EMMI (MEB)

Einsatz mobiler Medien im Informatikunterricht

Das Projekt beschäftigt sich mit der Nutzbarmachung von mobilen Medien im Schulunterricht. Es werden informatische Themen aufbereitet, Applikationen für den Einsatz im Informatikunterricht entwickelt und Unterrichtseinheiten unter Verwendung von mobilen digitalen Endgeräten erprobt.

Frau vor Computer
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Informatik@App
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Ein Framework für eine Smartphone-App zum Erstellen einer Informatik-Story und als Medium zur Auseinandersetzung mit informatischen Inhalten. Wir stellen Ihnen für den Unterricht eine ZIP-Datei mit allen Materialien zur Verfügung. Mit der Einladung zur Teilhabe an dem Projekt verbinden wir auch eine Rückmeldung zu Erfahrungen und/oder Kritik sowie zu den Ergebnissen, die mit dem Framework erzielt werden.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung (ddi@uni-muenster.de), um einen Zugang zu den Materialien zu erhalten.

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Im Vorgängerprojekt Mobile Endgeräte im Bildungssystem (MEB) sind die nachfolgende Applikationen entstanden.

(gefördert durch: PONS, Fujitsu-Siemens, BMBF und DLR)

PocketCoder
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bearbeitet von: Stephan Baune, Patrick Förster, Nico Kamper, Stefan Kirchner, Martin Reckmann, Robert Scherer, Robin Sobanski

Feinstein
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FEINSTEIN ist eine visuelle Programmierumgebung für den NXT-Roboter auf dem PDA. Über Bluetooth kann man den Roboter mit dem PDA verbinden und Programme ablaufen lassen.
bearbeitet von: Michael Homann

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PocketLogo ist eine Programmierumgebung, die unter dem Motto "A turtle in your pocket" die Programmierung in einem Dialekt der Sprache Logo auf mobilen Geräten erlaubt.
bearbeitet von: Markus Hunke

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Plattform zum mobilen Lernen (Hendrik Büdding)

Forschungsdaten

Beteiligte Studierende:

M. Hunke. PocketLogo - Ein Logo-Interpreter für Handhelds. Informatiktage 2009. GI LNI-Seminars, Bonn, 2009, S. 255-258.

M. Hunke: Entwicklung eines Logo-Interpreters für Handhelds als Medium für den Informatikunterricht.. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2008.

M. Homann: Entwicklung einer Software für den Informatikunterricht zur Steuerung von Lego-NXT Roboter mittels PDAs. Schriftliche Hausarbeit Lehramt Sek. II Informatik. Münster, 2007.

  • Personen

  • Publikationen

    • Pfeiffer, Andreas; Thomas, Marco. . „Ein Bilderbuch zur Informatik basierend auf HTML5.“ Beitrag präsentiert auf der 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik, Münster.
    • Büdding, Hendrik. . Einführung in visuelle Programmiersprachen und Mobile Endgeräte.“ In Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, herausgegeben von Schubert Sigrid.
    • Büdding, Hendrik. . „Mobiles Lernen unter Verwendung von Handheld Computern im Bereich der Schulinformatik.“ In Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft, Praxisband, herausgegeben von Stechert Peer.
    • Büdding, Hendrik. . „PDAs im schulischen Einsatz - Mit dem PDA das Programmieren lernen.“ LOG IN Nr. 145: 28ff.
    • Büdding, H., Homann, M. . „NXT-Roboter und mobile Endgeräte im Informatikunterricht.“ LOG IN Nr. 145: 44ff.