Paar tanzt beim Ball des Hochschulsports
Im Januar begeisterte der Ball des Hochschulsports rund 900 Gäste.
© Peter Leßmann

Jahresrückblick 2020


Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. In diesem Jahr fällt unser Jahresrückblick etwas anders aus als sonst, gleichwohl können wir auf viele erinnerungswürdige Momente und besondere Veranstaltungen zurückblicken. Wir lassen noch einmal die verschiedenen Highlights Revue passieren. Hier erfahrt ihr im Schnelldurchlauf, welche Ereignisse unser Hochschulsportjahr 2020 geprägt haben.

Ball des Hochschulsports
Rund 900 Gäste tanzten in der Mensa am Ring bis tief in die Nacht zu Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha oder lateinamerikanischen Rhythmen. Nicht nur Teilnehmende unserer Gesellschaftstanz- und Salsa-Kurse zeigten ihr Können, auch viele andere Tanzbegeisterte bewiesen ihr Taktgefühl auf der Tanzfläche. Abgerundet wurde der Abend mit beeindruckenden Showauftritten.

Hochschulsportschau
Die Hochschulsportschau bot mal wieder ein Spektakel der Extraklasse. 400 aktive Sportlerinnen und Sportler des Hochschulsports präsentierten einstudierte Choreografien und Showauftritte. Verfolgt wurde das Event von 800 Zuschauerinnen und Zuschauern in der Universitätssporthalle sowie von 350 Interessierten per Live-Übertragung.

Sportlerehrung
Zahlreiche Studierende der WWU und FH Münster erbrachten im Jahr 2019 in nationalen und internationalen Wettkämpfen herausragende sportliche Leistungen und wurden dafür bei der Sportlerehrung vom Rektorat geehrt. 80 Athletinnen und Athleten durften sich über eine Auszeichnung freuen.

Segeln im eigenen Garten
Ab Mitte März mussten unsere Präsenzsportkurse eingestellt werden. Not mach erfinderisch: Segeln kann man auch im eigenen Garten.
© Hochschulsport Münster

Hochschulsport@Home
Nachdem der Präsenzsportbetrieb im März eingestellt werden musste, haben wir das Angebot Hochschulsport@Home ins Leben gerufen, um euch weiter die Möglichkeiten zu bieten, mit uns sportlich aktiv zu bleiben. Zunächst haben wir euch auf unseren Social-Media-Kanälen dazu aufgerufen, uns zu zeigen, wie ihr euch fit haltet. Darüber hinaus haben wir damit begonnen, Workout-Videos auf unserer Website hochzuladen und Online-Kurse via Zoom anzubieten, die mittlerweile ein fester Bestandteil unseres Sportprogramms sind.

NRW-Uni-Laufcup digital
Vier Hochschulen, vier Läufe, vier Wochen und ein digitales Event: Unter diesem Motto fand erstmalig der NRW-Uni-Laufcup digital statt. Am Ende wurden insgesamt 1.746 Ergebnisse hochgeladen. Münster hat mit 550 Läuferinnen und Läufern von allen vier Hochschulstandorten (Dortmund, Köln, Aachen und Münster), die an der Serie beteiligt waren, die meisten Teilnehmenden gestellt und den dritten Platz in der Team-Wertung erreicht.

Der neue Calisthenics-Trainingsplatz
Im August wurde unser neue Calisthenics-Trainingsplatz eingeweiht. Während des Präsenz-Sommerprogramms konnte die moderne Sportanlage schon ausgiebig genutzt werden.
© Hochschulsport Münster

Eröffnung des Calisthenics-Trainingsplatzes
Im August wurde unser neuer Calisthenics-Trainingsplatz am Horstmarer Landweg eingeweiht. Sportbegeisterte können dort künftig intensive Eigengewichtsübungen an der frischen Luft ausüben, ihre Koordination optimieren und ihre Gesamtfitness verbessern.

Hochschulsport auf Tour
Trotz der Corona-Pandemie konnten wir einen Großteil der für 2020 geplanten Sporttouren durchführen. Dies war dank sorgfältig ausgearbeiteter Hygienekonzepte möglich. Im Sommer fanden beispielsweise die Windsurftour nach Dänemark sowie die Tauchtour nach Kroatien statt. Darüber hinaus wurden bei unserer jährlichen Skilehrerausbildung viele neue Übungsleitende für den Hochschulsport gewonnen.

Fitnessmarathon
Unter dem Motto „Dancing Home for Christmas” haben wir in diesem Jahr erstmalig einen digitalen Fitnessmarathon veranstaltet. In dessen Rahmen konnten Interessierte einen Tag lang an verschiedenen Yoga-, Zumba- und Powerfitnessangeboten teilnehmen und sich vor Weihnachten nochmal ordentlich auspowern.

Ein großes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit geht selbstverständlich an unsere Übungsleitenden, Obleute, studentischen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Förderer und Unterstützer, die auch im vergangenen Jahr viel Einsatz für euch gezeigt haben. Wir freuen uns auf ein ebenso sportliches wie engagiertes 2021 mit vielen neuen Highlights!