

Cost of instruction and financial aid

The cost of attending courses at the Youth Academy is practically the same as the price of a normal hour of instruction at a music school (ca. 99 euros per month). All additional services and extras are funded by the Westphalian School for Music, the University of Music and our sponsors.

Application

Applications are possible again for the winter semester 2021/22.

The admission exam will take place on Saturday, 5 June 2021. Please use this form for the application. The application deadline is 9 May 2021.

Musical contributions

You can view some of the musical contributions of our Young Academics on YouTube.

Successes

New success news of our youth academy can be found here, selected success news from earlier years can be found here.

Contacts

Ms Elisabeth Fürniss [email] at the University of Music is available to answer any questions you have about the Youth Academy. The contract partner at the Westphalian School for Music is Ms Gudula Rosa [email].

Patrons and sponsors

We thank the following patrons and sponsors for their generous support:

• GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.)
• NRW Bank
• Sibylle-Hahne-Stiftung
• Sparkasse Münsterland Ost
• Soroptimist International Club Münster
• Inge Wolf
• Amrei Thränhardt

Jugendakademie

Die Jugendakademie Münster ist ein gemeinsames Projekt von Musikhochschule und  Westfälischer Schule für Musik. Sie bietet bis zu 30 Plätze für hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Vorstudienzeit.

Musikalisch besonders begabte Kinder und Jugendliche aus der Region erhalten in der Jugendakademie eine umfassende, fachlich optimale musikalische Ausbildung. Dabei werden die Qualitäten zweier Institute gebündelt, die beide immer wieder ihre herausragende Kompetenz in der Förderung von Hochbegabungen unter Beweis gestellt haben.

Eindrucksvolle Beispiele für die erfolgreiche Arbeit der Jugendakademie Münster sind die Karriere der jungen Geigerin Suyoen Kim, die in beiden Häusern ausgebildet wurde, internationale Wettbewerbserfolge des Geigers Won Ho Kim und der Blockflötistin Tabea Debus sowie die regelmäßigen Auszeichnungen von Ensembles und Solist*innen der Jugendakademie bei den Landes- und Bundeswettbewerben „Jugend musiziert".

Weitere Biographien von Jungakademist*innen finden Sie hier auf der Homepage der Westfälischen Schule für Musik.

Das Ausbildungsangebot

Die Jugendakademie Münster stellt bis zu 30 Plätze zur Verfügung, die optional folgendes Ausbildungspaket bieten:

• bis zu 90 Minuten Einzelunterricht, der sich in der Regel aufteilt in 60 Minuten Unterricht im Hauptfach und 30 Minuten Unterricht im Nebenfach
• Unterricht in Ensemble, Kammermusik und Orchester sowie Gesang, Körperdisposition, Theorie, bei Bedarf Korrepetition,
• gemeinsame Konzert- und Opernbesuche, Begegnungen mit prominenten Künstler*innen,
• Vermittlung und Begleitung von Konzertauftritten, Wettbewerbs- und Meisterkursteilnahmen.

Welches ganz persönliche Unterrichtspaket für die Akademist*innen in ihrer schulischen, persönlichen und künstlerischen Entwicklung adäquat ist, empfehlen Musikhochschule und Westfälische Schule für Musik gemeinsam. Dazu gehört auch, welcher Lehrer, welche Lehrerin bzw. welches Pädagogen-Tandem aus Musikschule und Musikhochschule den Hauptfachunterricht übernimmt. Dies alles geschieht in enger Abstimmung mit Eltern und allgemeinbildenden Schulen, damit die Kinder in einer gesunden, „normalen" familiären und schulischen Umgebung aufwachsen - auch mit der Möglichkeit, Freundschaften und Freizeitaktivitäten zu pflegen.

Um deutlich musikalische Schwerpunkte setzen zu können, arbeitet die Jugendakademie vor allem mit solchen allgemeinbildenden Schulen zusammen, die besonders begabten Kindern und Jugendlichen dafür die notwendigen Freiräume zugestehen. Hier kann es sich um die Genehmigung für die Wahrnehmung einer Hauptfachstunde am Vormittag handeln (möglichst nach dem „Drehtürmodell", damit nicht immer dieselbe Schulstunde ausfällt) oder auch um eine Unterrichtsbefreiung für mehrere Tage zugunsten eines Meisterkurses, einer Wettbewerbsteilnahme oder Konzertreise.

Verankerung in der Region

So entscheidend wie die gemeinsame Federführung der bereits viele Jahre erfolgreich kooperierenden Musikhochschule und Westfälischen Schule für Musik für das Gelingen der Jugendakademie ist, ebenso wichtig ist eine gute Kooperation mit den Musikschulen der Region!

Alle Familien und Musikschulen im Raum Westfalen sind eingeladen, sich in Sachen Begabtenförderung an die Jugendakademie zu wenden – und zwar ohne Sorge um einen Verlust erfolgreicher Schülerinnen und Schüler, denn diese bleiben in der Regel Schüler*innen der jeweiligen Musikschule. Es ist ausdrücklich vorgesehen, mit den erfolgreichen Instrumentalpädagog*innen vor Ort zusammen zu arbeiten und sie weiter mit der Betreuung zu beauftragen, um eine organische und von Vertrauen geprägte Entwicklung zu ermöglichen.

Jugendakademie-Regeln

Die Regeln für das Miteinander in der Jugendakademie sind ganz einfach und können hier nachgelesen werden.

Kosten und Förderung

Die Kosten für die Akademist*innen sind etwa die gleichen, wie sie für eine einzige Unterrichtseinheit an einer Musikschule anfallen (ca. 99 € monatlich). Alle zusätzlichen Leistungen werden von der Westfälischen Schule für Musik, der Musikhochschule und von Sponsoren gefördert.

Bewerbung

Zum Wintersemester 2021/22 sind wieder Anmeldungen möglich.

Die nächste Jugendakademie-Aufnahmeprüfung findet am Samstag, 5. Juni 2021 statt. Bitte nutzen Sie für Ihre Anmeldung dieses Formular, Anmeldeschluss ist am 9. Mai 2021.

Musikalische Beiträge

Musikalische Beiträge von Jugendakademist*innen können auf YouTube angesehen werden.

Erfolge

Aktuelle Erfolgsnachrichten unserer Jungakademist*innen finden Sie unter Preisträger*innen, ausgewählte Jugendakademie-Erfolge der vergangenen Jahre hier.

Ansprechpartner*innen

In der Musikhochschule ist Frau Elisabeth Fürniss (E-Mail) Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen zur Jugendakademie. In der Westfälischen Schule für Musik steht Ihnen Frau Gudula Rosa [E-Mail] als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Förderer und Sponsoren

Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei:

• GWK (Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Kulturarbeit e.V.)
• NRW Bank
• Sibylle-Hahne-Stiftung
• Sparkasse Münsterland Ost
• Soroptimist International Club Münster
• Inge Wolf
• Amrei Thränhardt