Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Ball des Hochschulsports: Stilvolle Tanznacht zum Semesterende

Die Mensa am Ring verwandelte sich für den diesjährigen Winterball am vergangenen Freitag, 17. Januar, wieder in einen bunten Tanzsaal. Rund 900 Gäste tanzten bis tief in die Nacht zu Wiener Walzer, Cha-Cha-Cha oder lateinamerikanischen Rhythmen. Nicht nur Teilnehmende unserer Gesellschaftstanz- und Salsakurse zeigten ihr Können aus dem Semester, auch viele andere Tanzbegeisterte bewiesen ihr Taktgefühl auf der Tanzfläche. Abgerundet wurde der Abend mit beeindruckenden Showauftritten.

Die Gäste warfen sich in Schale und machten eine gute Figur in schicken Anzügen und hübschen Abendkleidern. Vor der offiziellen Eröffnung des Balls hatten alle Interessierten in 30-minütigen Workshops die Möglichkeit, sich in neuen Tanzrichtungen auszuprobieren. Der Salsa-Schnupperkurs war vor allem für Gesellschaftstänzerinnen und -tänzer spannend, aber auch der West Coast Swing-Schnupperkurs lud zu einem Einblick in neue Schritte und Abfolgen ein. Dann ging es offiziell los: Im großen Ballsaal sorgte die Live-Band Seven Beats für gute Stimmung. Auf den anderen Areas für Salsa und Bachata sowie West Coast Swing und Kizomba spielten szeneweit bekannte DJs tanzbare Musik.

Eine kurze Pause für die Füße ermöglichte das beeindruckende Showprogramm. Drei Paare zeigten die große Bandbreite des Tanzens und begeisterten das Publikum. Sebastian Sand und Jule Bauer ernteten mit einem kreativen Mix aus Standard, Latein und Akrobatik viel Applaus. Janis Lappe und Zoé Rathai, Übungsleitende für Tanzkurse des Hochschulsports Bochum, überzeugten mit einer Choreografie aus Salsa und Bachata. Als krönender Abschluss zeigten Thomas Schlehufer und Tatjana Lusin ihr Können. Die beiden tanzen in der Latein S-Klasse, der höchsten Tanzklasse, in der Altersstufe Senioren und konnten sich bereits den Deutschen Vizemeistertitel sowie Weltranglistenplatz 6 sichern.

Bis tief in die Nacht schwangen die Gäste das Tanzbein, bis die letzten Klänge ertönten und sich der Ball dem Ende neigte. „Die Tänzerinnen und Tänzer bringen immer wieder Leidenschaft und gute Stimmung mit. Unser Abschlussball ist stets ein festlicher Abschluss zum Semesterende“, betont Tim Seulen, Abteilungsleiter für Wettkampfsport und Events. Und auch Finja Trebesch, Organisatorin des Balls, freut sich über eine gelungene Veranstaltung: „Besonders toll finde ich, dass der Ball Jeden anspricht – egal ob Fortgeschritten oder Anfänger und jung oder alt. Die bunte Mischung hat sich nicht nur bei den Gästen, sondern auch bei unseren fantastischen Showacts gezeigt.“

Weitere Bilder des Balls und von der Fotoecke sind auf der Facebook-Seite des Hochschulsports zu finden. Wir bedanken uns bei allen engagierten Helferinnen und Helfern sowie allen Tänzerinnen und Tänzern für den schönen Abend. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ball im kommenden Semester!