Stellenausschreibung



In der Abteilung Osteuropäische Geschichte des Historischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt (spätestens zum 1.12.2021) für sechs Monate die Stellen von zwei studentischen Hilfskräften zu besetzen.


Ihre Aufgaben


Die studentische Hilfskraft unterstützt Prof. Dr. Ricarda Vulpius und das Lehrstuhlteam bei ihrer/seiner Tätigkeit in Lehre und Forschung. Sie hilft mit bei der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen sowie der Durchführung von Projekten, Konferenzen, Studientagen und Workshops. Die SHK ist u.a. für Buchausleihen, Buchbestellungen, Semesterapparate, den Internetauftritt des Lehrstuhls und für Beiträge für den Newsletter des Arbeitsbereichs verantwortlich. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt voraussichtlich zwischen sechs und acht Stunden.


Ihr Profil


Wir suchen zwei engagierte und teamfähige Studenten/innen im Bachelor- bzw. Masterstudium der Geschichte. Erwartet werden Engagement, Organisationstalent, Neugier, Flexibilität und gute Kenntnisse von Microsoft Office bzw. anderer relevanter Anwendungsprogramme. Sprachkenntnisse des Russischen oder anderer slawischer Sprachen sind von Vorteil, jedoch keine Bedingung.


Wir bieten


Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit an einem Lehrstuhl, der sich im Aufbau befindet. Eine Verlängerung der Stelle wird bei guter Eignung angestrebt.


Die WWU Münster tritt für die Geschlechtergerechtigkeit ein und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Interessierte schicken ihre Bewerbung (incl. Motivationsschreiben und CV) bitte bis zum 15. Oktober 2021 als eine Datei (möglichst Word) an geschichte@uni-muenster.de.  Für Rückfragen steht Prof. Ricarda Vulpius gerne zur Verfügung: ricarda.vulpius@uni-muenster.de