Energieprojekte im Münsterland

Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung

Herzlich willkommen auf der Website des Forschungsprojekts „Energieprojekte im Münsterland: Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung“.

Das Projekt, das an der Universität Münster angesiedelt ist, ist ein kommunikationswissenschaftliches Forschungsvorhaben, das sich der Frage widmet, inwiefern strategische Kommunikation die Zuschreibung von Legitimität für erneuerbare Energieprojekte beeinflusst. Es wird von Mai 2023 bis Februar 2025 von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert.

Energiekommunikation im Fokus

Die Erzeugung und der Zugang zu erschwinglicher und sauberer Energie ist eines der siebzehn Ziele der Vereinten Nationen (2021) für eine nachhaltige Entwicklung weltweit. Der Übergang von fossilen zu erneuerbaren Energiequellen wird jedoch nicht nur von technischen, sondern ebenso von gesellschaftspolitischen Fragen begleitet. Auch in Münster und im Münsterland wird die Thematik intensiv diskutiert, z. B. in Bezug auf die Nutzung öffentlicher Flächen für Photovoltaik-Anlagen, von Geothermie oder aber hinsichtlich der Kopplung von erneuerbarem Strom und Wärme.

Öffentliche Diskussionen über Infrastrukturprojekte zur erneuerbaren Erzeugung oder Übertragung von Energie (z. B. in Form von Biogas-, Solar- oder Fernwärmeanlagen oder Stromtrassen) – im Folgenden als Energieprojekte bezeichnet – gehören dabei zu den intensivsten (Bräuer, 2017; Schweizer et al., 2016). Sie sind häufig z. B. gekennzeichnet von Konflikten um die wahrgenommenen Risiken einer Technologie, vom „Not in my backyard“-Phänomen, von Interessenkonflikten unter Projekt- und Entscheidungsträger*innen und einer umfangreichen Berichterstattung in Medien.

Design und Herangehensweise

Das Forschungsprojekt untersucht deshalb, wie beteiligte Organisationen zu Energieprojekten mit dem Ziel der Legitimierung kommunizieren, wie diese Kommunikation wahrgenommen wird und welche Erwartungen an die Kommunikation gerichtet werden. Zur Beantwortung dieser Fragen liegt dem Projekt ein Mixed-Method-Design zugrunde. Zwei empirische Teilstudien bauen dabei aufeinander auf: Mittels einer Inhaltsanalyse wird untersucht, wie Projekt- und Entscheidungsträger:innen zu Energierprojekten kommunizieren. Anschließend wird die Q-Methode eingesetzt, um die Wahrnehmungen betroffener und interessierter Bürger:innen zu erfassen.

Wissenstransfer

Ziel ist, mit dem Vorhaben einen wissenschaftlichen Beitrag zum Diskurs um Energieprojekte in Forschung und Lehre sowie für Projekt- und Entscheidungsträger*innen und die Gesellschaft und Bevölkerung in Münster und im Münsterland zu leisten. Dazu sollen die Projektergebnisse u. a. in Fachmedien und auf wissenschaftlichen Tagungen sowie in journalistischen Medien vorgestellt werden. Auf dieser Webseite werden begleitend aktuelle Erkenntnisse, z. B. für die Anwendung in Forschung und Lehre oder in der Kommunikationspraxis vorgestellt.

  • Aktuelles

    Forschungsprojekt mit Vortrag auf der ICA-Jahrestagung 2025 vertreten

    Ergebnisse des Forschungsprojekts „Energieprojekte im Münsterland“ sind für einen Vortrag auf der diesjährigen Jahrestagung der International Communication Association (ICA) angenommen worden und werden dort präsentiert. Die Tagung findet vom 12. bis 16. Juni 2025 in Denver statt. Unter dem Titel „Communicating the Energy Transition in Germany–Enablers and Barriers at Local and National Level“ werden im Rahmen des Vortrags die Ergebnisse der Q-Sort-Erhebung im Projekt vorgestellt und diskutiert.

    Der Vortrag wird in Kooperation mit dem Arbeitsbereich von Sigrid Kannengießer (Universität Münster) durchgeführt, der eine Mediendiskursanalyse zur Energiewende in der Medienberichterstattung vorstellt. Eingebettet ist der Vortrag in das Panel „What, So What, What Now?! Consolidating Local Energy Discourses With a Global Vision of Transformation“ unter Leitung von Franzisca Weder (Wirtschaftsuniversität Wien).

     

    Projektergebnisse bei DGPuK-Jahrestagung 2025 vorgestellt

    Ergebnisse des Forschungsprojekts „Energieprojekte im Münsterland“ wurden auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vorgestellt. Die Konferenz fand vom 19. bis 21. März in Berlin statt. Unter dem Titel „Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Akteur*innen der Energiewende“ stellte das Projektteam Erkenntnisse der Inhaltsanalyse von Kommunikationsmaterialien verantwortlicher Organisationen zu spezifischen Energieprojekten vor. In der Inhaltsanalyse wurde u. a. analysiert, welche Arten von Legitimität mittels strategischer Energieprojektkommunikation angestrebt werden und welche Legitimationsstrategien hierfür von projektverantwortlichen Organisationen genutzt werden. Beim Vortrag kooperierte das Projektteam mit Sigrid Kannengießer und Heike Hausmann (ebenfalls Universität Münster) und war Teil des Panels „Die Energiewende als Brennglas öffentlicher Werteaushandlungen“, das von Stephan Görland (ebenfalls Universität Münster) geleitet wurde.

     

    Februar 2025: Teilnehmende für die Befragung im Forschungsprojekt gesucht

    Der nächste Schritt in unserem Forschungsprojekt „Energieprojekte im Münsterland“ hat begonnen! Aktuell führen wir Interviews mit Bürger*innen durch, um zu verstehen, wie die Kommunikation rund um regionale Energieprojekte wahrgenommen wird und welche Erwartungen es dabei gibt. Die ca. 35-minütigen Interviews werden in der Regel online als Videotelefonat durchgeführt.

    Aktuell suchen wir noch Teilnehmende, die in der Nähe des Windparks Herkentrup bei Havixbeck oder an der geplanten Stromleitung Korridor B im Münsterland wohnen. Möchten Sie teilnehmen? Melden Sie sich gerne unter kontakt@communicating-energy.de. Wir sind gespannt auf Ihre Meinungen und danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

     

    November 2024: Veröffentlichung eines Buchbeitrags in Sammelband zu strategischer Nachhaltigkeitskommunikation

    Ein aus dem Projekt entstandener Buchbeitrag mit dem Titel „Striving for legitimacy: Strategic energy project communication and its characteristics“ von Prof. Dr. Helena Stehle, Julia Lührmann, M. A., und Dr. Bernadette Uth wird in Kürze in einem Sammelband zu strategischer Nachhaltigkeitskommunikation erscheinen. Der Sammelband „Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential“ wird von Prof. Dr. Franzisca Weder, Institut für Kommunikationsmanagement und Medien der Wirtschaftsuniversität Wien, herausgegeben.

    Der Beitrag beschäftigt sich mit der Energiekommunikation von Unternehmen als spezifischem Teilbereich strategischer Nachhaltigkeitskommunikation. Basierend auf einem Literaturüberblick werden Merkmale der Kommunikation wie Stakeholder, Ziele und Umsetzungsfragen erörtert. Das Konzept der Legitimität wird als zentrales Ziel strategischer Energiekommunikation diskutiert. Dabei wird auch thematisiert, welche diskursiven Legitimationsstrategien eingesetzt werden, um das Ziel zu erreichen.

     

    November 2024: Weiterer personeller Zuwachs im Projektteam

    Zwei neue studentische Mitarbeiterinnen ergänzen seit diesem Jahr das Team des Forschungsprojekts. Ante Leutloff absolviert aktuell ihr Bachelor-Studium der Kommunikationswissenschaft und Ökonomik an der Universität Münster und verstärkt das Team seit März. Paula Fröhlich absolviert an der Universität Münster ihr Master-Studium der Kommunikationswissenschaft und unterstützt das Projekt seit Juli. Wir freuen uns über den Team-Zuwachs und auf die weitere Zusammenarbeit!

     

    November 2024: Forschungsprojekt mit Vortrag auf der ECREA 2024 vertreten

    Das Forschungsprojekt „Energieprojekte im Münsterland“ war auf der diesjährigen European Communication Conference (ECC) der European Communication Research and Education Association (ECREA) vertreten. Die Konferenz fand vom 24. bis 27. September in Ljubljana, Slowenien, statt. Unter dem Titel „How do organizations responsible for green energy projects employ strategic communication to legitimize such projects? A quantitative content analysis“ wurden erste Ergebnisse der Projektarbeit präsentiert. Der inhaltliche Fokus lag hierbei auf ausgewählten Erkenntnissen der inhaltsanalytischen Untersuchung. In dieser wird u. a. analysiert, welche Arten von Legitimität mittels strategischer Energieprojektkommunikation angestrebt werden und welche Legitimationsstrategien hierfür von Projektträger:innen genutzt werden.

     

    September 2024: Projektteam stellt Ergebnisse bei ECREA-Jahrestagung 2024 vor

    Das Forschungsteam „Energieprojekte im Münsterland“ ist auf der diesjährigen European Communication Conference der European Communication Research and Education Association (ECREA) in Slowenien vertreten und stellt dort Ergebnisse der Projektarbeit vor. Der Vortrag „How do organizations responsible for green energy projects employ strategic communication to legitimize such projects?“ geht darauf u. a. ein, welche Arten von Legitimität von Organisationen mittels strategischer Energieprojektkommunikation angestrebt werden und welche Legitimationsstrategien dabei zum Einsatz kommen.

    Das Team freut sich auf die Präsentation und den Austausch in Ljubljana!

     

    Oktober 2023: Zuwachs im Projekt-Team

    Das Forschungsteam „Energieprojekte im Münsterland“ begrüßt eine neue Mitarbeiterin: Katharina Lemper unterstützt ab 1. Oktober unser Forschungsvorhaben als studentische Mitarbeiterin. Momentan absolviert sie an der Universität Münster ihr Master-Studium der Strategischen Kommunikation. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

     

    September 2023: Das Team hinter dem Forschungsprojekt

    Seit Mai dieses Jahres untersuchen wir im Rahmen des Forschungsprojekts „Energieprojekte im Münsterland: Strategien der Legitimationskommunikation und ihre Wirkung“ wie an Energieprojekten beteiligte oder verantwortliche Organisationen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft (z. B. Kommunen, Stadtwerke, Energiegenossenschaften) mit Bürger*innen zum Ziel der Legitimierung des spezifischen Projekts kommunizieren, wie diese Kommunikation wahrgenommen wird und welche Erwartungen bei betroffenen Bürger*innen vorherrschen.

     

    Das Projekt wird im Arbeitsbereich Strategische Kommunikation II unter der Leitung von Prof. Dr. Helena Stehle durchgeführt. Ihre Schwerpunkte liegen in der strategischen Kommunikation, der Organisationskommunikation sowie der Nachhaltigkeits- und Energiekommunikation und sie forscht seit mehr als zehn Jahren zur Kommunikation rund um Energie- und Infrastrukturprojekte. Dr. Bernadette Uth promovierte 2021 zum Thema Vertrauensbildung im Journalismus und bringt als wissenschaftliche Mitarbeiterin ihre Expertise in das Projekt ein, insbesondere im Bereich der Vertrauensforschung. Julia Lührmann arbeitet seit Oktober 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich. Sie bringt ihre Expertise aus den Forschungsschwerpunkten der Organisations-kommunikations- und der Rezeptions- und Wirkungsforschung ein. Johanna Heckert und Isabell Klawitter studieren im Master Strategische Kommunikation an der Universität Münster und unterstützen das Projekt als studentische Mitarbeiterinnen.

  • Veröffentlichungen / Vorträge

    Publikationen

    Kannengießer, S., Rettler, L., Röttger, U., & Stehle, H. (im Erscheinen). Public relations and sustainability: Points of friction in a complex relationship. In F. Weder (Hrsg.), Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential of communication for transformation. Wiesbaden: Springer.

    Stehle, H., Lührmann, J., & Uth, B. (im Erscheinen). Striving for legitimacy: Strategic energy project communication and its characteristics. In F. Weder (Hrsg.), Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential of communication for transformation. Wiesbaden: Springer.

    Walke, S., & Stehle, H. (im Erscheinen). How civil society actors employ strategic communication to delegitimate corporations in public debates on sustainability. In F. Weder (Hrsg.), Strategic sustainability communication: Principles, perspectives and potential of communication for transformation. Wiesbaden: Springer.

    Stehle, H. (2024). Merton (1949): Patterns of Influence. In O. Hoffjann, & S. Sandhu (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Strategische Kommunikationsforschung (S. 443-453). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-45292-6_39

    Stehle, H., Bock, A., Wilhelm, C., Springer, N., Mahrt, M., Lobinger, K., Linke, C., Engelmann, I., Detel, H., Brantner, C. (2024). In/visibility in the Digital Age: A Literature Review from a Communication Studies Perspective. International Journal of Communication, 18(2024), 5471-5493. PDF

    Stehle, H., & Ulrich, A. (2022). Rhetorische Situationen als nützliche Gelegenheiten für die PR. Eine Analyse von Kommunikatorglaubwürdigkeit an der Schnittstelle von PR-Forschung und Rhetorik. In K. Hassenstein, C. Ritz, & S. Sandhu (Hrsg.), Wicked Problems?! Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation (S. 75-94). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-37793-9_5

    Stehle, H. (2021). Veränderungskommunikation/Change Communication. In P. Szyszka, R. Fröhlich, & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch der Public Relations.Wiesbaden: Springer VS. Online first. doi:10.1007/978-3-658-28149-6_44-1

    Mast, C., & Stehle, H. (2016). Energieprojekte im öffentlichen Diskurs. Erwartungen und Themeninteressen der Bevölkerung. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-12711-4

    Mast, C., Stehle, H., & Krüger, F. (2011). Kommunikationsfeld Strom, Gas und Wasser – brisante Zukunftsthemen in der öffentlichen Diskussion. Berlin: LIT.

    Mast, C., & Stehle, H. (2009). Corporate Social Responsibility – Modeerscheinung oder mehr? In S. J. Schmidt, & J. Tropp (Hrsg.), Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? (S. 170-187). Köln: Halem.

    Vorträge auf Fachtagungen

    Stehle, H., Kannengießer, S., Lührmann, J., Uth, B., & Görland, S. (2025, Juni). Communicating the Energy Transition in Germany—Enablers and Barriers at Local and National Level. ICA 2025 Annual Congress, Denver. (angenommen)

    Kannengießer, S., Stehle, H., Uth, B., Hausmann, H., & Lührmann, J. (2025, März). Kommunikationswissenschaftliche Perspektiven auf Akteur*innen der Energiewende. 69. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Berlin.

    Uth, B., Lührmann, J., & Stehle, H. (2024, Sept.). How do organizations responsible for green energy projects employ strategic communication to legitimate such projects? ECREA 2024 Conference, Ljubljana.

    Stehle, H. (2022, Sept.). Citizens’ Perceptions of Dialogue. A Q-study on the Communication of Energy Projects. EUPRERA 2022 Annual Congress, Wien.

    Stehle, H. (2021, Dez.). Communicating Energy Projects Dialogically. A Qualitative Analysis of the Perceptions and Expectations of Citizens in Germany.International Online Scientific Conference „Sustainable Recovery in Post-Pandemic Era: Green Economy Challenges“, online.

    Stehle, H., & Ulrich, A. (2018, Nov.). Glaubwürdigkeit und das Problem ihrer situativen Realisierung. Erkenntnisse aus der Rhetorik zur glaubwürdigen Kommunikation von Organisationen. 25. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Stuttgart.

    Eingeladene Vorträge

    Stehle, H. (2024, Nov.). Wahrnehmung und Wirkung von strategischer Kommunikation bei Energiewende-Projekten. Online-Fachforum, KNE Kompetenzzentrum Naturschutz und Energiewende, online.

    Stehle, H. (2022, Sept.), Q-Methodologie und Q-Methodik und ihr Einsatz im Rahmen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Forschung. Kommunikations- und medienwissenschaftliche Tage 2022, Department of Communication Science (University of Salzburg), DGPuK, ÖGK, SGKM, Salzburg/online.

    Stehle, H. (2020, Dez.). Kommunikation in kommunalen Konflikten. Universität Tübingen/Evangelische Akademie Bad Boll, online.

    Stehle, H. (2015, Juni). Kommunikation mit externen Stakeholdern. Keynote, Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP), Stuttgart.

    Stehle, H. (2014, Apr.). Vorsprung durch Nachhaltigkeit. Nachhaltig handeln und kommunizieren. Kresse & Discher GmbH, Stuttgart.

    Stehle, H. (2013, Sept.). Vorsprung durch Nachhaltigkeit. Nachhaltig handeln und kommunizieren. Kresse & Discher GmbH, Offenburg.

    Stehle, H. (2012, Sept.). Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation. Nachhaltig handeln und kommunizieren. Ansel & Möllers GmbH, Stuttgart.

    Stehle, H., & Krüger F. (2010, Sept.). Erfolgreich über Energie und Wasser kommunizieren. Die Wahrnehmung von Stadtwerken in der öffentlichen Diskussion. 5. Forum für kleinere und mittlere Stadtwerke, Ludwigsburg.

    Stehle, H. (2010, Juni). Corporate Social Responsibility – Modeerscheinung oder mehr? Frankfurter Networking Night, DPRG/JP KOM, Frankfurt a. M.

    Stehle, H. (2009, Mrz.). Corporate Social Responsibility in Public Relations. Seminar „Current Trends in Organizational Communication and Public Relations“, University of Jyväskylä, Jyväskylä.

     

    Für eine vollständige Übersicht zu unserer Forschung: Arbeitsbereich „Strategische Kommunikation II“

  • Team

    Leitung

    © IfK

    Prof. Dr. Helena Stehle

    Koordinatorin des Leuchtturmprojekts

    Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Strategische Kommunikation

    Universität Münster, Institut für Kommunikationswissenschaft

    E-Mail: helena.stehle@uni-muenster.de

     

     

    Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen

    © IfK

    Dr. Bernadette Uth

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Wien, ehem. Universität Münster

    E-Mail: bernadette.uth@univie.ac.at

    © IfK

    Julia Lührmann M. A. 

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin

    E-Mail: julia.luehrmann@uni-muenster.de

     

     

     

     

     

    Studentische Mitarbeiter:innen

    © IfK

    Paula Fröhlich

    Master-Studentin an der Universität Münster

    © IfK

    Katharina Lemper

    Master-Studentin an der Universität Münster

    © IfK

    Ante Leutloff

    Bachelor-Studentin an der Universität Münster