FAIBLE: Fachdidaktik Informatik in Bausteinen für die Lehre

Gemäß der Rolle und Bedeutung der Informatik für die Digitalisierung wird Informatik als Schulfach an allgemeinbildenden Schulen zunehmend ausgebaut, doch es bedarf weiterer Kapazitäten für die Qualifikation von Informatiklehrkräften. Für diesen Prozess werden im Projekt FAIBLE im Rahmen der OER-Initiative des Landes NRW modulare OpenSource-Materialien für die universitäre Lehre zur Informatikdidaktik bereigestellt, die von Dozenten flexibel an heterogene Voraussetzungen angepasst werden können. Für das gemeinsame Projekt der Universitäten Aachen, Bonn, Duisburg-Essen, Paderborn und Münster wurden Themenfelder abgestimmt, die in entsprechenden Studiengängen - auch bundesweit (zunächst in Dresden und Oldenburg) - an unterschiedlichen Stellen im Curriculum und in unterschiedliche didaktische Szenarien eingebunden werden.

(Webseite der Konsortialführung: https://learntech.rwth-aachen.de/go/id/tdwpn)

Forschungsdaten

  • Personen

    • Daniel Michael Meyer
    • Professor Dr. Marco Thomas