Illustration des Kapitels "Von plag und strof gots" in Sebastian Brants "Narrenschiff" (Basel: Olpe 1499, f. 118r).
© UB Basel, UBH DA III 4a:2, Public Domain

Kolloquium

Das Online-Kolloquium „Early Modern Climate Cultures“ bietet eine Austauschplattform für alle, die sich für die kulturellen Folgen frühneuzeitlicher Umweltbedingungen interessieren. Im Wintersemester 2025/26 steht es unter dem Thema "Climate and Religion". Der Zoom-Link zu den einzelnen Sitzungen wird über einen Mailverteiler versandt – melden Sie sich gerne bei uns, sollten Sie teilnehmen wollen!

Veranstaltungen

  • Am 1. und 2. Oktober 2026 findet an der Universität Münster der Projekt-Workshop "Zeiten des Mangels – frühneuzeitliche Literatur unter den Eindrücken der ‚Kleinen Eiszeit‘". Wir freuen uns bis zum 13. Februar 2026 über Vortragsvorschläge auf unser CfP.

  • Roundtable zum Thema „Between Evidence and Interpretation: Evaluating Pre-Modern Sources on Past Climate Changes in Art, Architecture, and Literature“ bei der ESEH 2025 Climate Histories Conference in Uppsala.

  • Doppel-Panel beim Germanistentag 2025 in Braunschweig gemeinsam mit Solvejg Nitzke: Vom Text zum Klima und zurück. Herausforderungen literatur- und kulturwissenschaftlicher Klimageschichte(n).

Lesen und folgen Sie uns im Internet ...

... zum Beispiel auf unserem Blog "Literatur und Kleine Eiszeit" oder auf Instagram.