Pressemeldung

Der renommierte Schweizer Dramatiker, Autor und Regisseur Milo Rau (geb. 1977) wird im Wintersemester 2019/20 die Poetik-Dozentur am Germanistischen Institut der Universität Münster innehaben. Er wird drei Poetikvorlesungen halten sowie eine öffentliche Lesung aus seinen Texten. Außerdem ist ein Workshop für Studierende vorgesehen sowie einen Künstlerabend, zu dessen Gestaltung Milo Rau weitere Künstlerinnen und Künstler hinzuziehen wird. Milo Rau hat über 50 Theaterstücke, Filme und Bücher veröffentlicht und gilt als einer der avanciertesten und umstrittensten europäischen Theatermacher. Seine Stücke wurden u.a. beim Theatertreffen Berlin, auf dem Festival d’Avignon, der Biennale di Venezia und den Wiener Festwochen aufgeführt. Rau steht für eine neue Form des politischen Theaters, das herkömmliche dramatische Formate sprengt und auf provokative Weise in die politische Wirklichkeit ausgreift. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören die Moskauer Prozesse (2013) und das Kongo-Tribunal (2015). Derzeit ist Milo Rau Intendant des Nationaltheaters Gent. Er hat zahlreiche Preise erhalten wie den Schweizer Theaterpreis (2014), den 3sat-Preis (2017), den Peter Weiss-Preis (2017) sowie 2019 den Europe Prize Theatrical Realities.