Arbeitsbereich "Strategische Kommunikation II"

Portrait des Arbeitsbereiches
© IfK | Nadine Daum

Der von Prof. Dr. Helena Stehle geleitete Arbeitsbereich Strategische Kommunikation II setzt sich mit der intentionalen und nicht-intentionalen Kommunikation in, von und zwischen Organisationen sowie deren Wahrnehmung und Wirkung auseinander. Folgende Schwerpunkte werden theoretisch und empirisch bearbeitet:

Strategische Kommunikation als Organisationsfunktion

Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Organisationen gegenüber externen und internen (Um-)Feldern sowie miteinander (mehr oder weniger) zielorientiert und strategisch kommunizieren und wie diese Kommunikation charakterisiert werden kann (z. B. Strukturen, Prozesse, Motive, Leitgrößen, Planung, Implementation und Evaluation als Kommunikationsmanagement). Dabei werden Organisationen unterschiedlicher Ausprägung und Systemzugehörigkeit betrachtet. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit interner Kommunikation sowie mit Umwelt- und Energiekommunikation auseinander.

Wahrnehmung und Wirkung organisationaler Kommunikation

Wie werden Organisationen und ihre (nicht-)intentionale Kommunikation in ihrem jeweiligen Beziehungsgeflecht sowie in der Öffentlichkeit wahrgenommen und reflektiert? Diese Frage steht im Fokus des Arbeitsschwerpunkts. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Gegenüberstellung von Organisations- und Umfeld-Sicht sowie deren Folgen. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit der subjektiven Wahrnehmung von Dialogkommunikation, Erwartungsdiskrepanzen und ihre Folgen in der internen Kommunikation sowie der Zuschreibung bzw. dem Entzug von Legitimität und Glaubwürdigkeit auseinander.

Kontexte und Einflussfaktoren organisationaler Kommunikation

Welche Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren tangieren die (nicht-)intentionale Kommunikation von Organisationen und ihre Wahrnehmung in einer modernen, digitalen Gesellschaft? Organisationale Kommunikation wird im Kontext gesellschaftspolitischer, sozialer, ökonomischer und technischer Entwicklungen analysiert. Vergangene und aktuelle Arbeiten setzen sich z. B. mit digitaler (Un-)Sichtbarkeit sowie mit Veränderungskommunikation an der Schnittstelle von Kommunikationswissenschaft und Organisationsforschung auseinander.

  • Personen

    Prof. Dr. Helena Stehle +49 251 83-23000 E-Mail
    Dr. Bernadette Uth +49 251 83-21051 E-Mail
    Julia Lührmann M.A. +49 251 83 21051 E-Mail
    Fröhlich, Paula (studentische Hilfskraft)    
    Heckert, Johanna (studentische Hilfskraft)    
    Lemper, Katharina (studentische Hilfskraft)    
    Leutloff, Ante (studentische Hilfskraft)    
  • Projekte

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    Publikationen

    • Uth, Bernadette. (). Chancen und Herausforderungen der redaktionellen Umsetzung von Audience Engagement – eine Fallstudie am Beispiel des Projektes #unserWasser. Publizistik, 69(1), 39 –63. doi: 10.1007/s11616-024-00830-1.
    • Uth, Bernadette. (). The quality oriented, the audience engagers, the transparent: Types of editorial trust-building in German news outlets. Journalism, 25(2), 391–408. doi: 10.1177/14648849221141522.
    • Gehrau, V.; Lührmann, J.; Stehle, H., & Röttger, U. (). The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany. International Journal of Strategic Communication, online first. doi: 10.1080/1553118X.2024.2312859.

    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Wilhelm, Claudia; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole. (). The journalism-audience relationship in the digital age: A theoretical literature review. Journalism: Theory, Practice and Criticism, online first. doi: 10.1177/14648849231221611.
    • Kosyk, Anastasiya; Kirsten, Anna; Scheu, Andreas; Uth, Bernadette. (). COVID-19 sceptics’ attitudes and expectations toward the media: Understanding the role of moral judgements on trust and distrust in journalistic communication on COVID-19. Studies in Communication and Media, 2(2-3), 155–182. doi: 10.5771/2192-4007-2023-2-3-155.
    • Frey, F.; Kohler, S.; Nitschke, P., & Stehle, H. (). Die Habilitation in der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Eine inhaltsanalytische Bestandsaufnahme. Publizistik, 68, 491–517. doi: 10.1007/s11616-023-00818-3.
    • Stehle, Helena. (). von der Wense, Ina: Zwischen Reflexion und Dekonstruktion. Analyse organisationaler Entscheidungskommunikation am Beispiel redaktioneller Weblogs. Publizistik, online first. doi: 10.1007/s11616-022-00776-2.
    • Stehle, H. (). What employees perceive as personal communication: Results of a Q study on internal communication. Journal of Communication Management, 27(3), 414–431. doi: 10.1108/JCOM-12-2021-0148.
    • Uth, Bernadette. (). Susanne Fengler, Tobias Eberwein, Matthias Karmasin (Hrsg.): The Global Handbook of Media Accountability. Communicatio Socialis, 56(2), 274–276.

    • Stehle, Helena; Ulrich, Anne. (). Rhetorische Situationen als nützliche Gelegenheiten für die PR. Eine Analyse von Kommunikatorglaubwürdigkeit an der Schnittstelle von PR-Forschung und Rhetorik. In Hassenstein, Katrin; Ritz, Christine; Sandhu, Swaran (Hrsg.), Wicked Problems: Herausforderungen für PR und Organisationskommunikation (S. 75–94). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-37793-9_5.
    • Stehle, Helena; Uth, Bernadette; Detel, Hanne. (). Erwartungen in der Journalismus-Publikum-Beziehung in digitalen Kontexten – Determinanten der Accountability von öffentlich-rechtlichen Medien. (Public Value Studie. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs). Wien: Österreichischer Rundfunk (ORF).
    • Uth Bernadette. (). 1. Obermaier, Magdalena: Vertrauen in journalistische Medien aus Sicht der Rezipienten. Zum Einfluss von soziopolitischen und performanzbezogenen Erklärgrößen. 2. Steindl, Nina: Geleitet von Vertrauen? Determinanten und Konsequenzen des Vertrauens von JournalistInnen in Deutschland. . Publizistik. doi: 10.1007/s11616-022-00725-z.
    • Schützeneder Jonas, Engelke Katherine M., Uth Bernadette, Grassl Michael, Klinghardt Korbinian, Badura Laura, Blöbaum Bernd, Meier Klaus. (). Transferprozesse in der Journalismusforschung: Debattenbeitrag zu Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung. Medien & Kommunikationswissenschaft, 70(1-2), 118–139.

    • Uth, Bernadette; Badura, Laura; Blöbaum, Bernd. (). Perceptions of Trustworthiness and Risk: How Transparency can Influence Trust in Journalism. In Blöbaum Bernd (Ed.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (pp. 61–81). Cham: Springer VDI Verlag.
    • Wilhelm C, Stehle H, & Detel H. (). Digital Visibility and the Role of Mutual Interaction Expectations: Reframing the Journalist-Audience Relationship through the Lens of Interpersonal Communication. New Media and Society, 23(5), 1004–1021. doi: 10.1177/1461444820907023.
    • Stehle H. (). Veränderungskommunikation/Change Communication. In Szyszka P, Fröhlich R, Röttger U (Hrsg.), Handbuch der Public Relations (S. 1–16). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-28149-6_44-1.
    • Brantner C, & Stehle H. (). Visibility in the digital age: Introduction. Studies in Communication Sciences, 21(1), 93–98. doi: 10.24434/j.scoms.2021.01.006.
    • Uth Bernadette. (). Hochwertig, Transparent, Publikumsnah. Eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus. Baden-Baden: Nomos Verlag.

    • Uth, Bernadette; Blöbaum, Bernd; Badura, Laura; Engelke, & Katherine M. (). Institutionalisierte Interdisziplinarität: Chancen für die Neujustierung der Journalismusforschung in einer digitalisierten Welt. [Institutionalized Interdisciplinarity: Opportunities for the Readjustment of Journalism Research in a Digitized World.]. In Schützeneder, Jonas; Meier, Klaus; Springer, Nina (Hrsg.), Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der DGPUK 2019, Eichstätt. (S. 129–139). Eichstätt: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V. doi: 10.21241/ssoar.70829.
    • Badura, Laura; Uth, Bernadette; Engelke, & Katherine M. (). Individual- statt Pauschallösungen: Transparenzstrategien im Nachrichten-Journalismus und ihr Zusammenhang mit Rezipierendenvertrauen. [Individual rather than general solutions: Transparency strategies in news journalism and their connection to recipient trust.]. In Köhler, Tanja (Hrsg.), Fake-News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter (S. 425–446). Bielefeld: Transcript Verlag.
    • Stehle H. (). Welche Bedeutung hat persönliche Kommunikation? Face-to-Face-Austausch im digitalisierten Medienumfeld. In Mast C, Spachmann K (Hrsg.), Content Management – für welche Kommunikationswege? Strategien der Stakeholderansprache in einer digitalisierten Welt (S. 179–227). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-30441-6_5.

    • Uth Bernadette. (). Klarname motiviert Nutzer zu besserem Verhalten. EJO. European Journalism Observatory, -.
    • Stehle H, Kirchenbauer A, Biesinger A, & Spachmann K. (). Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben. Medien Journal – Zeitschrift für Medien- und Kommunikationsforschung, 42(3), 65–86. doi: 10.24989/medienjournal.v42i3.1723.
    • Uth, Bernadette; Meier, Klaus. (). Wie Redaktionen bessere Diskussionen fördern können. Einflussfaktoren auf die Qualität von Nutzerkommentaren. Communicatio Socialis, 51(3), 331–345.

    • Stehle H. (). Was leistet Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen? Business-to-Business-Kommunikation aus funktionaler Perspektive. In Huck-Sandhu S, Sandhu S (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S. 125–139). Konstanz: UVK Verlag.
    • Stehle H. (). Was leistet Public Relations? Kommunikationsarbeit und ihre Leistungspotenziale. In Huck-Sandhu S, Sandhu S (Hrsg.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (S. 65–78). Konstanz: UVK Verlag.

    • Stehle H, & Huck-Sandhu S. (). Dialogue in Public Relations Roles: A Q Study among Young Professionals. International Journal of Communication, 10, 4119–4140.
    • Stehle H. (). Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag. In Huck-Sandhu S (Hrsg.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (S. 53–70). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-11022-2_4.
    • Mast C, & Stehle, H. (). Energieprojekte im öffentlichen Diskurs. Erwartungen und Themeninteressen der Bevölkerung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-12711-4.

    • Mast C, & Stehle H. (). Persönliche Kommunikationsformate in der Unternehmenskommunikation. Eine empirische Analyse. (Forschungsberichte zur Unternehmenskommunikation, Nr. 9). Leipzig: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Stehle, H. (). Unternehmenskommunikation in Geschäftsbeziehungen. Business-to-Business-Kommunikation als Teil der funktionalen PR-Forschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-658-07294-0.

    • Spachmann K, Huck-Sandhu S, & Stehle H. (). Media Relations under Pressure: What's Left in Times of Change? In Verčič D, Verčič A T, Sriramesh K, White J (Eds.): Trust and the New Realities: Proceedings of the 20th International Public Relations Research Symposium Bledcom , pp. 73–81. Ljubljana: Pristop.

    • Stehle H, Spachmann K, & Georg K. (). Wirtschaftsjournalismus heute – Meilensteine für kritisches Nachdenken. In Mast C (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S. 316–330). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_6.
    • Stehle H, Spachmann K, & Georg K. (). Neupositionierung des Wirtschaftsjournalismus – Konsequenzen für die Berichterstattung. In Mast C (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S. 330–342). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_6.
    • Stehle H. (). Was Publikum und Journalisten wollen – Vorstellungen vom Wirtschaftsjournalismus. Repräsentative Umfragen bei Bürgern, Entscheidern und Journalisten. In Mast C (Hrsg.), Neuorientierung im Wirtschaftsjournalismus. Redaktionelle Strategien und Publikumserwartungen (S. 125–209). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi: 10.1007/978-3-531-18979-6_4.

    • Mast C, Stehle H, & Krüger F. (). Kommunikationsfeld Strom, Gas und Wasser – brisante Zukunftsthemen in der öffentlichen Diskussion. Berlin: LIT Verlag.

    • Mast C, Stehle H, & Krüger F. (). Verbraucherorientierte Kommunikation als Ausweg aus dem Vertrauenstief der Branche. Interessen und Informationsquellen von Verbrauchern. ew – Magazin für die Energiewirtschaft, 109(13), 52–54.
    • Mast C, Stehle H, & Krüger F. (). Strom, Gas und Wasser – brisante Zukunftsthemen. Stakeholder, Themen und Strategien der Energiekommunikation. PR-Magazin, 41(7), 65–70.

    • Stehle H, & Mücke D. (). Motivation – eine Frage der richtigen Kommunikation! Mitarbeiterorientierte Kommunikation als zentrale Herausforderung für Führungskräfte. Kommunikationsmanager, 1, 68–70.
    • Mast C, & Stehle H. (). Kommunikationsexperten als Navigatoren. Auf dem Weg zu einer Neudefinition von Verantwortlichkeiten der Unternehmen. PR-Magazin, 40(6), 63–68.
    • Stehle H, & Mücke D. (). Communication Relationships between Executives and Employees: A Key Factor in Employee Motivation? In Invernizzi E, Falconi T M, Romenti S (Eds.): Institutionalising PR and Corporate Communication: Proceedings of the EUPRERA 2008 Milan Congress , pp. 591–623. Mailand: Pearson.
    • Mast C, & Stehle H. (). Corporate Social Responsibility – Modeerscheinung oder mehr? In Schmidt S J, Tropp J (Hrsg.), Die Moral der Unternehmenskommunikation. Lohnt es sich, gut zu sein? (S. 170–187). Köln: Halem.

    • Huck S, Malinowski A, & Stehle H. (). Glaubwürdigkeit im Fokus des Journalismus. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Wirtschaftsjournalisten zur Glaubwürdigkeit von Medien und Unternehmenskommunikation. (Kommunikation & Management 7). Stuttgart: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
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    Vorträge

    • Wehden, Lars-Ole, Uth, Bernadette, Engelke, Katherine M., von den Driesch, Lea, Springer, Nina (): ‘Transitioning to transparency: Footnote journalism as a novel journalistic practice’. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Lührmann, Julia; Stehle, Helena (): ‘How do organizations responsible for green energy projects employ strategic communication to legitimize such projects? A quantitative content analysis’. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Klawitter, Isabell (): ‘Expectations of reciprocal interaction: A Q-sort study with journalists and audience members ’. 10th European Communication Conference (ECREA), Ljubljana, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole; Detel, Hanne (): ‘What does the audience expect when interacting with journalists? A Q-sort study’. 74th Annual ICA Conference “Communication and Global Human Rights”, Gold Coast, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole (): ‘Journalists’ expectations of journalist-audience interaction and relationship: A Q-sort study’. 74th Annual ICA Conference “Communication and Global Human Rights”, Gold Coast, .

    • Lührmann, J.; Stehle, H.; Röttger, U.; Gehrau, V. (): „Zum Einfluss interner Kommunikation auf Internal Megaphoning – Ergebnisse einer repräsentativen Mitarbeiter:innenbefragung“. Jahrestagung der Fachgruppen PR und Organisationskommunikation sowie Mediensprache – Mediendiskurse der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt, .
    • Gehrau, V.; Lührmann, J.; Stehle, H.; Röttger, U. (): ‘The Impact of Internal Communication on Individual Empowerment: Findings of a Representative Employee Survey in Germany’. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Prag, 09.2023, Prag, .
    • Detel, H.; Uth, B.; Podschuweit, N.; Stehle, H. (): ‘The Impact of Mutual Interaction Expectations on Journalist-Audience Relations in Digital Media Contexts. An Exploratory Study’. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Uth, B.; Stehle, H.; Wilhelm, C.; Detel, H.; Podschuweit, N. (): ‘The Journalism-Audience Relationship in Digital Media Environments: A Theoretical Literature Review’. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Podschuweit, N.; Stehle, H.; Büttner, J.; Uth, B.; Detel, H.; Wilhelm, C. (): ‘Mutual Interaction Expectations and Consequences of Expectancy Violations in the Journalism-Audience Relationship: A Systematic Literature Review’. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Uth, Bernadette (): ‘The Many Notions of Audience Engagement. A Scoping Review.’ 73rd Annual ICA Conference "Reclaiming Authenticity in Communication", Toronto, .
    • Lührmann, J.; Stehle, H.; Gehrau, V.; Röttger, U. (): ‘Personal Values in Internal Communication and Their Influence on the Opinion Leadership of Executives and Employees’. 73. Annual Conference, International Communication Association (ICA), Toronto, .
    • Podschuweit, N.; Stehle, H.; Büttner, J.; Uth, B.; Detel, H.; Wilhelm, C. (): „Konsequenzen enttäuschter Erwartungen in Journalismus-Publikums-Interaktionen. Eine Literaturanalyse“. 68. Jahrestagung, Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)), Bremen, .
    • Stehle, H.; Lührmann, J. (): „Interne Kommunikation in kritischen Zeiten“. DPRG PR Lecture (Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) Baden-Württemberg), Online, .
    • Stehle, H.; Uth, B.; Wilhelm, C.; Detel, H.; Podschuweit, N. (): ‘Investigating the Journalist-Audience Relationship in the Digital Age: A Multi-Stage Research Project’. Center for Media Engagement, Moody College of Communication, The University of Texas, Austin, .

    • Kosyk, Anastasiya; Kirsten, Anna; Scheu, Andreas; Uth, Bernadette (): ‘COVID-19 sceptics’ attitudes and expectations toward the media: Understanding the role of moral judgements on trust and distrust in scientific journalistic communication’. Rethink Impact'. ECREA 2022. 9th European Communication Conference, Aarhus, .
    • Stehle, Helena; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Engelmann, Ines; Wilhelm, Claudia (): ‘The impact of violated audience expectations in the journalism-audience interaction: A theoretical modeling’. Annual congress, European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, .
    • Uth, Bernadette (): ‘Trust crisis or strong bond? How German journalists perceive the trust relationship to their audience and how they define trustworthy journalism’. 'Rethink Impact'. ECREA 2022. 9th European Communication Conference, Aarhus, .
    • Lührmann, Julia; Stehle, Helena (): ‘Personal values and executives’ communication: Findings of a literature review and a future agenda’. Annual Congress, European Communication Research and Education Association (ECREA), Aarhus, .
    • Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Wilhelm, Claudia; Podschuweit, Nicole (): „Die Journalismus-Publikums-Beziehung als Herausforderung für politischen Journalismus. Eine Literaturanalyse zu Verständnis und Modellierungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, dem Arbeitskreis Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Detel, Hanne; Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole (): „Austausch (un)erwünscht? Eine qualitative Befragung von Journalist*innen und Publikumsmitgliedern zu den Erwartungen an die wechselseitige Interaktion in digitalen Medienumgebungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, dem Arbeitskreis Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Detel, Hanne; Uth, Bernadette; Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole (): „Austausch (un)erwünscht? Eine qualitative Befragung von Journalist*innen und Publikumsmitgliedern zu den Erwartungen an die wechselseitige Interaktion in digitalen Medienumgebungen“. POLITISCHER JOURNALISMUS. KONSTELLATIONEN – MUSTER – DYNAMIKEN. Gemeinsame Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung, der DGPuK-Fachgruppe Kommunikation und Politik, des Arbeitskreises Politik und Kommunikation (DVPW) und der Fachgruppe Politische Kommunikation (SGKM), Trier, .
    • Ecklebe, Sarah; Lührmann, Julia; Stehle, Helena; Röttger, Ulrike (): ‘Internal stakeholders’ expectations of internal communication and the outcomes of their (non-)fulfilment: A modelling based on the Expectancy Violations Theory’. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Wien, .
    • Stehle, Helena (): ‘Citizens’ perceptions of dialogue: A Q study on the communication of energy projects’. Annual Congress, European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), Wien, .
    • Stehle, Helena (): „Q-Methodologie und Q-Methodik und ihr Einsatz im Rahmen kommunikations- und medienwissenschaftlicher Forschung“. Kommunikations- und medienwissenschaftliche Tage 2022, Fachbereich Kommunikationswissenschaft (Universität Salzburg), DGPuK, ÖGK, SGKM, Salzburg/online, .
    • Detel, Hanne; Stehle, Helena (): „Journalist*innen und ihr Publikum im digitalen Zeitalter. Wechselseitige Erwartungen und ihre Folgen für Journalismus-Publikums-Beziehungen und öffentliche Meinungsbildung“. Forschungskolloquium, Institut für Medienwissenschaft, Universität Tübingen, Tübingen/online, .
    • Springer, Nina; Brantner, Cornelia; Wilhelm, Claudia; Engelmann, Ines; Stehle, Helena; Detel, Hanne; Lobinger, Katharina (): ‘The Online Communication Disinhibition Model: Toward a holistic understanding of benign and toxic online communication’. Annual Congress, International Communication Association (ICA), Paris, .
    • Uth, Bernadette (): ‘High quality, close to the audience and transparent: How German news outlets try to build trust in their work’. 72nd Annual ICA Conference "One World, One Network?", Paris, Frankreich, .
    • Wilhelm, Claudia; Detel, Hanne; Podschuweit, Nicole; Stehle, Helena (): ‘Investigating the journalist-audience relationship in the digital age: A multi-stage research project’. Annual Congress, International Communication Association (ICA), Paris, .
    • Uth, Bernadette; Blöbaum, Bernd (): ‘Media friends vs. media skeptics: How personality and media performance influence trust in the media’. The 72nd Annual International Communication Association Conference, Paris, Frankreich, .
    • Kosyk, Anastasiya; Kirsten, Anna; Uth, Bernadette; Scheu, Andreas (): ‘COVID-19 skeptics’ attitudes and expectations toward mediated science communication. Video presentation’. The Science of Science Communication: Mapping the Field. Preconference for ICA's 2022 Annual Conference., Paris, Frankreich, .
    • Stehle, Helena; Podschuweit, Nicole; Detel, Hanne; Wilhelm, Claudia (): „Zwischen interpersonaler und Massenkommunikation. Neukonzeptionalisierung von Journalismus-Publikums-Beziehungen im digitalen Zeitalter“. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hannover/digital, .

    • Stehle, Helena (): ‘Communicating energy projects dialogically: A qualitative analysis of the perceptions and expectations of citizens in Germany’. International Online Scientific Conference “Sustainable Recovery in Post-Pandemic Era: Green Economy Challenges”, online, .
    • Stehle, Helena, Seiffert-Brockmann, Jens, Winkler, Peter, & Denner, Nora (): „Von Wissenschaftstheorie bis zur Methodologie – Eine Diskussion zu theoretischen und empirischen Perspektiven in der PR- und Organisationskommunikationsforschung“. Jahrestagung, DGPuK-Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Mainz, .
    • Stehle, Helena (): ‘What do people perceive as personal communication? Results of a Q-study on internal communication’. EUPRERA 2021 Annual Congress, Pamplona/digital, .
    • Badura, Laura; Uth, Bernadette (): ‘Media literacy and trust in the media. Theoretical assumptions and implications from qualitative studies.’ 8th European Communication Conference, Braga, Portugal, .
    • Uth, Bernadette; Badura, Laura; Blöbaum, Bernd (): ‘High quality, high transparency, high trust? A representative survey on perceptions underlying media trust’. 8th European Communication Conference, Braga, Portugal, .
    • Brantner, C., Detel, H., Engelmann, I., Lobinger, K., Springer, N., Stehle, H., & Wilhelm, C. (): „Der Online Disinhibition Effect revisited – Enthemmung im Kontext digitaler Un/Sichtbarkeit“. DACH 21, Jahrestagung (DGPuK, ÖGK, SGKM), Online, .

    • Stehle, Helena (): „Kommunikation in kommunalen Konflikten“. Workshop „Dreck, Staub, Gestank?! Nein Danke! Kommunale Konflikte um saubere Luft", Universität Tübingen/Evangelische Akademie Bad Boll, Bad Boll/online, .
    • Detel, H., Engelmann, I., Stehle, H., & Wilhelm, C. (): „Gelungene oder missglückte Partizipation? Erwartungen in der Journalismus-Publikums-Beziehung als Chance und Herausforderung für Social Change“. 1. C4SC Konferenz 2020, Leipzig, .
    • Stehle, H.; Wilhelm, C.; Engelmann, I.; Detel, H. (): „Interaktiv und deliberativ? Eine interdisziplinäre Modellierung wechselseitiger Erwartungen von Journalismus und Publikum im digitalen Zeitalter“. Jahrestagung der Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hamburg, .
    • Engelke, Katherine M.; Uth, Bernadette; Blöbaum, Bernd; Badura, Laura (): „Theorie-Praxis-Kooperationen: Debattenbeitrag zu Chancen und Herausforderungen für die Journalismusforschung“. Tagung "Interdisziplinäre Journalismusforschung – Journalismus interdisziplinär" der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung 2020, Hamburg, Deutschland, .
    • Stehle, H. (): ‘Building Bridges in a Digital and Globalized World? Results of a Q-Sort Survey on Journalistic Role Perceptions’. IAMCR 2020 Conference, Tampere, .
    • Uth, Bernadette; Badura, Laura; Blöbaum, Bernd (): ‘Perceptions of Trustworthiness and Risk: How Transparency can Influence Trust in Journalism ’. The 70th Annual International Communication Association Conference, Gold Coast, Australia, .
    • Badura, Laura; Uth, Bernadette; Blöbaum, Bernd (): ‘Established Media and Skeptical Recipients. The Consequences of Distrust in Journalism and the Motivation for Alternative Media Engagement’. Preconference zum Thema "From the rise of alternative media to the (dis)engagement of MSM: making sense of the new political news environment and its audiences" im Rahmen der 70th Annual International Communication Association Conference [Cancelled due to COVID-19], Gold Coast, Australia, .
    • Uth, Bernadette (): ‘Mainstream vs. Alternative: How MSM journalists draw the boundary and differentiate themselves from alternative media offers’. Preconference zum Thema "From the rise of alternative media to the (dis)engagement of MSM: making sense of the new political news environment and its audiences" im Rahmen der 70th Annual International Communication Association Conference [Cancelled due to COVID-19], Gold Coast, Australien, .

    • Spachmann, K.; Stehle, H. (): „Persönliche Werte von Führungskräften und ihre Bedeutung für die interne Kommunikation. Eine Fallanalyse“. 26. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Uth, Bernadette; Badura, Laura; Blöbaum, Bernd; Engelke, Katherine M. (): „Institutionalisierte Interdisziplinarität: Chancen und Herausforderungen für die Neujustierung der Journalismusforschung“. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Journalistik/Journalismusforschung zum Thema "Neujustierung der Journalistik/Journalismusforschung in der digitalen Gesellschaft. Journalismus und Wissenschaft im Wandel", Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, .
    • Uth, Bernadette; Blöbaum, Bernd (): ‘Inaccurate and Biased? A Representative Study of how Germans Perceive and Trust their Media’. The 69th Annual International Communication Association Conference: Communication Beyond Boundaries, Washington D.C., .
    • Uth, Bernadette (): ‘Building trust in journalism – how newsrooms attempt to preserve and increase trust in a digital age’. 2019 ICA Journalism Studies Graduate Student Colloquium. ICA 2019, Washington, DC, 23.05.2019, Washington, DC, .
    • Uth, Bernadette (): „Digitale Demokratie? Deliberation in Nutzerkommentaren“. DGPuK Jahrestagung 2019: "Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten", WWU Münster, .
    • Detel, H.; Wilhelm, C.; Stehle, H. (): „Integratives Potenzial oder spaltende Kraft? Eine Analyse wechselseitiger Erwartungen von Journalist*innen und Medienpublikum vor dem Hintergrund einer neuen Sichtbarkeit“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Münster, .
    • Badura, Laura; Uth, Bernadette (): „Zur Relationalität von Vertrauen und Risiko. Modellierung eines Prozesses für die Journalismusforschung“. Preconference zum Thema "Kommunikationswissenschaftliche Vertrauensforschung in einer digitalisierten Welt – Positionen und Perspektiven" im Rahmen der 64. Jahrestagung der DGPuK, Münster, Deutschland, .
    • Uth, Bernadette (): ‘An integrative model of trust in journalism’. ECREA Journalism Studies Conference. "Breaking Binaries: Exploring the Diverse Meanings of Journalism in Contemporary Societies", University of Vienna, .
    • Uth, Bernadette (): ‘Hate Speech and Incivility in German User Comments’. 1st Lisbon Winter School for the Study of Communication: Media and Populism, Catholic University of Lisbon, .
    • Stehle, H. (): „Public Relations, Organisationskommunikation oder Kommunikationsmanagement? Ein Impuls zum Theoriekosmos der PR-Forschung“. Kolloquium, Seminar für Allgemeine Rhetorik, Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen, .

    • Stehle, H.; Ulrich, A. (): „Glaubwürdigkeit und das Problem ihrer situativen Realisierung. Erkenntnisse aus der Rhetorik zur glaubwürdigen Kommunikation von Organisationen“. 25. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Stuttgart, .
    • Spachmann, K.; Stehle, H. (): „Manager als Kommunikator*innen – Interne Kommunikation von Veränderungen. Vorstellung von Studienergebnissen“. Kommunikationskongress, Bundesverband deutscher Pressesprecher/Quadriga, Berlin, .
    • Uth, Bernadette (): „(Un)zivilisiert? Nutzerkommentare im Online-Journalismus“. Forum Lokaljournalismus der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Nürnberg, .
    • Stehle, H. (): „Zur Sichtbarkeit von Organisationen im digitalen Zeitalter. Theoretische und empirische Perspektiven aus der Kommunikatorforschung“. Sonderfenster „(Un-)Sichtbarkeit in der digitalen Welt“, 63. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Mannheim, .

    • Stehle, H.; Kirchenbauer, A.; Biesinger, A.; Spachmann, K. (): „Führungskommunikation in Veränderungssituationen. Eine Fallanalyse zu Kommunikationsverständnis und Bedeutung von Kommunikationsaufgaben“. 24. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Wien, .
    • Stehle, H. (): „Persönliche Kommunikation – Herzstück oder Schimäre der Führungskommunikation?“ Tagung zu Kommunikation und Leadership, Schader-Stiftung/Hochschule Darmstadt, Darmstadt, .

    • Stehle, H. (): „Der Beziehungsbegriff der PR-Forschung in Deutschland. Entwicklung, Dimensionen und Verwendung“. 23. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Hannover, .
    • Stehle, H. (): „Praxisorientierung in der deutschen Journalismus- und PR-Forschung. Verständnis und Bedeutung als Bestandteil historischer Fachidentität“. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Leipzig, .

    • Stehle, H. (): ‘Communication Management in a Networked World – Cooperation instead of Control’. EUPRERA 2015 Annual Congress, Oslo, .
    • Stehle, H.; Huck-Sandhu, S. (): ‘Dialog – a Guiding Principle for Young Public Relations Professionals? Results of a Q-Survey among German Professional Newcomers’. 65. Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Preconference „Discussion, Dialogue, Discourse: Meanings and Methods” (Public Relations and Organizational Communication Divisions), San Juan, .
    • Stehle, H.; Spachmann, K. (): „Funktionen von Journalismus und PR in der Kommunikationswissenschaft – ein Vergleich theoretischer „Settings““. 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Darmstadt, .

    • Stehle, H. (): „Von Anweisung bis Orientierung – die wandelbare Rolle interner Kommunikation aus Sicht der funktionalen PR-Forschung und ein Systematisierungsvorschlag“. 21. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Pforzheim, .

    • Huck-Sandhu, S.; Stehle, H. (): „Strategien und Modi der Online-Kommunikation. Ergebnisse aus Leitfadengesprächen“. 20. Jahrestagung der Fachgruppe PR und Organisationskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), Wolfsburg, .
    • Stehle, H. (): ‘Business Talking to Business: Challenging Organizational Communication Research regarding Business-to-Business-Communication’. 63. Annual Conference of the International Communication Association (ICA), Research Escalator (Organizational Communication Division), London, .
    • Huck-Sandhu, S.; Spachmann, K.; Stehle, H. (): ‘Media Relations under Pressure: What’s Left in Times of Change?’ BledCom 2013 (International Public Relations Symposium), Bled, .

    • Stehle, H.; Krüger, F. (): „Erfolgreich über Energie und Wasser kommunizieren. Die Wahrnehmung von Stadtwerken in der öffentlichen Diskussion“. 5. Forum für kleinere und mittlere Stadtwerke, Ludwigsburg, .
    • Stehle, H. (): ‘Business Talking to Business: Analysing Systematic Communication in Business-to- Business Relationships’. Research Seminar, Manchester Business School, Manchester, .

    • Stehle, H.; Mücke, D. (): ‘Communication Relationships between Executives and Employees: A Key Factor in Employee Motivation?’ EUPRERA 2008 Annual Congress, Mailand, .